| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Caterina Granz läuft Bestzeit in Neustadt

Beim 29. Neustädter Läufermeeting hat sich die Deutsche U23-Meisterin über 1.500 Meter Caterina Granz (LG Nord Berlin) an der idyllischen Gymnasium-Sportanlage als 800-Meter-Siegerin auf 2:04,52 Minuten verbessert. Auch auf den 1.500 Metern (4:14,96 min) war sie vorne. Bei den Männern mit Saisonbestzeit Erster wurde Sören Ludolph (LG Braunschwieg; 3:47,28 min), der am Tag zuvor Tempomacher auf den zwei Stadionrunden war, wo Christoph Kessler (LG Region Karlsruhe; 1:47,27 min) klar siegte.

DLV-Läufer steigern Saisonleistungen in Huizingen

Die Reise zum Flanders-Cup im belgischen Huizingen hat sich für die deutschen Läufer gelohnt. Über 1.500 Meter konnte Marcel Fehr (SG Schorndorf) am Samstag seine Saisonbestmarke auf 3:41,36 Minuten steigern, bei den Frauen war Vera Coutellier (ASV Köln; 4:26,12 min) über die gleiche Strecke ebenfalls so schnell unterwegs wie nie zuvor in diesem Sommer. Und Moritz Beinlich (LG Rhein/Wied) lief auf den 3.000 Metern mit 8:12,30 Minuten auf Rang drei der DLV-Bestenliste.

„Final Entries“ der Leichtathletik-Wettkämpfe in Rio veröffentlicht

Der Weltverband IAAF hat am Montag die finalen Teilnehmer-Felder der Leichtathletik-Wettkämpfe in Rio de Janeiro (Brasilien; 12. bis 21. August) veröffentlicht. Die „Finale Entries“ der Olympischen Spiele können nach Disziplinen auf der <link https: www.iaaf.org competitions olympic-games the-xxxi-olympic-games-5771 athletes _blank>IAAF-Webseite abgerufen werden.

Robert Harting kritisiert deutsche Sportförderung

Diskus-Olympiasieger Robert Harting sieht einigen Verbesserungsbedarf bei der deutschen Sportförderung. "Ist das Geld richtig verteilt? Wird richtig geführt? Kommen die Investitionen sinnvoll bei den Sportlern an? Was das betrifft, glaube ich, sind wir nicht mehr Weltspitze", sagte der Berliner der Tageszeitung Die Welt: "Viele andere Länder machen es schneller, besser." Bundesinnenminister Thomas de Maiziére, auch für den Sport zuständig, plant, die Athleten künftig individueller zu unterstützen. SID

Kenias Regierung wehrt sich gegen erneute Doping-Vorwürfe

Kenias Regierung hat die neuesten Doping-Anschuldigungen gegen den Sport ihres Landes als „böswillige Beschädigung“ bezeichnet. Dies geht aus einer Erklärung vom Montag hervor, die der für Sport zuständige Staatssekretär Hassan Wario unterschrieben hat. Leichtathletik-Chef Michael Rotich hatte am Wochenende sein Zimmer im olympischen Dorf wegen des Verdachts auf Doping-Beihilfe verlassen. Diese Straftat existiere laut der Erklärung aber nur auf einem individuellen Niveau. „Es ist weder eine Kultur innerhalb des Landes noch eine Epidemie“, teilte Kenias Regierung mit. dpa

Mitmachen: Online-Umfrage zu den Olympischen Spielen

Das Europäische Institut für Sozioökonomie (EIS) führt unter der Leitung des früheren DLV-Vizepräsidenten Leistungssport Prof. Dr. Eike Emrich und von Prof. Dr. Christian Pierdzioch eine Online-Umfrage zu wichtigen Facetten der Olympischen Spiele durch. Von den Teilnehmern wollen die Forscher unter anderem wissen, wie wichtig ihnen olympische Medaillenerfolge sind und ob Sportler eine Vorbildfunktion haben. <link https: www.soscisurvey.de rio16 _blank>Zur Umfrage

Rio kompakt

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events olympische-spiele-2016-rio>Alles rund um die Leichtathletik bei den Olympischen Spielen 2016

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024