| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch / Silke Bernhart

2,22 Meter: Torsten Sanders überrascht mit Platz drei in Köln

Der Leverkusener Torsten Sanders hat am Mittwoch beim Hochsprung-Meeting an der Deutschen Sporthochschule Köln seine Hallen-Bestleistung auf 2,22 Meter gesteigert und seinen Freiluft-Rekord eingestellt. Im internationalen Feld belegte der Schützling von Hans-Jörg Thomaskamp den dritten Platz, erst bei der Hallen-EM-Norm von 2,26 Metern war Endstation. Seine Erklärung: "Die Vorbereitung lief erstaunlich gut und ich bin zum ersten Mal seit Jahren verletzungsfrei geblieben. Vorher bin ich ein bisschen mehr über die Kraft gesprungen, jetzt mehr über die Schnelligkeit. Das zahlt sich aus." Falk Wendrich (LAZ Soest) wurde mit 2,18 Metern Siebter. Der Sieg ging mit neuem Hallen-Landesrekord für Puerto Rico (2,26 m) an Luis Castro. hk/sb

Neele Eckhardt und Fabian Dammermann Niedersachsens Leichtathleten des Jahres

Dreispringerin Neele Eckhardt (LG Göttingen) hat ihren Vorjahressieg bei der Wahl zu Niedersachsens Leichtathletin des Jahres wiederholt. Die Deutsche Meisterin siegte vor Hochspringerin Imke Onnen (Hannover 96) und Mittelstrecklerin Svenja Pingpank (Hannover Athletics). Bei den Männern fielen 64,3 Prozent der Stimmen auf 400-Meter-Sprinter Fabian Dammermann (LG Osnabrück), der sich damit deutlich gegen Vorjahressieger Eike Onnen (Hannover 96) und Langstreckler Karsten Meier (LG Braunschweig) durchsetzte. In der Jugend wurden Nachwuchsläuferin Josina Papenfuß (TSG Westerstede) und Hammerwerfer Sören Hilbig vom VfR Evesen geehrt.

Volunteers für Gehörlosen-EM der Leichtathleten gesucht

Vom 21. bis zum 28. Juli 2019 finden in Bochum-Wattenscheid die Leichtathletik-Europameisterschaften der Gehörlosen statt. Für die Ausrichtung der Titelkämpfe sucht der Deutsche Gehörlosen-Sportverband (DGS) als Veranstalter noch Unterstützung: Gefragt sind freiwillige Helfer, die sich zum Beispiel bei der Betreuung der Gastmannschaften, als Fahrer im Transportwesen, bei der Öffentlichkeitsarbeit, bei der Arbeit im Wettkampfbüro oder bei den Ordnerdiensten im Stadien einbringen. Die Ausschreibung dazu und einen Bewerbungsbogen gibt es auf der <link http: www.edsoathletics2019.de _blank>Veranstaltungs-Webseite.

Peter Schramm Ehrenbürger in Eberstadt

Peter Schramm wurde am Mittwochabend in einer Feierstunde zum Ehrenbürger von Eberstadt ernannt. Der 75-Jährige hatte 1979 das weltbeste Hochsprungmeeting in den Weinbergen um Heilbronn initiiert und war 40 Jahre lang als Organisator und Sportdirektor Motor der Veranstaltung. „Peter Schramm war ein Glücksfall für Eberstadt“, beschrieb Harry Brunett, Fördervereinsvorsitzender, die außergewöhnliche Rolle des ehemaligen Mittelstrecklers und Hochsprung-Landestrainers in Württemberg. „Das Hochsprung-Meeting hat uns zahlreiche Türen in Ministerien und anderen Einrichtungen geöffnet“, würdigte Bürgermeister Stephan Franczak den hohen Stellenwert des Hochsprungs in vier Jahrzehnten. „Peter Schramm hat Eberstadt weltweit bekannt gemacht“, sagte DLV-Präsident Jürgen Kessing, „die Leichtathletik-Familie freut sich mit und gratuliert“. ewa

Lauftreff-Pionierin: Hannelore Bunz gestorben

Im Alter von 79 Jahren ist am vergangenen Freitag die langjährige Lauftreff-Wartin des Hessischen Leichtathletik-Verbands (HLV) Hannelore Bunz verstorben. Sie hatte dieses Amt seit 1994 bis zu ihrem Tod fast 25 Jahre inne und war zudem mehrere Jahrzehnte lang Leiterin des 1. Hanauer Lauftreffs. Hannlore Bunz gilt als Pionierin des Laufsports in Deutschland, neben zahlreichen Ehrungen auf Landesebene erhielt sie 2008 auch die silberne Ehrennadel des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV). <link https: www.hlv.de hlv news details detail lauftreff-pionierin-hannelore-bunz-gestorben _blank>Mehr dazu lesen Sie in einem Artikel auf der HLV-Homepage.

Assistent in der Kinderleichtathletik gesucht

Der DLV schreibt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Assistenz in der Kinderleichtathletik aus. Die Arbeit kann begleitend zum Studium durchgeführt werden. Die Arbeitszeit kann entsprechend der Möglichkeiten flexibel geplant werden. Einsatzort ist die DLV-Geschäftsstelle in Darmstadt. Weitere Informationen finden Sie in unseren <link>Stellenausschreibungen. 

Jeder kann ein #TrueAthlete sein!

<link trueathletes fanshop _blank>Zum #TrueAthletes-Fanshop

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024