Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik

Stabhochspringerin Carolin Hingst bleibt vorerst ohne Heimtrainer. Die Deutsche Hallenmeisterin vom USC Mainz erklärte auf ihrer Website: „Ich werde meine Trainingsplanung und viele Trainingseinheiten selbst gestalten. Todd Henson vom Saarländischen Leichtathletik-Bund wird mir als Teilzeitcoach ein paar Stunden die Woche für Technik-Training zur Verfügung stehen.“
Andreas Thorkildsen entflieht der Kälte
Speerwurf-Star Andreas Thorkildsen hat der Kälte in seiner Heimat Norwegen den Rücken gekehrt und vorübergehend im warmen San Diego (USA) seine Zelte aufgeschlagen. „Minus zwanzig Grad sind zu kalt für mich“, sagte der Olympiasieger, Welt- und Europameister.
Günther Weidlinger plant für Frankfurt
Der österreichische Langstreckler Günther Weidlinger plant langfristig und scheint besonderen Gefallen an deutschen Marathonläufen gefunden zu haben. Nachdem er vor kurzem bereits den Frühjahrsstart in Düsseldorf zugesagt hatte, gaben nun die Veranstalter in Frankfurt dessen Verpflichtung für das Rennen am 30. Oktober 2011 bekannt. „Das ist besser für meine Motivation. So weiß ich, wofür ich arbeite“, erklärte Günther Weidlinger seine Planung.
Wuppertaler Springermeeting
Das Wuppertaler Springermeeting wird am 21. Januar 2011 wieder in der Sporthalle Heckinghausen stattfinden. Disziplinen sind der Hochsprung der Frauen und Männer sowie der Stabhochsprung der Frauen. Stabhochspringerin Kristina Gadschiew (LAZ Zweibrücken) und der Vorjahressieger im Hochsprung, Osku Torro (Finnland), sind bereits verpflichtet.
Yelena Isinbayeva im Soll
Stabhochsprung-Weltrekordlerin Yelena Isinbayeva liegt in der Vorbereitung auf die neue Hallensaison auf Kurs. „Es könnte nicht besser sein“, sagte der Trainer der Russin, Vitaly Petrov. Yelena Isinbayeva verbringt momentan viel Zeit in Italien.
“Köln läuft!“ mit Trainern
Mit „Köln läuft!“ rundet das Leichtathletik-Team der Kölner Sporthochschule zum kommenden Jahr sein Laufangebot mit einem umfassenden Trainingsprogramm ab. „Köln läuft!“ richtet sich dabei sowohl an Anfänger als auch an ambitionierte Läuferinnen und Läufer. Dadurch soll allen Laufbegeisterten die Möglichkeit geboten werden, ihr Training durch wissenschaftlich geschulte Trainer zu verbessern. Im Januar 2011 starten die ersten drei Laufkurse mit einer Laufzeit von zehn Wochen.
„Stimme des Harkortbergs“ für immer verstummt
Alfred Kopperschläger (Wetter/Ruhr) verstarb plötzlich und unerwartet im Alter von 81 Jahren. Er war einer der wichtigsten Sportfunktionäre der TG Harkort Wetter, der Stadt und im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen. Sein Sachverstand wurde überall geschätzt, seine warmherzige Menschlichkeit gelobt. Mit seiner markanten Stimme war Alfred Kopperschläger als Stadionsprecher bei vielen Meisterschaften, mehr als 30 Jahre auch beim Harkortbergfest dabei. Peter Middel
Jetzt abstimmen! - Die Leichtathleten des Jahres 2010