Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Manfred Germar wurde geehrt (Foto: Chai)
"Olympische Flamme" für Manfred GermarDer frühere Weltklasse-Sprinter Manfred Germar wurde von der Deutschen Olympischen Gesellschaft (DOG) mit der erstmals vergebenen "Olympischen Flamme" ausgezeichnet. Mit dem Preis würdigte man sein Lebenswerk. Zum Portrait...
Jo Pavey gewinnt "Great South Run"
Die Britin Jo Pavey hat am Sonntag den "Great South Run über 10 Meilen (16,09 km) in Portsmouth (Großbritannien) mit einer Zeit von 52:46 Minuten klar vor der Serbin Olivera Jevtic (53:53 min) gewonnen. Im Männerrennen behauptete sich der Favorit Simon Arusei (Kenia; 47:17 min).
"Missed Tests" bei Rebecca Lyne
Vor wenigen Tagen wählte man sie in Großbritannien zur "Leichtathletin des Jahres", jetzt wurden durch einen Bericht des "Telegraph" zwei sogenannte "Missed Tests" bei Rebecca Lyne bekannt. Liefert die 800-Meter-Läuferin in der nächsten Zeit einen dritten ab, droht ihr wie der Viertelmeilerin Christine Ohuruogu (Großbritannien) eine Sperre.
Maria Karastamati vor Rückkehr
Die in diesem Jahr verletzungsbedingt ausgefallene Sprinterin Maria Karastamati (Griechenland) arbeitet auf ihr Comeback hin. Die von Giorgos Panayotopoulos trainierte U23-Europameisterin peilt eine 100-Meter-Zeit unter elf Sekunden an.
Wird Londons Olympiastadion eine Fußball-Arena?
In London (Großbritannien) denkt man offenbar daran, das Olympiastadion der Spiele 2012 später in eine Fußball-Arena umzuwandeln. Bislang war man davon ausgegangen, dass dieses mit reduzierter Kapazität als Leichtathletik-Stadion weiterbetreiben wird.
Läufer aus Eritrea in Frankfurt
Beim Messe Frankfurt Marathon am nächsten Sonntag (29. Oktober) werden erstmals auch zwei Läufer aus dem ostafrikanischen Land Eritrea an den Start gehen. Tesfahiwet Ogbaslassie ist 34 Jahre alt und tritt mit einer Bestzeit von 2:20:39 Stunden (2006) in der Mainmetropole an. Tesfahiwot Gebregergis ist neun Jahre jünger und lief bisher 2:27:47 Stunden.
Evelyn Kimwei läuft Meetingrekord
Die Kenianerin Evelyn Kimwei lief am Samstag bei einem Langstrecken-Meeting in Kobe (Japan) einen neuen Meetingrekord über 10.000 Meter. In 31:16:50 Minuten verpasste sie nur knapp den Einzug in die Top Ten der aktuellen Weltjahresbestenliste. Marathon-Olympiasiegerin Mizuki Noguchi (Japan; 32:31,44 min) wurde in dem Rennen Fünfte.
Ruderin "Cross-Over-Sportlerin des Jahres"
Sechs deutsche Ausnahme-Sportler, Boxer Sven Ottke, Ruderin Kathrin Boron, Biathlet Peter Sendel, Skilangläufer Andreas Schlütter, Mountainbike-Profi Mike Kluge und Kanute Andreas Dittmer, kämpften an diesem Wochenende beim Marathon Palma de Mallorca im Halbmarathon um den Titel "Cross-Over-Sportler des Jahres 2006". Andreas Schlütter lief als Schnellster durchs Ziel (1:17:04 h). Den Titel der "Cross-Over-Sportlerin des Jahres 2006" sicherte sich Kathrin Boron, die den Halbmarathon in 1:43:32 Stunden bravourös meisterte. 3.778 Läufer aus 32 Nationen gingen an den Start, davon 1.156 beim Marathon und 1.934 beim Halbmarathon. Nach 2:35:58 Stunden erreichte Marc Jörgens aus Wermelskirchen als schnellster Marathonstarter das Ziel. Den Frauenwettbewerb entschied die Wittenerin Birgit Schönherr-Hölscher in einer Zeit von 3:10:08 Stunden für sich.
true athletes - be one of us!