| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Asafa Powell zurück zu alter Sprintstärke

Während Weltrekordler Usain Bolt (Jamaika) sich am Sonntag in Warschau (Polen) mit einer Zeit von 9,97 Sekunden in der Saison an- und gleich wieder abmeldete, rannte fast zeitgleich sein Landsmann Asafa Powell zu einer neuen 100-Meter-Jahresbestzeit. Der Ex-Weltrekordler, nach einer sechsmonatigen Dopingsperre gerade erst zurück im Wettkampf-Zirkus, rannte in Austin, Texas (USA) nach 9,87 Sekunden ins Ziel. Er ist damit nach Justin Gatlin (USA; 9,80 sec) und Richard Thompson (Trinidad und Tobago; 9,82 sec) der dritte Sprinter, der in diesem Jahr unter 9,90 Sekunden blieb. eme/aj

Matthias de Zordo unter der Haube

Sportlich konnte Matthias de Zordo (SC Magdeburg) seit seinem Achillessehnenriss im Mai 2013 noch nicht wieder für Schlagzeilen sorgen. Dafür gibt es privat etwas zu feiern: Der Speerwurf-Weltmeister von 2011 hat seine Freundin Isabell Arendes geheiratet, wie er auf <link https: www.facebook.com photos a.329757910412220.80702.107774212610592 _blank link zur facebook-seite von matthias de>Facebook verkündete.

Sabine Rumpf in Merksem vorn

Diskuswerferin Sabine Rumpf (LSG Goldener Grund Selters), 2008 und 2010 Deutsche Meisterin, hat am Samstag in Merksem (Belgien) mit 58,25 Metern gewonnen. Nico Sonnenberg (LG Eintracht Frankfurt) lief als 5.000-Meter-Dritter in 13:59,59 Minuten Saisonrekord. Carsten Schlangen (LG Nord Berlin; 3:44,79 min) musste im von Lawi Lalang (Kenia; 3:38,93 min) gewonnenen 1.500-Meter-Lauf mit Platz zehn Vorlieb nehmen. Zweite wurde auf dieser Distanz im Frauen-Wettbewerb Hindernis-Spezialistin Gesa Felicitas Krause (LG Eintracht Frankfurt; 4:19,09 min). Harald Koken

WADA führt Test auf Wachstumshormon wieder ein

Die Welt Anti-Doping Agentur (WADA) hat Dopingtests auf das Wachstumshormon hGH wieder in das Testprogramm aufgenommen. Das berichtete der <link http: www.handelsblatt.com leichtathletik-doping-wada-fuehrt-tests-auf-wachstumshormon-wieder-ein _blank link zum sid-aritkel beim>Sport-Informations-Dienst (SID) am Samstag. Die Tests waren zuvor ausgesetzt worden, nachdem Skilangläufer Andres Veerpalu (Estland) erfolgreich gegen unzuverlässige Grenzwerte geklagt hatte. Die WADA führte daraufhin Datenanalysen durch und passte die Grenzwerte an.

Tatjana Pinto verabschiedet sich in den Urlaub

 

Diamond League-Finals, ISTAF oder andere nationale Meetings: Viele deutsche Leichtathleten haben auch nach der EM noch ein volles Wettkampf-Programm. Nicht so Tatjana Pinto (LG brillux Münster). Die 22 Jahre alte Sprinterin, die in diesem Sommer mit dem deutschen Titel ihren größten nationalen Erfolg feiern konnte, hat die Saison beendet. „Heute geht's los in den Urlaub!!“, verkündete sie auf <link https: www.facebook.com _blank link zur facebook-seite von tatjana>Facebook. Der Plan für die kommenden Wochen: „Relaxen und neue Kraft tanken.“

Katharina Bauer lässt Zürich sausen

Es war ein Jahr auf höchstem Niveau, das zum Saisonende Spuren hinterlassen hat. "Mein Körper ist ausgelaugt und braucht dringend Pause", erklärt Stabhochspringerin Katharina Bauer auf <link https: www.facebook.com fanpagekatharinabauer _blank link zur facebook-seite von katharina>Facebook. Die junge Leverkusenerin hatte sich in diesem Jahr auf 4,55 Meter gesteigert und damit den Sprung zur EM in Zürich geschafft. Schon am Sonntag in Beckum machten sich nach einem Hagelschauer Wadekrämpfe bemerkbar. Eigentlich war für Donnerstag noch ein Start in Zürich (Schweiz) geplant, der fällt nun flach. "Ich habe in meiner Saison 2014 mehr erreicht, als ich davor für möglich gehalten habe", teilte Bauer ihren Fans mit. "Um die ganze erfolgreiche Arbeit von diesem Jahr nicht kaputt zu machen, ist es vernünftiger nun in die Pause und frisch in den Winteraufbau zu gehen."

Noch fünf Tage!

<link>Berlin fliegt! am 30. August am Brandenburger Tor

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024