| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Vielversprechende Höhenjagd in Hof

Vielversprechend sind am Samstag (29. Juni) die Teilnehmerfelder beim Stabhochsprung-Meeting in Hof: Im Männer-Wettbewerb sind fünf 5,70-Meter-Springer angekündigt, das Feld wird angeführt vom einstigen Weltmeister Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken). Auch Aufsteiger Torben Blech aus Leverkusen ist mit dabei. Bei den Frauen nehmen EM-Teilnehmerin Stefanie Dauber (SSV Ulm 1846) und Hallen-EM-Teilnehmerin Katharina Bauer (TSV Bayer 04 Leverkusen) Anlauf.

Kristin Pudenz fährt den nächsten Sieg ein

Diskuswerferin Kristin Pudenz hat den dritten Sieg in Serie errungen: Nach Platz eins in Kopenhagen (Dänemark) und Zeulenroda in der vergangenen Woche setzte sich die Potsdamerin am Dienstag auch in Montgeron (Frankreich) durch. Mit 61,77 Metern ließ sie im sechsten Versuch noch unter anderem die Olympia-Zweite Mélina Robert-Michon (Frankreich; 60,19 m) hinter sich.

Olympiasieger startet beim Hamburger Halbmarathon

Der Olympiasieger von 2012 und Weltmeister von 2013 im Marathon Stephen Kiprotich (Uganda) ist prominentester Topathlet am kommenden Sonntag (30. Juni) beim hella Halbmarathon in Hamburg. Bereits im April war er in der Hansestadt zu Gast und hatte dort Rang drei im Marathon belegt. Bei den Frauen ist Gladys Jeptepkeny aus Kenia favorisiert (<link news:70160>wir berichteten), sie hatte im Vorjahr den Streckenrekord auf 1:10:13 Stunden verbessert.

"Vision Gold" am Donnerstag mit Kevin Kranz

Er war im vergangenen Jahr der Shootingstar der deutschen Sprintszene – Kevin Kranz vom Sprintteam Wetzlar, 21 Jahre jung, aus Frankfurt am Main. 2018 wird er überraschend Deutscher Meister über 100 Meter und träumt nun davon, die Traummarke von 10 Sekunden zu brechen. Wie er auch außerhalb der Leichtathletik seine Vorliebe für die Geschwindigkeit auslebt? Eines der Themen seines Porträts aus der Reihe „Vision Gold“, das am Donnerstag (27. Juni) ab 18:25 auf „Welt“ zu sehen ist.

Fall Semenya: IAAF erhebt Einspruch gegen Gerichtsurteil

Die IAAF gibt im Streit um das vorläufige Startrecht von 800-Meter-Olympiasiegerin Caster Semenya nicht nach. Wenige Tage vor dem geplanten Rennen der Südafrikanerin in der Diamond League in Stanford (USA) legte der Weltverband Einspruch gegen die Entscheidung des Schweizerischen Bundesgerichts ein, wonach Semenya zunächst auch auf den Strecken zwischen 400 Metern und einer Meile (1.609 Meter) antreten darf. Diese Verfügung gilt bis zu einem endgültigen Urteil der Schweizer Richter. “Die IAAF wird ihre Regelung und den Schiedsspruch des CAS weiterhin verteidigen“, wird in der Stellungnahme betont. dpa

WADA entdeckt mehr als 100 Doping-Fälle in Moskauer Daten

Die Welt-Anti-Doping-Agentur hat bei der Auswertung der Daten aus dem Moskauer Analyselabor mehr als „100 starke Fälle“ von russischen Athleten entdeckt. Dies berichtete WADA-Präsident Craig Reedie am Mittwoch auf der IOC-Session. Die WADA werde diese Fälle mit Beweisen an die internationalen Sportverbände weiterleiten, die für Sanktionen zuständig sind. Sie hat aber das Recht den Internationalen Sportgerichtshof CAS anzurufen, wenn Verbände Doping-Fälle nicht zu ihrer Zufriedenheit verfolgen. Im Januar 2019 war in Moskau eine riesige Datenmenge gesichert worden, die Auskunft über jahrelang vertuschte Vergehen während des Doping-Skandals in Russland geben soll. Zusätzlich wurden im April 2.262 Doping-Proben sichergestellt. dpa

IOC reformiert die Agenda 2020: Flexiblere Olympia-Bewerbung

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat eine Reform der Agenda 2020 und damit die Weiterentwicklung der Bewerbung um Sommer- und Winterspiele beschlossen. Mehr Dialog, mehr Flexibilität und die Möglichkeit, dass eine ganze Region, mehrere Städte oder Länder kandidieren können, sind die Kernpunkte eines Beschlusses am Mittwoch in Lausanne (Schweiz). Ebenso sollen Doppelvergaben wie 2024 an Paris und 2028 an Los Angeles möglich sein sowie Umfragen über die Unterstützung der Bevölkerung für potenzielle Olympia-Bewerber vor der Kandidatur gefördert werden. Außerdem sollen zwei ständige Kommissionen für zukünftige Olympia-Gastgeber – je eine für Sommer- und Winterspiele – geschaffen werden. dpa

Leichtathletik live!

<link>Unsere TV-Tipps mit dem Mehrkampf in Ratingen und der Junioren-Gala in Mannheim

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024