| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Matej Tóth beendet erfolgreiche Saison in Nitra

Der slowakische Weltmeister im 50 Kilometer Gehen Matej Tóth hat am Freitag seine bisher beste Saison mit einem 5-Kilometer-Rennen an seinem Geburtsort abgeschlossen. Zum sechsten Mal war er beim internationalen Meeting in Nitra erfolgreich. Mit 19:46 Minuten hängte der 32–Jährige den Sieger der vergangenen beiden Jahre Anton Kucmin (19:48 min) ab. Matje Tóth ist der Gewinner der IAAF Race Walking Challenge-Wertung 2015 und führt unter den Gehern das Ranking des Portals All-Athletics.com an. eme/aj

Steffen Uliczka im Tempo-Training angekommen

Ex-Hindernisläufer Steffen Uliczka (SG TSV Kronshagen/Kieler TB) musste sich nach seinem Marathon-Debüt Anfang Juli einer Operation an der Achillessehne unterziehen. Nach monatelangem, alternativen Reha-Programm ist er nun auf der Tartanbahn angekommen. „Aller Anfang ist nicht so einfach, aber ich habe meine ersten Tempoläufe auf der Bahn gemacht“, schrieb der 31–Jährige am Sonntag auf <link https: www.facebook.com steffenuliczka posts _blank>Facebook. „Fühlt sich noch ziemlich seltsam an, aber ich könnte mich dran gewöhnen.“

Samuel Kosgei läuft unter die Top 20

Bei idealen Wetterbedingungen hat der Kenianer Samuel Kosgei am Sonntag beim Marathon in Košice (Slowakei) nach einem starken Lauf als Erster die Ziellinie überquert. Der 29-Jährige verbesserte sich auf 2:07:07 Stunden und rutscht damit unter die Top 20 der Weltjahresbestenliste. In seinem insgesamt dritten Marathon-Rennen verpasste er den Streckenrekord nur um sechs Sekunden. „Ich will wieder kommen und unter 2:06 laufen“, sagte der glückliche Sieger mit Blick auf das nächste Jahr. eme/aj

Ukrainische Marathonis buchen Rio-Ticket

Die beiden Erstplatzierten des internationalen Marathons im ukrainischen Bila Tserkva haben am Sonntag die Olympianorm für Rio (Brasilien) des Gastgeberlandes unterboten. Ihor Olefirenko schraubte seine Bestzeit als Sieger auf 2:12:04 Stunden. Zweiter wurde der Olympia-Zwölfte von London (Großbritannien) Oleksandr Sitkovskyy mit 2:12:20 Stunden. Bei den Frauen siegte deren Landsfrau Olha Kotovska (2:35:36 h). eme/aj

Mussa Hudrog dominiert Nordrhein-Titelkampf

Mussa Hudrog (Aachener TG; 31:34 min) war am Samstag herausragender Akteur der Nordrhein-Meisterschaften im Zehn-Kilometer-Straßenlauf in Heinsberg-Unterbruch. Der 31-Jährige hatte auf dem Vier-Runden-Kurs fast zwei Minuten Vorsprung. Melanie Linder (SFD  Düsseldorf-Süd) gewann bei den Frauen in 37:11 Minuten. Harald Koken

Bundesweite Online-Umfrage unter Kinder-Trainern

Im Rahmen einer Masterarbeit an der TU Dortmund setzt sich Maite Wesely mit der Leistungsfähigkeit von Kindern auseinander. Zielgruppe sind Kinder des Jahrgangs 2003, die Leichtathletik im Verein betreiben und im Zuge des "Wettkampfsystem Kinderleichtathletik" bereits an "neuen" Kinder-Wettkämpfen teilgenommen haben. Übungsleiter und deren Einstellung werden für eine Online-Umfrage gesucht. Die Umfrage richtet sich an alle Übungsleiter und Trainer: auch diejenigen, die sich aktuell eher als Vertreter der "klassischen Leichtathletik" im Kinderbereich sehen. <link https: www.umfrageonline.com s _blank>Zum Online-Fragebogen

LVR trauert um Wolfgang Bender

Wolfgang Bender ist am Donnerstag in Völklingen im Alter von 74 Jahren verstorben. Der langjährige Sportwart des Verbandes war bis zuletzt Beauftragter für Senioren und Verbandstrainer im <link http: www.lvrheinland.de news single-view artikel lvr-trauert-um-wolfgang-bender.html _blank>Leichtathletik-Verband Rheinland (LVR). Als Verbandstrainer schaffte er es immer wieder Sportler in die nationale Spitze zu führen. Viele dieser Athleten entdeckte der ehemalige Sportlehrer in der Schule. Für seine Verdienste um die Leichtathletik hat Wolfgang Bender viele Ehrungen erfahren, darunter die Verleihung des Carl-Diem-Schild, einer der höchsten Auszeichnungen, die der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) zu vergeben hat.

Die Top-News in Ihrem Postfach

<link news newsletter>Der leichtathletik.de-Newsletter im neuen Look

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024