| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Jessica Ennis-Hill verletzt - Hoffnung auf Rio

Siebenkampf-Olympiasiegerin Jessica Ennis-Hill muss wegen einer Achillessehnen-Verletzung auf die Hallensaison verzichten. Sie hofft aber auf einen Olympia-Start in Rio de Janeiro (Brasilien). „Wir sind noch im Februar. Da ist noch viel Zeit bis Olympia“, sagte die 30 Jahre alte Britin am Freitag. Die Verletzung hatte die Weltmeisterin im Training erlitten. dpa

Italiens Hochspringer glänzen in Banska Bystrica

Beim Hochsprung-Meeting im slowakischen Banska Bystrica gab es am Donnerstag gleich zweimal einen italienischen Hallenrekord zu bejubeln: Erst floppte Gianmarco Tamberi über 2,35 Meter, dann zog im zweiten Versuch auch sein Landsmann Marco Fassinotti nach. Ebenfalls stark: der Brite Robbie Grabarz und Donald Thomas (Bahamas), die 2,33 Meter meisterten. Der Sieg bei den Frauen ging mit 1,93 Meter – neuer Hallen-Landesrekord für Nigeria – an Doreen Amata.

Markus Rehm unter ersten Förderathleten der Sportlotterie

Die Deutsche Sportlotterie hat die ersten zehn Förderathleten benannt. Kira Walkenhorst (Beachvolleyball), Matyas Szabo (Fechten), Artem Harutyunyan (Boxen), Sebastian Brendel (Kanu), Markus Rehm (Weitsprung/paralympisch), Lucas Liß (Bahnrad), Helen Grobert (Mountainbike), Florian Kahllund (Bogenschießen), David Graf (Boxen) und Lydia Haase (Hockey) erhalten aus den Erlösen der Sportlotterie bis zum Ende des Olympia-Jahres 2016 jeweils 500 Euro pro Monat. Insgesamt beläuft sich die bedarfsorientierte Individualförderung für aussichtsreiche Rio-Kandidaten auf 55.000 Euro. dpa

Theo Etienne lässt über 60 Meter aufhorchen

Der 19 Jahre junge Brite Theo Etienne ist am Dienstag im finnischen Jyväskylä die 60 Meter in starken 6,60 Sekunden gesprintet und hat sich damit auf dieser Strecke zum schnellsten britischen Teenager gekrönt – erst im September wird er 20 Jahre alt. Mit dieser Grundgeschwindigkeit dürfte seine 100-Meter-Bestzeit von 10,54 Sekunden, aufgestellt im Vorjahr bei der Junioren-Gala in Mannheim, bald Geschichte sein. 

Claudia Rath: Im Weitsprung nach Amsterdam?

Zwei internationale Meisterschaften im Siebenkampf – für die WM-Fünfte Claudia Rath (LG Eintracht Frankfurt) im Sommer 2016 keine Option. Ihr großes Ziel: der Mehrkampf bei den Olympischen Spielen in Rio (Brasilien). Für die EM in Amsterdam (Niederlande) gibt es aber einen Plan B, wie sie am Dienstag gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung verriet: Die sprungstarke Athletin mit einer Bestleistung von 6,73 Metern liebäuget mit einem Start im Weitsprung. Schon für die WM 2015 in Peking (China) war sie als Ersatz nominiert. Aber: „Wir trainieren deshalb nicht mehr Weitsprung“, stellte ihr Trainer Jürgen Sammert klar.

PSD Bank Meeting 2016

<link news:45776>Große Bildergalerie und Video-Interviews aus Düsseldorf

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024