| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Neuhaus

Yelena Isinbayeva kündigt Karriereende an

Russlands Stabhochsprung-Königin Yelena Isinbayeva wird ihre erfolgreiche Karriere definitiv nach den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro (Brasilien) beenden. „Ich habe alle möglichen Titel gewonnen und kann nichts davon mehr verlieren. Aber ich glaube, es ist so cool, noch einmal bei Olympia zu starten“, sagte die 32 Jahre alte Russin auf einer Pressekonferenz in Moskau (Russland). Die Rio-Spiele wären „ein Feiertag für mich - danach würde ich endgültig mit der Leichtathletik aufhören“, versicherte die Olympiasiegerin, Weltmeisterin und Weltrekordlerin aus Wolgograd. Die erfolgreichste Stabhochspringerin der Welt hatte 2013 bei ihrer Heim-WM in Moskau Gold geholt und danach eine Babypause eingelegt. Ihr aktueller Weltrekord steht seit Ende August 2009 bei 5,06 Meter. dpa

Zeitplan-Änderungen der Hallen-DM

Der Zeitplan der Deutschen Hallenmeisterschaften in Karlsruhe (21./22. Februar) musste aufgrund der Teilnehmerzahlen noch einmal angepasst werden. Den aktualisierten Zeitplan und weitere Infos zum Saisonhöhepunkt der deutschen Leichtathletik finden Sie <link>hier.

Weitere dreimonatige Sperre für Geher Schwazer

Der Südtiroler Geher-Olympiasieger Alex Schwazer ist wegen verpasster Doping-Kontrollen für weitere drei Monate gesperrt worden. Das Anti-Doping-Gericht des Nationalen Olympischen Komitees Italiens (Coni) verhängte am Donnerstag eine sechsmonatige Sperre gegen den 30-Jährigen, die jedoch wegen seiner Zusammenarbeit reduziert wurde. Der des Dopings überführte Olympiasieger von 2008 war bereits 2013 für insgesamt dreieinhalb Jahre gesperrt worden. Schwazer, der seine Karriere ursprünglich beendet hatte, will bei den Olympischen Spielen 2016 sein Comeback geben. Seine Sperre läuft mit den weiteren drei Monaten am 29. April 2016 ab. „ Ich will zeigen, dass man ohne Doping gewinnen kann“, sagte er nach dem Urteil der Nachrichtenagentur Ansa. dpa

Drittschnellster Halbmarathon überhaupt

Mary Keitany hat erwartungsgemäß für den Höhepunkt beim Halbmarathon von Ras Al Khaimah in den Vereinigten Arabischen Emiraten gesorgt. Bei dem Rennen über die 21,1-Kilometer-Distanz gewann die Kenianerin souverän in 66:02 Minuten. Dies ist die drittschnellste Halbmarathonzeit aller Zeiten auf einer rekord-konformen Strecke. Das Rennen der Männer gewann der Äthiopier Mosinet Geremew in 60:05 Minuten. Einen ausführlichen Bericht lesen Sie auf <link http: www.laufen.de articles _blank>laufen.de

David Rudisha im Doppelpack

Gleich zwei Rennen wird Weltrekordler David Rudisha (Kenia) im Frühjahr in Australien bestreiten. Der 800-Meter-Läufer ist für die Australian Athletics Tour am 14. März in Sydney und am 21. März in Melbourne verpflichtet worden und kehrt damit erstmals seit 2012 zurück nach Australien. Im Duell mit Rudisha rechnet sich der aufstrebende Alex Rowe gute Chancen aus, seine Bestzeit von 1:44,40 Minuten zu steigern und so Australiens alleinigerRekordhalter zu werden. eme/aj

Staraufgebot in New York

Stark besetzt sind abermals die 108. New York Millrose Games am Samstag (14. Februar). Über 400 Meter feiert Sanya Richards-Ross (USA) ihren Saisoneinstand. Über 110 Meter Hürden treffen der amtierende Weltmeister David Oliver und sein Vorgänger Jason Richardson auf Zehnkampf-Star Asthon Eaton (alle USA). Eaton versucht sich außerdem im Weitsprung, wo er es mit dem Olympia-Dritten Will Claye zu tun bekommt. eme/aj

Lerone Clarke kämpft um Anschluss

Sprinter Lerone Clarke ist zurück im Training. Jamaikas Rekordhalter über 60 Meter musste sich im vergangenen Herbst am Knie operieren lassen und kämpft nun um seinen Anschluss an die Spitze. Ob er in diesem Jahr noch Wettkämpfe bestreiten kann, ist unklar. Sein Fokus liegt schon jetzt auf dem Olympia-Jahr 2016. eme/aj

Live aus Neubrandenburg

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events jugend-hallen-dm-2015-live _blank>Vormerken: Die Jugend-Hallen-DM im Livestream

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024