| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Sabrina Mockenhaupt lässt sich operieren

Langstreckenläuferin Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) hat eine Entscheidung getroffen. „Donnerstag werde ich von Prof. Dr. Thermann in der Neckar-Odenwald-Klinik an meinem rechten Sprunggelenk operiert“, erklärte die 34-Jährige am Montag auf ihrer <link https: www.facebook.com _blank>Facebook-Seite. Die entzündete Schleimheit wird athroskopisch entfernt. Schon seit ihrem 10.000-Meter-Lauf bei der EM in Zürich (Schweiz) begleitet sie das daraus folgende Einklemmungs-Syndrom. „Ich bin guter Dinge, dass das die richtige Entscheidung ist und kann es kaum erwarten, dass ich bald wieder ohne Schmerzen laufen kann.“

Andreas Hofmann in Halle mit muskulären Problemen

Wegen muskulären Problemen musste Andreas Hofmann seinen Start bei den Halleschen Werfertagen kurzfristig zurückziehen. „Nach dem Aufwärmen und Einwerfen konnte ich nicht genügend Geschwindigkeit mit den Beinen aufbauen, um eine gute Weite zu erzielen“, schrieb der Mannheimer im Anschluss an den Wettkampf auf <link https: www.facebook.com _blank>Facebook. Abhaken und Weitermachen lautet die Devise des Team-Europameisters. „Die nächsten Wochen werde ich nutze,  die Probleme in den Griff zu bekommen und den Speer wieder fliegen zu lassen.“

Tobias Giehl erleidet Muskelfaserriss

Eigentlich wollte er am Sonntag in den Ergebnislisten des Läufermeetings in Pliezhausen stehen, doch eine Verletztung kam Langhürdler Tobias Giehl dazwischen. „Am Freitag wurde in meinem linken Oberschenkel ein Muskelfaserriss diagnostiziert, weswegen ich meinen Saisoneinstieg nach hinten schieben muss“, teilte er am Montag auf <link https: www.facebook.com _blank>Facebook mit. Damit fehlt der Münchner als Lokalmatador am Samstag beim Ludwig-Jall-Sportfest. „Ich hoffe, ich werde so schnell wie möglich wieder fit!“, fügte er hinzu.

Richard Kilty mit Bestzeit an Europas Spitze

Im italienischen Gavardo hat der britische Hallen-Europameister Richard Kilty am Samstag seine 100-Meter-Zeit auf 10,09 Sekunden geschraubt. Damit setzte sich der Hallen-Weltmeister über 60 Meter an die Spitze der europäischen Jahresbestenliste. eme/aj

Jessica Ennis-Hill tastet sich an Götzis ran

Siebenkämpferin Jessica Ennis-Hill hat nach ihrem Babypause-Comeback in Richtung Mehrkampf-Meeting in Götzis (Österreich 30./31. Mai) weitere Disziplinen am Samstag im heimischen Loughborough getest: Die britische Olympiasiegerin warf den Speer auf 43,88 Meter und sprang 6,16 Meter weit. Chijindu Ujah sprintete die 100 Meter in 10,04 Sekunden, allerdings mit einem Zehntel zu viel Rückenwind. eme/aj

IAAF ratifiziert Weltrekorde von Diniz, Suzuki und Dibaba

Viel zu tun hatten die Statistiker mit zwei Weltrekorden binnen einer Woche im 20 Kilometer Gehen, die in einem Schwung ratifiziert wurden. Der Rekord wurde zunächst am 8. März vom Franzosen Yohann Diniz auf 1:17:02 Stunden verbessert, genau eine Woche später am 15. März setzte der Japaner Yusuke Suzuki mit 1:16:36 Stunden noch einen drauf. Ebenfalls in den Geschichtsbüchern steht nun der Hallen-Weltrekord von Genzebe Dibaba (Äthiopien; 14:18:86 min) über 5.000 Meter, den sie ebenfalls am 8. März lief. Inhaberin war zuvor sechs Jahre lang ihre Landsfrau Meseret Defar. pm

Simret Restle-Apel triumphiert in Kassel

Meistens ist sie auf kürzeren Strecken unterwegs. Am Wochenende hat die Deutsche Halbmarathon-Meisterin Simret Restle-Apel bei ihrer Premiere im heimischen Kassel in 2:37,48 Stunden den Marathon gewonnen. Ihr gelang als erste Deutsche der Sieg bei den Frauen. Bei den Männern schaffte Kiprotich Kirui aus Kenia die erste Titelverteidigung (2:14:12 h). Stark auf Platz vier als bester Deutscher Marcel Bräutigam (GutsMuths Rennsteiglaufverein): Trotz Magenproblemen verbesserte er seine Bestzeit auf 2:17:22 Stunden und verpasste nur knapp das Podium.

Jonathan Cierpinski gewinnt in Zwickau

Jonathan Cierpinski (SG Spergau) war am Wochenende beim 7. Zwickauer Stadtlauf mit einem neuen Streckenrekord von 32:02 Minuten siegreich. Der Läufer konnte sich gegen Randy Bogelspacher (TSG Balingen) und den Sieger der Jahre 2014 und 2015, Andre Fischer (TSV Dresden), durchsetzen. Mit insgesamt 1.150 Startern verzeichneten die Ausrichter einen neuen Teilnehmerrekord.

Mitmachen: DLV-Befragung zum Thema Laufbahnentwicklung!

<link https: www.soscisurvey.de dlv-spitzenathleten _blank link zur>Zum Online-Fragebogen für (ehemalige) Kaderathleten A, B, C und D/C

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024