| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Julian Reus setzt zwei Rennen aus

Der Deutsche Rekordhalter über 60 und 100 Meter Julian Reus (TV Wattenscheid 01) hat seine nächsten beiden geplanten Rennen abgesagt. Sowohl in Dessau (8. Juni) als auch in Zeulenroda (9. Juni) wird der Sprinter nicht starten. Grund: Probleme mit dem Oberschenkel. "Diese gilt es nun erstmal schnellstmöglich zu beheben", meinte der 30-Jährige auf Instagram.

Johannes Vetter legt eine kleine Pause ein

Speerwurf-Weltmeister Johannes Vetter (LG Offenburg) hat nach einer kleinen Verletzung am rechten Bein entschieden, seine Teilnahme am Anhalt-Meeting in Dessau (8. Juni) und in Ostrava (Tschechien; 13. Juni) abzusagen. "Für uns ist es wichtiger, die Form für die EM in Berlin aufzubauen", schrieb der 25-Jährige auf <link https: www.facebook.com johannes.vetter.official _blank>Facebook und kündigte zugleich seine sichere Rückkehr an.

Storl, Harting und Co. starten gegen starke Konkurrenz in Chorzow

Beim ältesten polnischen Leichtathletik-Meeting in Chorzow gehen am Freitag (8. Juni) neben Sprinterin Tatjana Pinto (LC Paderborn; 100 m) und Diskus-Olympiasieger Robert Harting (SCC Berlin) noch weitere deutsche Athleten an den Start: Diana Sujew (LG Eintracht Frankfurt) und Denise Krebs (TSV Bayer 04 Leverkusen) sind über 1.500 Meter gemeldet. Eike Onnen (Hannover 96) steht im Hochsprung unter anderen mit Weltmeister Mutaz Essa Barshim (Katar) an der Anlage. Hallen-Vize-Weltmeister David Storl (SC DHfK Leipzig) misst sich mit der Weltspitze im Kugelstoßen.

Sechsviertel: Frust und Hoffnung bei Robert Harting

In der siebten Folge des Filmprojekts Sechsviertel gibt Robert Harting (SCC Berlin) einen Einblick in seine Gemütslage nach der Diagnose eines vier Zentimeter langen Einrisses in der Quadrizepssehne im rechten Knie. "Das ist einfach nur frustrierend, wenn du nicht das hinbekommst, was du willst", sagt der Diskus-Olympiasieger auf dem Weg zur Leistungsdiagnostik. Bundes- und Heimtrainer Dr. Marko Badura sieht trotz der körperlichen Beeinträchtigung noch "Luft nach oben" bei seinem Schützling. <link http: www.sechsviertel.de _blank>Die Episode 7 im Video.

Weitere Hochkaräter bei den „Bayer Classics“

Neben dem früheren WM-Dritten Sylwester Bednarek (Polen; Bestleistung 2,33 m), Lokalmatador Mateusz Przybylko (2,35 m) und seinem Trainingspartner Douwe Amels (Niederlande; 2,28 m) springt auch Tobias Potye (LG Stadtwerke München; 2,27 m) bei den „Bayer Classics“ am 16. Juni in Leverkusen. Außerdem kommen der U20-WM-Dritte Mohamat Allamine Hamdi (Katar; 2,26 m) und der Brite Chris Baker (2,28 m), der sich 2016 mit Eike Onnen (Hannover 96) EM-Bronze teilte. hk

Haushaltsausschuss bewilligt NADA zusätzliche Gelder

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat am Mittwoch noch für das Jahr 2018 eine knappe Million Euro an zusätzlichen Mitteln für die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) freigegeben. "Damit ermöglichen wir der NADA einen strategischen Ausbau und wollen Deutschlands Spitzenstellung im Anti-Doping-Kampf weiter festigen", sagte der Bundestagsabgeordnete Martin Gerster (SPD), der im Ausschuss unter anderem für Sport zuständig ist. SID

Gehen Sie mit uns auf Zeitreise!

<link termine top-events em-2018-berlin berlin-2008-berlin-2018-eine-zeitreise>10 Jahre in der Karriere von... Gesa Krause, Andreas Hofmann, Pamela Dutkiewicz & Co.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024