| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Harald Koken

Mujinga Kambundji dicht am Schweizer Rekord

Mujinga Kambundji hat in Zürich für die beste Leistung des ersten Tages der Schweizer Meisterschaften gesorgt. Bei strömendem Regen gewann die 25-Jährige über 100 Meter in 11,08 Sekunden und wurde damit zum achten Mal Landesmeisterin. Am Dienstag hatte die Bernerin in Bellinzona mit 11,07 Sekunden ihren Schweizer Rekord egalisiert, diesmal preschte sie als nur um eine Hundertstel daran vorbei. Bei den Männern holte Alex Wilson in 10,25 Sekunden den Meistertitel.

Marcin Krukowski steigert Polens Speerwurf-Rekord

Marcin Krukowski hat am ersten Tag der polnischen Meisterschaften in Bialystok den Speerwurf-Landesrekord auf 88,09 Meter gesteigert. Über 100 Meter setzten sich Karol Zalewski (10,27 sec) und Ewa Swoboda (11,29 sec) durch. Die Dreisprung-Wettbewerbe dominierten Karol Hoffmann (16,55 m) und Anna Jagaciak-Michalska (14,05 m).

Thea Heim läuft 10.000-Meter-Bestzeit

Thea Heim (LG Telis Finanz Regensburg) hat sich am Freitag in Karlsfeld über 10.000 Meter um 46 Sekunden auf 33:48,73 Minuten verbessert. Damit belegte die 24-Jährige in einem gemischten Rennen Platz zwei. Auch in der DLV-Saisonbestenliste steht die Münchenerin, die gerade Ihren Master in Wirtschaftsinformatik abgeschlossen hat, nun an zweiter Stelle.

U20er Jamal Walton durcheilt Stadionrunde in 44,99 Sekunden

Am ersten Tag der pan-amerikanischen U20-Meisterschaften im peruanischen Trujillo gab es vier Meisterschaftsrekorde. Jamal Walton (Cayman Inseln) beeindruckte über 400 Meter mit 44,99 Sekunden. Roxana Gomez (Kuba) lief in 51,46 Sekunden U20-Landesrekord. Tia Jones (USA) gewann über 100 Meter Hürden in 13,01 Sekunden. Rachel Baxter (USA) setzte sich im Stabhochsprung 4,41 Meter durch.

Conseslus Kipruto muss pausieren

Hindernis-Olympiasieger Conseslus Kipruto (Kenia) hat Probleme mit seinem rechten Fußgelenk. Sie zwangen den 22-Jährigen schon in Rabat (Marokko) zwei Runden vor Schluss zur Aufgabe. Ärzte haben ihm nunmehr Schonung verordnet, weshalb er auch am Freitag in Monaco fehlte. „Ich kann laufen, aber bei der Balkenüberquerung gibt es Probleme“, sagte Conseslus Kipruto. „Aber bis zur WM bin ich wieder fit.“ Er gewann im vergangenen Jahr auch die Diamond League-Wertung. Seine Bestzeit über 3.000 Meter Hindernis steht bei 8:00,12 Minuten. eme/aj

Niko Kappel: „Gleichstellung, keine Bevorzugung!“

Niko Kappel, der bei der Para-WM in London (Großbritannien) Gold im Kugelstoßen gewann,  hat vor einem falschen gesellschaftlichen Trend in Sachen Inklusion gewarnt. „Ich sehe eine Entwicklung zur Bevorzugung der Behinderten. Inklusion bedeutet aber Gleichstellung", sagte der 22-Jährige dem Sport-Informations-Dienst (SID). Auch bei den Auswahlkriterien in der Arbeitswelt dürfe eine Behinderung keine Rolle spielen. „Es sollte nur darum gehen, ob einer für den Job geeignet ist - oder eben nicht", meinte der kleinwüchsige Athlet, der für die CDU im Stadtrat von Welzheim sitzt. Er selbst trainiert in einer integrativen Gruppe mit Coach Peter Salzer sowie unter anderem Tobias Dahm und Lena Urbaniak. sid

U20-EM Grosseto kompakt

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events u20-em-2017-grosseto>DLV-Teambroschüre, Livestream und Live-Ergebnisse

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024