| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart / Jan-Henner Reitze

"House of European Athletics" offiziell eingeweiht

Mit einer Eröffnungsfeier und zahlreichen prominenten Gästen hat der Europaverband EAA sein neues Zuhause offiziell eingeweiht: EAA-Präsident Svein Arne Hansen durchtrennte am Donnerstag in Lausanne (Schweiz) symbolisch ein Band vor dem neuen "House of European Athletics". Zu den anwesenden Gästen zählten auch IOC-Präsident Dr. Thomas Bach und der Vizepräsident des Leichtathletik-Weltverbandes Sergey Bubka. Das Gebäude, für das die Bauarbeiten im April 2015 begonnen hatten, hat vier Stockwerke. Die unteren beiden werden als Büroräume der EAA genutzt, die oberen beiden vermietet.

Blanka Vlasic plant bis 2020

Die Hochsprung-Diva war schon bei den Olympischen Spielen in Sydney (Australien) dabei, WM-Titel hat Blanka Vlasic (Kroatien) auf dem Höhepunkt ihrer Karriere in den Jahren 2007 und 2009 gewonnen. In den vergangenen Jahren hatte die 32-Jährige immer wieder Verletzungsprobleme, gewann aber in Rio (Brasilien) wieder eine Bronzemedaille. Jetzt hat die bisher achtmalige WM-Medaillengewinnerin angekündigt, bis zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio (Japan) weitermachen zu wollen. Ob es 2017 Starts in der Halle gibt, hängt davon ab, wie gut es im Training läuft. eme/aj

Usain Bolt denkt laut über Starts über 2017 hinaus nach

Sein Karriere-Ende hat der neunmalige Olympiasieger Usain Bolt (Jamaika) eigentlich für das kommende Jahr nach der WM in London (Großbritannien) angekündigt. Jetzt hat der 30-Jährige in einem TV-Interview gesagt, dass er noch nicht entschieden habe, ob er auch bei den Commonwealth Games 2018 startet. Außerdem hat der Weltrekordler zugesagt, erstmals in Australien an den Start zu gehen. Ob er im kommenden Februar in Melbourne in einer Einzeldisziplin oder in der Staffel antreten will, steht noch nicht fest. eme/aj

5. Deutscher Talent-Mehrsprung-Cup: Springen wie Max Heß

Dreisprung-Europameister Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz) wurde zwar nicht beim Deutschen Talent-Mehrsprung-Cup entdeckt, aber die Veranstaltung hätte ganz sicher sein außergewöhnliches Talent offengelegt. Genau an diese sprungtalentierten Jugendlichen richtet sich die fünfte Auflage des Sichtungswettkampfes, der am 4. Dezember in Hannover mit Unterstützung der "Freunde der Leichtathletik" stattfindet. Startberechtigt sind alle interessierten Athleten der Altersklassen U16 (Jahrgang 2001/2002) und U14 (Jahrgang 2003). Für alle interessierten Trainer findet am 3. Dezember ein Vortrag zum Thema Lauf- und Sprungmechanik statt. <link http: www.deutscher-mehrsprung-cup.de _blank>Hier gibt es weitere Infos.

Gabriela Szabo will an die Spitze des rumänischen Olympia-Komitees

Die 5.000-Meter-Olympiasiegerin des Jahres 2000 Gabriela Szabo kandidiert für die Präsidentschaft des Nationalen Olympischen Komitees Rumäniens. Die Wahl ist am 15. November. Die 40-Jährigie ist schon Mitglied im Council das Leichtathletik Europaverbandes EA. eme/aj

DM 2017 Erfurt

<link termine top-events dm-2017-erfurt>Ab sofort gibt's die Tickets im Vorverkauf!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024