| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Jan-Henner Reitze

Max Heß "fliegt" so schnell wie noch nie

Kurz vor Weihnachten hat Dreisprung-Europameister Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz) eine neue Bestleistung über 30 Meter fliegend aufgestellt. Der 21-Jährige sprintete die Strecke bei einem Abendsportfest in Chemnitz in 2,78 Sekunden. "Diese Zeit ist zu diesem frühen Zeitpunkt und auch insgesamt sehr außergewöhnlich für einen Dreispringer und unterstreicht die momentan sehr vielversprechende Form von Max", erklärte Bundestrainer Charles Friedek. Langsprinter Marvin Schlegel (LAC Erdgas Chemnitz; 2,79 sec) war nur eine Hundertstel langsamer.

Mariya Lasitskene schon wieder in Topform

Hochsprung-Weltmeisterin Mariya Lasitskene hat am Samstag zum Auftakt ihrer Hallensaison in Minsk (Weißrussland) zwei Meter übersprungen. Die international unter neutraler Flagge startberechtigte Russin versuchte sich sogar noch vergeblich an einem neuen Hallen-Weltrekord von 2,08 Meter. Bei den Männern steigerte der Dritte der U23-EM Viktor Lonskyy (Ukraine) seine Hallenbestleistung auf 2,28 Meter. eme/aj

Robert Harting überzeugt von „mental starkem Jahr“

In einem großen Interview mit der <link http: www.abendzeitung-muenchen.de inhalt.az-interview-robert-harting-mit-mir-sollte-man-rechnen.44c22a68-8e37-40ee-9c66-2328735cbc9f.html _blank>Abendzeitung plaudert der Diskus-Olympiasieger von 2012 Robert Harting (SCC Berlin) über vielfältige Themen vom Leistungssport über den Heiratsantrag an Disziplinkollegin Julia Fischer (SCC Berlin) und seine Heimatstadt Cottbus bis hin zu Streetart-Projekten und natürlich auch seinem Karriere-Ende 2018 bei der Heim-EM in Berlin. Für diesen Wettkampf werde er noch einmal alles geben. "Die jungen Wilden sind extrem stark und zählen zu den Favoriten. Aber mit mir sollte man rechnen. Ich werde eins meiner mental besten Jahre haben", sagte er. sb

Tori Bowie und Sam Kendricks Track and Field-Athleten des Jahres

Bei der Wahl der Athleten des Jahres des US-Magazin Track and Field haben sich Tori Bowie und Sam Kendricks durchgesetzt. Ein Stabhochspringer hat in der Geschichte der Abstimmung noch nie gewonnen. Weltmeister Sam Kendricks ist in diesem Jahr ungeschlagen, Tori Bowie hatte in London (Großbritannien) die WM-Titel über 100 Meter und mit der Sprintstaffel gewonnen. Track and Field News ist in den USA das bedeutendste Leichtathletik-Magazin, es erscheint seit 1948. eme/aj

Elijah Manangoi plant Start bei der Hallen-WM

Mit WM-Gold hat der Kenianer Elijah Manangoi in London (Großbritannien) seinen ersten großen Titel geholt. Der 24-Jährige möchte auch in der Halle erstmals zu einer WM. Diese wird wieder auf britischem Boden ausgetragen, in Birmingham (1. bis 4. März). "Es bleibt genug Regenerationszeit, um sich danach auf die Sommersaison vorzubereiten", erklärte der 24-Jährige. Wie gewohnt werden wohl Landsleute stärkste Konkurrenten um den Titel sein, etwa Bethwel Birgen oder Silas Kiplagat. eme/aj

Almaz Ayana interessiert sich nicht für Facebook und Co.

Tempowechsel und die Grundschnelligkeit sieht die Olympiasiegerin und Weltrekordlerin über 10.000 Meter Almaz Ayana (Äthiopien) als ihre Schwächen an. "Daran arbeite ich", erklärte die 26-Jährige und gab auch eines ihrer möglichen Erfolgsgeheimnisse preis: "Der Sport ist mein Leben. Trainieren, essen, schlafen und das jeden Tag wiederholen. Ich lasse mich nicht ablenken, auch nicht durch soziale Medien oder ähnliches." eme/aj

Hans Schulz zum Ehrenmitglied des FLVW ernannt

Hans Schulz ist zum Ehrenmitglied des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) ernannt worden. Im Rahmen der Ständigen Konferenz wurde dem ehemaligen Vizepräsidenten im SportCentrum Kamen-Kaiserau eine der höchsten Ehrungen des Verbandes zuteil. Der heute 71-Jährige, der dem Führungsgremium seit 1989 angehörte, hatte sich im Juni 2016 aus dem Präsidium des FLVW verabschiedet. Als "Akzentsetzer der Leichtathletik und viel gefragter Gesprächspartner" würdigte Verwaltungsrats-Vorsitzender Jürgen Grondziewski den Hertener, der zuvor unter anderem auch den Hanns-Braun-Preis des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), das Bundesverdienstkreuz und die Sportplakette des Landes NRW erhalten hatte. Peter Middel

Wer wird unser Athlet des Jahres?

<link>Stimmen Sie ab!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024