Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Luminita Zaituc läuft in Köln (Foto: Gantenberg)
Auch Luminita Zaituc beim Köln-MarathonDie Braunschweiger EM-Teilnehmerin Luminita Zaituc wird die Europameisterin Ulrike Maisch (1. LAV Rostock) am 8. Oktober beim Köln-Marathon herausfordern. Für schnelle Zeiten sollten auch die afrikanischen Starterinnen Mary Ptikany (Kenia) und Kutre Dulecha (Äthiopien) sorgen können. Im Halbmarathon geht es beim Frauenduell zwischen der Lokalmatadorin Sabrina Mockenhaupt und der Wattenscheiderin Irina Mikitenko um viel Prestige.
Marion Jones vor Rücktritt?
Heftige Spekulationen um einen möglichen Rücktritt der Sprinterin Marion Jones beschäftigen momentan die US-Szene. Die dreifache Sydney-Olympiasiegerin erklärte gegenüber der "New York Times", wie sehr sie der jüngste Dopingverdacht, der sich in der B-Probe nicht bestätigte, belastet habe. Die Negativ-Publicity könnte sie nun zum Rückzug aus dem Sport bewegen.
Neues Organisationskomitee in Zürich
In der letzten Vorstandssitzung unter der Führung des scheidenden Präsidenten Res Brügger hat der "Verein für Grossveranstaltungen LCZ" ein neues Organisationskomitee für das Schweizer Golden-League-Meeting "Weltklasse Zürich" auf den Weg gebracht. Das erste Event im neuen Stadion Letzigrund findet am 7. September 2007 statt. An die gestiegenen Ansprüche wurde die neue Organisationsstruktur angepasst. An der Spitze der Veranstaltungsmacher stehen Patrick Magyar als Meetingdirektor, Andreas Hediger als sein Stellvertreter und Gerry Weber als neuer VfG LCZ-Präsident.
Monika Gradzki zur Bundeswehr
Nächste Woche tritt die Deutsche 800 Meter-Meisterin Monika Gradzki ihren Dienst bei der Bundeswehr an. Die EM-Teilnehmerin vom TV Wattenscheid 01 hat sich für zwei Jahre verpflichtet und muss zunächst eine zweimonatige Grundausbildung im niedersächsischen Nienburg absolvieren.
Marla Runyan läuft um US-Titel
Die sehbehinderte Marla Runyan läuft am kommenden Sonntag (1. Oktober) beim "Twin Cities Marathon" in Minneapolis um den US-Titel. Bei den Männern ist Titelverteidiger Mbarak Hussein dabei.
Ehrung für Heinz Reifferscheid
Über mangelnde Anerkennung seiner 33-jährigen Tätigkeit als Trainer der Gerolsteiner LGV und der früheren LG Vulkaneifel darf sich Heinz Reifferscheid nicht beklagen. Nachdem ihn die Laufvereinigung German Road Races (GRR) im Frühjahr als "Trainer des Jahres 2005" auszeichnete, verlieh ihm jetzt Ministerpräsident Kurt Beck die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz, die ihm im Rahmen einer Feierstunde im Kurfürstlichen Palais von Trier überreicht wurde. Mit seinem Namen sind die Erfolge von Marc Kowalinski, Lars Haferkamp, Michael May, Carlo Schuff und Christina Mohr verknüpft, um nur einige seiner zahlreichen Schützlinge zu nennen. Jetzt will der 65-Jährige Versäumtes nachholen, nachdem er seine eigene Laufbahn als aussichtsreicher Langstreckler dem Trainerjob zuliebe damals vorzeitig beendete. Er startet am Wochenende beim Rheinland-Pfalz-Halbmarathon in Horchheim. Gustav Schröder
Das leichtathletik.de-Forum - Jetzt mitdiskutieren...