Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Luke Kibet knackt Streckenrekord in SingapurLuke Kibet (Kenia) hat sich rehabilitiert und gewann am Sonntag den Singapur-Marathon in einer Zeit von 2:13:01 Stunden. Der Marathon-Weltmeister von 2007 hatte bislang eine enttäuschende Saison erlebt: Beim London-Marathon im April landete er nur auf Platz zwölf, bei den Olympischen Spielen kam er nicht ins Ziel. In Singapur blieb er eineinhalb Minuten unter dem bisherigen Streckenrekord. Bei den Frauen dominierte Edith Masai (Kenia), die nach 2:34:15 Stunden ins Ziel kam.
Einstündige Operation an Liu Xiang's Achillessehne
Der Hürden-Olympiasieger von 2004, Liu Xiang (China), wurde am Freitag in Huston (USA) an der Achillessehne operiert. Der Eingriff dauerte eine Stunde, dabei wurden auch vier Knochenteile entfernt. Laut seines Arztes Dr. Tom Clanton sei die Operation gut verlaufen. Allerdings wird der Hürdensprinter wohl erst in sechs Monaten auf die Tartanbahn zurückkehren können, was einen Start bei der WM 2009 in Berlin wohl unmöglich macht.
Mit besserem Start will Uasin Bolt mehr Weltrekorde
Der jamaikanische Sprintstar Usain Bolt ist noch nicht zufrieden mit seinen Weltrekorden über 100 (9,69 Sekunden) und 200 Meter (19,30 Sekunden). „Über 100 Meter kann ich vielleicht 9,52 Sekunden schaffen. Dazu muss ich mich noch in verschiedenen Bereichen verbessern, zum Beispiel am Start“, sagte der dreifache Olympiasieger.
Hilda Kibet an der Spitze des niederländischen EM-Teams
Mit zehn Starten wird das niederländische Nationalteam bei der Cross-EM in Brüssel (Belgien; 14. Dezember) antreten. Mit dabei ist auch die europäische Leichtathletin des Monats Oktober, Hilda Kibet. Die zehnköpfige Mannschaft aus Österreich wird von Martin Pröll, dem früheren U23-Europameister über 3000 Meter Hindernis, angeführt.
George Nchoro und Rose Jebet siegen in Kisumu
Bei Temperaturen um die 36 Grad Celsius haben George Nchoro und Rose Jebet (beide Kenia) den Great-Lakes-Marathon in Kisumu (Kenia) gewonnen. Der 23-jährige George Nchoro siegte in 2:22:01 Stunden, Rose Jebet dominierte im Frauenfeld in 2:53:16 Stunden.
Video-Archiv: Clips der Wattenscheider Gala und der Jugend-DM in Berlin!