| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Christina Schwanitz trainiert wieder

Kugelstoß-Europameisterin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) hat nach ihrer Knieoperation wieder das Training aufgenommen. "Sie hat keinerlei Schmerzen mehr und konzentriert sich jetzt auf die Freiluft-Saison", sagte ihr Trainer Sven Lang am Rande der Hallen-EM in Prag (Tschechische Republik; 5. bis 8. März).  Die Vize-Weltmeisterin will für die beiden Höhepunkte, die Deutschen Meisterschaften in Nürnberg (24. bis 26. Juli) und die Weltmeisterschaften in Peking (China; 22. bis 30. August) fit werden. ps/pr

Reus und Blum fit für Prag

Die Wattenscheider Sprinter Julian Reus und Christian Blum sind in guter Form zur Hallen-EM nach Prag gereist. Blum hat seine Erkältung im Vorfeld der Hallen-DM überstanden, Reus keine Probleme mehr mit der Kniekehle. In Karslruhe war Reus die 60 Meter in 6,60 Sekunden gerannt. „Es ist eigentlich ein Muss, in Prag jetzt schneller zu laufen“, erklärte der Deutsche 100-Meter-Rekordler. Auch Blum peilt 50er-Zeiten nach dem Komma an.  „Die Form ist da, alles bestens!“, sagte er. „Ich will die drei Runden gut überstehen, aber ich bin derzeit so stabil, dass ich mir wenig Sorgen mache.“ pm

Renaud Lavillenie - Sechs Meter gehen leichter

Wird es einen Weltrekord im Stabhochsprung geben? Das wollten die Journalisten bei der Eröffnungs-Pressekonferenz  der Hallen-EM in Prag am Donnerstag von Renaud Lavillenie wissen. "Bei einer Meisterschaft geht es zuerst darum, Gold zu gewinnen. Erst dann geht es um Höhen", erklärte der Franzose, der sich in Top-Form sieht. "Es fällt mir leichter sechs Meter zu überspringen, aber 6,17 Meter sind nicht leicht. Ich muss auf einen guten Versuch warten." jhr

Zuzana Hejnová freut sich auf Heimspiel

Die tschechische Langhürden-Weltmeisterin Zuzana Hejnová freut sich auf ihren Auftritt vor Heimpublikum über 800 Meter bei der Hallen-EM in Prag. "Nach meinen Verletzungsproblemen im letzten Jahr fehlt mir noch die Geschwindigkeit für die 400 Meter", erklärte die 28-Jährige ihre Entscheidung für die längere Distanz. Mit ihrem Start möchte sie in erster Linie Adrenalin in Richtung Sommer tanken, wo wieder die 400 Meter Hürden im Fokus stehen. jhr

Bernard Lagat plant Debüt in Manchester

Von der Bahn auf die Straße: Der ehemalige Weltmeister über 1.500 und 5.000 Meter Bernard Lagat will sein Debüt über zehn Kilometer auf der Straße beim Great Manchester Run (Großbritannien; 10. Mai) geben. Das berichtet der Weltverband IAAF auf seiner <link http: www.iaaf.org news bernard-lagat-10km-debut-great-manchester-run _blank link zum artikel auf der>Webseite. Bei seinem Halbmarathon 2013 passte der US-Amerikaner kenianischer Herkunft die Zehn-Kilometer-Marke bei 29:40 Minuten ab. Im Visier hat der 30-Jährige den M40-Weltrekord von Lauf-Legende Haile Gebrselassie (Äthiopien), der bei 28 Minuten steht.

Mona Gotschämmer will zur U18-WM

Hochspringerin Mona Gottschämmer hat sich in diesem Winter beachtlich gesteigert: Im Januar stand ihre Bestleistung noch bei 1,73 Meter, beim Länderkampf in Lyon (Frankreich) floppte die Zweite der Jugend-Hallen-DM am vergangenen Wochenende sogar über 1,84 Meter. Damit führt die Athletin des TV 1861 Neu-Isenburg die deutsche U20-Bestenliste an und will sich für die U18-WM in Cali (Kolumbien; 15. bis 19. Juli) qualifizieren, wie das <link http: www.kreisblatt.de lokales kreise_of_gross-gerau>Kreisblatt berichtet.

Noch Plätze frei beim DLV-Kongress

„Erlebnisraum Leichtathletik - ein Leben lang“, so das Motto des Kongresses des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), der  vom 13. März bis 15. März 2015 in der Sport- und Jugendleiterschule Ruit stattfindet. Es gibt noch freie Plätze zur Teilnahme. Themenschwerpunkte richten sich an Interessierte zum Thema Gesundheit und Prävention, Laufbegeisterte und aktive Läufer und Senioren-Wettkampfsportler. Interessante Workshops und Vorträge, durch die Edgar Itt, Gewinner der Bronzemedaille mit der 4x400-Meter-Staffel bei Olympia in Seoul (Südkorea), und Fernsehmoderator Volker Hirth führen, erwarten die Teilnehmer. <link>Zum Anmeldeformular und weiteren Informationen.

Neues Format von Kinder-Wettkämpfen auch in Bayern

Das neue Format von Kinder-Wettkämpfen hat in erfolgreichen Veranstaltungen auch in Bayern Einzug erhalten.  Der „Wendelstein-Cup“, der „Reischmann-Cup“ im Allgäu und das Kinderleichtathletik-Engagement in der Oberpfalz stellen wir Ihnen <link>im nächsten Teil der Serie vor. Was es bei der Vorbereitung und Durchführung zu beachten gilt und welche Erfahrungen und Erkenntnisse die bayerischen Veranstalter gesammelt haben, berichten Verantwortliche in Interviews. Dazu gibt es große Fotogalerien.

Prag kompakt

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events hallen-em-2015-prag>Livestream, News, Tweets und mehr rund um die Hallen-EM

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024