| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Christian Fuchs

Honorarkonsul besucht deutsches Team

Der deutsche Honorarkonsul von Oregon und Idaho, Robert Manicke, hat am Samstagabend das deutsche Team für die U20-Weltmeisterschaften in Eugene (USA; 22. bis 27. Juli) besucht. Er begrüßte die 57 Athleten und ihre Betreuer in Oregon, berichtete ihnen von seiner eigenen Jugend- und Schulzeit in Deutschland, wünschte ihnen ein unvergessliches Erlebnis bei den Titelkämpfen sowie viel Erfolg. sim

Doppelsieg von Adam Gemili

Der britische Sprinter Adam Gemili feierte am Samstag bei einem Meeting in Loughborough (Großbritannien) einen Doppelsieg über 100 und 200 Meter (10,20 bzw. 20,53 sec). Auf den 400 Metern erreichte Weltmeisterin Christine Ohuruogu (Großbritannien) mit 51,66 Sekunden eine neue Saisonbestzeit. Schneller war allerdings die Nigerianerinnen Folosade Abugan (51,21 sec) und Patience George (51,66 sec). eme /aj

Libania Grenot glänzt in Rovereto

400 Meter-Läuferin Libania Grenot sorgte am Samstag bei den Italienischen Meisterschaften in Rovereto mit einer Zeit von 50,55 Sekunden für das Highlight. Damit ist sie Europas Schnellste im Moment. Bei den Männern konnte auf dieser Strecke Matteo Galvan (45,58 sec) gefallen. eme /aj

Florian Lickteig läuft Bestleistung

Nachwuchs-Hürdensprinter Florian Lickteig erzielte am Samstag bei den U20-Meisterschaften von Rheinland-Pfalz in Saulheim mit 13,93 Sekunden eine neue Bestleistung, die zugleich Rheinland-Pfalz-Rekord war. "Jetzt kann es mit Vollgas Richtung Wattenscheid gehen, mal schaun was diese Saison noch bringt", meinte der Athlet des TV Dudenhofen im Anschluss mit Blick auf die Jugend-DM. Mit einem Doppelsieg über 100 und 200 Meter tat sich in Saulheim auch der Trierer Sprinter Kevin Ugo (10,81 bzw. 21,69 sec) besonders hervor.

Saison für Stefan Gorol beendet

Eine Woche vor den Deutschen Meisterschaften in Ulm ist die Saison für den letztjährigen Deutschen U23-Meister über 400 Meter, Stefan Gorol (DJK Friedberg), beendet. Der 22-Jährige zog sich bei einem Sturz mit dem Fahrrad einen Riss des Syndemosebandes im rechten Bein und eine Knochenabsplitterung in der Hand zu. Stefan Gorol wird am Montag bereits in der Augsburger Hessingpark-Klinik operiert. "Es ist ärgerlich, aber leider nicht zu ändern. Fahrradfahren ist doch gefährlich," meinte Stefan Gorol mit einem Anflug von Galgenhumor. Rainer Einfeldt

Saison-Aus für Martin Bischoff

800-Meter-Läufer Martin Bischoff muss die Saison vorzeitig beenden. „Echt mies gelaufen“, sagt der Wattenscheider, „im Grunde war sie vorbei, bevor es richtig losging. Direkt nach den 3x1.000 Metern bei den Westdeutschen Meisterschaften hatte ich das erste Mal Probleme am Fuß.“ Schuld ist eine Entzündung am Groß-Zeh: „Sie geht leider nicht raus ohne komplette Pause. Würde ich darüber weg trainieren, würde ich eine Stressfraktur riskieren. Als 800-Meter-Läufer benötigt man Tempohärte und Einheiten in Spikes, das geht leider nicht im Moment.“ Saisonende also - doch der DM-Siebte des Vorjahres sagt: „Ärgerlich, aber gehört zum Sport.“ pm

Viktor Röthlin gibt sich keinen Illusionen hin

Europameister Viktor Röthlin wird im August bei der Heim-EM in Zürich seinen letzten Profi-Marathon bestreiten. Den "medial perfekten Zeitpunkt für einen Rücktritt" habe er aber schon verpasst, sagte der Schweizer gegenüber der <link http: www.thurgauerzeitung.ch aktuell sport weitere leichtathletik weltmeisterschaft _blank>Thurgauer Zeitung. Illusionen gibt sich der Routinier aber ohnehin nicht hin. "Das perfekte Ende gibt es nicht", meint er. Trotzdem ist er mit sich im Reinen: "Wenn ich mit den Kindern auf dem Spielplatz bin, weiß ich, dass der Zeitpunkt für den Rücktritt gekommen ist."

Kira Grünberg fliegt zum ÖLV-Rekord

Kira Grünberg gelang am Samstag in Linz (Österreich) mit 4,41 Metern ein neuer österreichischer Stabhochsprung-Rekord. „Ich habe gewusst, dass ich den Rekord springen kann, aber es muss natürlich alles zusammenpassen. Dass ich die 4,41 Meter gleich im ersten Versuch schaffe, hat mich überrascht“, sagte die 20-Jährige, die bereits für die EM qualifiziert ist.

Julia Ritter überzeugt bei Werfergala

Julia Ritter vom SuS Oberaden und Cedric Trienemeyer von der MTG Mannheim zeigten am Sonntag bei der Frankenberger Werfergala die besten Leistungen. Julia Ritter erzielte im Kugelstoß der weiblichen Jugend U18 mit 17,21 Metern einen neuen Westfalenrekord. Cedric Trienemeier verbesserte bei der männlichen Jugend  U18 seine eigene Bestleistung um 60 Zentimeter auf nunmehr 18,73 Metern. Bei den Frauen konnte im Diskuswerfen Julia Bremser (56,80 m) überraschend Sabine Rumpf (beide LSG Goldener Grund, 55,89 m) schlagen.

Lisa Maihöfer verbessert sich auf 6,02 Meter

U18-Athletin Lisa Maihöfer (LG Staufen) verbesserte sich am Samstag beim „Springen mit Musik“ in Weisenbach auf 6,02 Meter und stellte damit einen neuen Stadionrekord auf. Dies gelang auch Sina Grummel (U20) vom TV Bühl mit 12,16 Metern beim Dreisprung.

Das deutsche U20-Team für Eugene!

<link https: leichtathletik.de fileadmin user_upload top-events team-broschueren dlv_team_u20_wm_2014_e-paper.pdf _blank>Online zur WM-Broschüre

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024