| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Raphael Holzdeppe will WM-Medaille

Mindestens Bronze soll es werden bei der WM in London (Großbritannien; 4. bis 13. August). Das betonte Stabhochspringer Raphael Holzdeppe in einem <link https: www.swr.de sport leichtathletik-stabhochsprung-holzdeppe-ich-will-bei-der-wm-mindestens-bronze id="13831144/did=19988536/nid=13831144/1qlnbzq/index.html" _blank link zum>Interview mit dem Südwestrundfunk. „Damit ich zufrieden nach Hause reise, muss es am Ende zumindest eine Medaille sein“, erklärte der Athlet vom LAZ Zweibrücken. Er rechne damit, dass dafür mindestens 5,80 Meter her müssen. Als Favoriten hat der Weltmeister von 2013 den US-Amerikaner Sam Kendricks ausgemacht, der in diesem Jahr erstmals 6,00 Meter überqueren konnte. Er selbst sei mittlerweile bei 100 Prozent Leistungsvermögen angekommen und mit seinem bisherigen Saisonverlauf „den Umständen entsprechend“ sehr zufrieden.

7,3 Mio US-Dollar Preisgeld und Weltrekord-Prämie in London

Ein gutes Abschneiden bei der WM in London lohnt sich – und ein neuer Weltrekord umso mehr. Der Weltverband IAAF lobt als Weltrekord-Prämie ein Preisgeld von 100.000 US-Dollar (rund 85.200 Euro) aus. Für die neuen Weltmeister gibt es eine Prämie von 60.000 US-Dollar, für die weiteren Medaillenränge 30.000 und 20.000 US-Dollar. Insgesamt wird an die Erst- bis Achtplatzierten der Titelkämpfe eine Summe von 7,344 Millionen US-Dollar an Preisgeldern verteilt. pm/sb

Acht deutsche Bergläufer in Premana im WM-Einsatz

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) ist am kommenden Sonntag (30. Juli) bei den Berglauf-Weltmeisterschaften bergauf und bergab in Premana (Italien) mit acht Athleten vertreten. Das stärkste Team bilden die Männer mit vier Athleten: Sebastian Hallmann (LG Telis Finanz Regensburg), Joseph Katib (LAC Quelle Fürth), Stefan Knopf (PTSV Rosenheim) und der Deutsche Meister Maximilian Zeus (DJK Weiden) machen sich auf die Strecke. Bei den Frauen gehen die Fürtherinnen Gesa Bohn und Lisa Wirth an den Start. In der männlichen U20 dürfen Luca Hilbert (LG Westallgäu) und Robert Sussbauer (LC Mittenwald) das Nationaltrikot überstreifen.

Jennifer Oeser in Leverkusen offiziell verabschiedet

Siebenkämpferin Jennifer Oeser ist am Donnerstag im Rahmen der Stabhochsprung Classics offiziell vom TSV Bayer 04 Leverkusen verabschiedet worden. Die 33-Jahrige hatte einen Monat zuvor ihr Karriereende bekanntgegeben. Die zweifache Vize-Weltmeisterin (2009, 2011) und Vize-Europameisterin (2010) war im Herbst 2000 als 17-Jährige von Brunsbüttel in Schleswig-Holstein nach Leverkusen gezogen, um als Mehrkämpferin Karriere zu machen. Betreut wurde sie lange Jahre von Karl-Heinz Düe, zuletzt trainierte sie in Halle bei Siebenkampf-Bundestrainer Wolfgang Kühne.

Sprung-Show auf der Höhe von Tignes

Im französischen Skisport-Mekka Tignes werden sich einige der besten Leichtathleten der Welt nach den Weltmeisterschaften erstmals wieder treffen – aber nicht zum Skifahren, sondern für weite Sprünge. Im Dreisprung angekündigt haben sich der Olympiasieger und der Olympia-Zweite Christian Taylor und Will Claye (beide USA) sowie die Franzosen Jean-Marc Pontvianne und Benjamin Compaoré. Die zweite angebotene Disziplin ist der Weitsprung, in dem Olympiasieger Jeff Henderson und WM-Favorit Luvo Manyonga (Südafrika) Anlauf nehmen werden. Tignes liegt auf 3.500 Metern Höhe. eme/aj

Kira Grünberg will für ÖVP ins Parlament

Die querschnittsgelähmte ehemalige Stabhochspringerin Kira Grünberg kandidiert bei den österreichischen Parlamentswahlen am 15. Oktober für die ÖVP. "Ob ich in den Nationalrat einziehe, kann niemand versprechen. Aber es sieht gut aus", sagte die 23-Jährige der Tageszeitung“ Die Welt“.  Außenminister Sebastian Kurz, der das Amt des Bundeskanzlers anstrebt, habe Grünberg bei einem Treffen im Januar persönlich von einem Engagement in der Politik überzeugt. Die Vierte der U23-EM2015 will sich besonders für die Interessen von Menschen mit Handicap einsetzen: "Ich möchte etwas für Menschen mit Behinderung verändern. Das habe ich mir während der Zeit meiner Reha versprochen, und das kann ich am besten in der Politik." SID

WM London kompakt

<link>Alles rund um den Saison-Höhepunkt 2017 auf einen Blick

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024