| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

DLV-Höhenjäger duellieren sich in Bühl

Beim Hochsprung-Meeting in Bühl treffen am Freitag (24. Juni) die beiden WM-Teilnehmer Eike Onnen (Hannover 96) und Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen) aufeinander. Während Onnen sowie die weiteren Teilnehmer Luis Castro (Puerto Rico) und Edgar Rivera (Mexiko) schon die Olympia-Norm (2,29 m) überboten haben, gilt es für den Leverkusener nachzuziehen. Das Feld der Frauen führt die WM-Sechste Marie-Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart) an, die aber in der Kroatin Ana Simic, ebenfalls mit einer Bestleistung von 1,99 Metern ausgestattet, starke Konkurrenz hat. pm

Fate Tola arbeitet an Plan B

Für die Olympia-Nominierung im Marathon kam die Einbürgerung zu spät. Jetzt setzt Fate Tola (LG Braunschweig) ihre Hoffnungen auf einen Olympia-Start über 5.000 Meter, wo sie die Norm noch bis zum 10. Juli erfüllen kann. „Klar müssen wir im Training einiges umstellen und anders machen, aber wir werden alles geben, um es zu schaffen“, sagte sie gegenüber der Braunschweiger Zeitung. Ob die gebürtige Äthiopierin, die mittlerweile ihren deutschen Pass erhalten hat, jedoch bei der EM auf Normjagd gehen kann, steht in den Sternen: die Freigabe der IAAF, die erst mit der Einbürgerungsurkunde eingeleitet werden konnte, steht noch aus.

Raphael Holzdeppe: Nächster Anlauf in Leverkusen

Mehrmals musste er seinen Saison-Einstieg nach überstandener Bänder-Verletzung aufgrund von Beuger-Problemen verschieben – jetzt scheint der erste Auftritt von Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) perfekt: Der Vize-Weltmeister hat für die Stabhochsprung-Classics am Freitag (24. Juni) in Leverkusen seine Zusage gegeben. Dort trifft er unter anderem auf Weltmeister Shawn Barber (Kanada).

Jan Kudlicka springt tschechischen Rekord

Die geschichtsträchtige Kulisse des Wenzelplatzes in Prag war am Mittwoch Schauplatz eines neuen tschechischen Rekords im Stabhochsprung: Lokalmatador Jan Kudlicka, Vierter der diesjährigen Hallen-WM, überquerte auf der mobilen, aber für Rekorde zertifizierten Anlage 5,83 Meter und steigerte seine Bestleistung damit um sieben Zentimeter. Seine Partnerin Jirina Ptacnikova siegte im Frauen-Wettbewerb mit 4,50 Metern. eme/aj

Blanka Vlasic plant mit Diamond League in London

Die Vize-Weltmeisterin im Hochsprung Blanka Vlasic hat in diesem Jahr erst einen Wettkampf absolviert: Nach 1,95 Metern in der Halle brach sie die Saison aufgrund von Achillessehnen-Schmerzen ab. Beim Diamond League-Meeting in London (Großbritannien) will die 2,08-Meter-Springerin aus Kroatien am 22./23. Juli wieder in den Wettkampf-Zirkus zurückkehren. eme/aj

Kenias Präsident unterzeichnet neues Anti-Doping-Gesetz 

Der kenianische Staatspräsident Uhuru Kenyatta hat das neue Anti-Doping-Gesetz des Landes unterzeichnet. Das teilte der Politiker am Donnerstag auf Twitter mit. Damit machte das Land einen weiteren Schritt zu einer Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio. Die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA hatte Änderungen des Gesetzes verlangt und Kenia als nicht regelkonform suspendiert. Kenia steht seit Jahren unter dem Verdacht, weder ausreichend Doping-Kontrollen durchzuführen noch funktionsfähige Anti-Doping-Labore zu unterhalten. dpa

Oscar Pistorius: "Habe eine Strafe verdient"

"Blade Runner" Oscar Pistorius hat in seinem ersten TV-Interview seit den tödlichen Schüssen auf seine Freundin Reeva Steenkamp gesagt, dass er eine Strafe verdient habe. „Manchmal habe ich das Gefühl, ich sollte kein Recht haben zu leben, weil ich jemand anderem das Leben genommen habe“, sagte der Südafrikaner in einem Interview, das am Freitag vom Sender ITV ausgestrahlt werden sollte, wie die britische Zeitung „The Guardian“ berichtete. Pistorius wies in dem Interview erneut den Vorwurf zurück, er habe Steenkamp vorsätzlich umgebracht. „Es ist schwierig, mit der Mordanklage umzugehen.“ Er wolle nicht sein „Leben hinter Gittern verschwenden“, sagte er. Im jüngsten Gerichtsverfahren in der vergangenen Woche sagte Pistorius jedoch nicht aus. dpa

Gänsehaut pur:

<link video:14458>Der Highlight-Clip der Deutschen Meisterschaften in Kassel

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024