| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Matthias Bühler ist auf Vereinssuche

Hinter ihm liegt eines der erfolgreichsten Jahre seiner Karriere. Doch kurz vor Jahreswechsel steht Hürdensprinter Matthias Bühler vorläufig ohne Verein da: Der WM-Halbfinalist von Peking (China) hat das Angebot der LG Offenburg zur Vertragsverlängerung nicht angenommen. Das berichtete am Donnerstag das Portal <link http: www.bo.de sport lokalsport matthias-buehler-sucht-einen-neuen-verein _blank link zum artikel von baden>Baden Online. „Die LG Offenburg hat im Vergleich zu allen anderen Jahren deutliche Abstriche gemacht“, erklärte Matthias Bühler, der kostspielige Trainingsaufenthalte in Phoenix, Arizona (USA) finanzieren muss. Er fügt aber auch hinzu, dass er dem Verein „unheimlich viel“ zu verdanken habe. „Ich bedauere es sehr, dass sich das so entwickelt hat.“ Ein neuer Verein ist kurz vor Ablauf der Wechselfrist (30. November) noch nicht gefunden.

„TV total Turmspringen“ mit Markus Rehm

Zahlreiche Leichtathleten haben beim „TV total Turmspringen“ schon ihr Bewegungstalent unter Beweis gestellt. Bei der nächsten Ausgabe am Samstag (28. November) ab 20:15 Uhr live auf Pro7 ist erstmals ein paralympischer Athlet mit dabei: Weitsprung-Weltrekordler Markus Rehm (TSV Bayer 04 Leverkusen) stürzt sich gemeinsam mit Beachvolleyball-Olympiasieger Jonas Reckermann ins kühle Nass und stellt am Donnerstag nach dem letzten Training auf <link https: www.facebook.com markus.rehm88 photos pcb.972650669441099 _blank link zu den facebook-fotos von markus>Facebook fest: „… hoffe wir bekommen das am Samstag noch ein bisschen besser hin!“

Lea Dederichs ist Düsseldorfs „Sportlerin des Jahres“

Die 20 Jahre alte Geherin Lea Dederichs (ART Düsseldorf) wurde am Donnerstag im Rahmen der „Nacht des Düsseldorfer Sports“ mit geladenen 300 Gästen aus Politik, Sport und Kultur als „Sportlerin des Jahres“ in Düsseldorf ausgezeichnet. Sie verdankt diese Ehre dem Votum der Düsseldorfer Sportpresse und einem Online-Publikums-Voting, bei dem sie die Mehrheit erreicht hatte. Lea Dederichs hat im Jahr 2015 fünf deutsche Meistertitel im Gehen der Frauen und der U23 gewonnen. Trainiert wird sie seit fünf Jahren von Aina Mikrikow-Warnt. pm

Kanadas Verband distanziert sich von George Barber

Der Vater und Trainer von Stabhochsprung-Weltmeister Shawn Barber darf nicht länger im Namen des kanadischen Verbands ein Traineramt ausüben oder Trainingsstätten des Verbands nutzen. Wie die kanadische <link http: www.cbc.ca sports olympics summer trackandfield george-barber-ban-1.3336064 _blank link zum>CBC am Mittwoch berichtete, wurde George Barber vom Verband gesperrt, nachdem herauskam, dass er 2007 in den USA aufgrund von Geschlechtsverkehr mit einer Minderjährigen verurteilt wurde. George Barber, einst selbst Stabhochspringer, war er zu dem Zeitpunkt als Lehrer und Coach im US-Bundesstaat New Mexico tätig.

Britische Crossläufer über Liverpool nach Toulon

Großbritanniens traditionell starke Crossläufer tragen am Samstag (28. November) bei der Liverpool Cross Challenge auch ihre Ausscheidungsläufe für die Cross-EM am 13. Dezember in Toulon (Frankreich) aus. Die Cross-Europameisterin Gemma Steele liebäugelt im Sefton Park mit dem dritten Sieg in Folge, mit Steph Twell ist auch die Siegerin des Crosslaufs in Hyères (Frankreich) vom vergangenen Sonntag gemeldet. Rasant wird es auch im U23-Wettbewerb mit Laura Muir, Emelia Gorecka und Jessica Judd. eme/aj

Bundesrat stimmt Anti-Doping-Gesetz zu

Das viel diskutierte Anti-Doping-Gesetz hat erwartungsgemäß die Abstimmung im Bundesrat am Freitag in Berlin passiert. Damit müssen voraussichtlich vom 1. Januar 2016 an Dopingsünder und ihre Hintermänner erstmals auch mit hohen Haftstrafen rechnen. Das Gesetz war trotz der Bedenken aus dem organisierten Sport am 13. November durch den Bundestag auf den Weg gebracht worden. Erstmalig werden gezielt dopende Leistungssportler erfasst, die sich durch Doping Vorteile verschaffen wollen. Strafbar ist künftig auch Erwerb und Besitz von geringen Mengen an Dopingmitteln für das Selbstdoping. Die Sanktionen schließen eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren ein. Das Gesetz hilft den Strafverfolgungsbehörden zudem, Doping-Netzwerke zu zerschlagen. dpa

KINDERLEICHTathletik-Adventskalender geht in die dritte Runde

Wie auch in den beiden Vorjahren hat die Fachkommission Aus- und Fortbildung der DLV-Jugend erneut einen KINDERLEICHTathletik-Adventskalender mit 24 attraktiven Spiel- und Übungsideen für das Kindertraining erarbeitet. In diesem Jahr stehen dabei einzelne Trainingsgeräte im Mittelpunkt, deren vielseitige Einsatzmöglichkeiten beleuchtet werden sollen. <link http: www.advent.kinderleichtathletik.net _blank link zum>Zum Adventskalender

Crossläufe auf leichtathletik.TV:

<link news:44620>Fünf Video-Clips aus Tilburg und Darmstadt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024