Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Sun Yingjie soll für zwei Jahre gesperrt bleiben (Foto: Chai)
Sun Yingjie soll gesperrt bleibenObwohl sie vor Gericht jüngst einen Erfolg verbuchen konnte (wir berichteten), soll die chinesische Läuferin Sun Yingjie wegen eines Dopingverstoßes gesperrt bleiben. Ebenso drohen ihrem Trainer Wang Xiande Konsequenzen. Der Fall, bei dem mit Yu Haijiang ein Mitglied der Trainingsgruppe von Sun Yingjie zugegeben hat, ein Dopingmittel in ein Getränk der früheren WM-Dritten gemischt zu haben, liegt nun auf dem Tisch der Anti-Doping-Kommission des Nationalen Olympischen Komitees Chinas.
IAAF-Auktion startet am 16. Januar
Für alle auktionsfreudigen Leichtathletik-Fans ist der 16. Januar ein großer Tag. Dann startet der Weltverband IAAF im Internet seine Wohltätigkeitsauktion "Athletics for a Better World: The IAAF Stars' Donation Fund". Fünfzig Leichtathletik-Stars spendeten für die gute Sache persönliche Utensilien.
Helge Zöllkau für weitere zwei Jahre Trainersprecher
Wurftrainer Helge Zöllkau bleibt weitere zwei Jahre Sprecher der Trainer der Leichtathletik-Abteilung des TSV Bayer 04 Leverkusen. Der Coach der Olympia-Zweiten Steffi Nerius wurde von seinen Kollegen bei der letzten Trainersitzung des Jahres einstimmig in seinem seit 2003 ausgeübten Amt bestätigt.
Steffi Nerius Zweite bei Sportlerwahl in Nordrhein-Westfalen
Die Speerwurf-WM-Dritte Steffi Nerius ist bei der Wahl zu Nordrhein-Westfalens Sportlern des Jahres Zweite geworden. Den Titel bei den Frauen gewann wie im Vorjahr Schwimmerin Anne Poleska (Essen). Die WM-Zweite über 200 Meter Brust vereinte 45,5 Prozent der Stimmen auf sich. Für die Vorjahres-Vierte vom TSV Bayer 04 Leverkusen stimmten 29,5 Prozent der Sportfans.
Turin-Marathon jetzt im Herbst
Der Turin-Marathon wird im nächsten Jahr nicht mehr im Frühjahr, sondern im Herbst stattfinden. Die Veranstaltung wurde unter anderem auch wegen der Olympischen Winterspiele, die im Februar in der Region anstehen, auf den 24. September verlegt.
Preis für Tyler Christopher
400-Meter-Läufer Tyler Christopher wird vom kanadischen Verband mit der Jack W. Davies Trophy ausgezeichnet. Dieser Preis geht an den herausragenden Athleten eines Jahres. Tyler Christopher, ein Aufsteiger des vergangenen Sommers, holte bei der WM in Helsinki Bronze.
Andrea Blackett nicht bereit für Melbourne
Die 400-Meter-Hürdenläuferin Andrea Blackett will auf einen Start bei den Commonwealth Games im Frühjahr in Melbourne (Australien) verzichten. "Um im März in Form zu sein, müsste ich jetzt mit dem Training anfangen, aber mein Körper ist für die volle Belastung noch nicht wieder bereit", sagte die WM-Sechste, die ihre Olympiateilnahme 2008 in Peking anstrebt.
Unterstützung für Läufer in Tansania
Die in den USA beheimatete Non-Profit-Organisation "A Running Start" unterstützt das in Tansania beheimatete "Team 100" ab 2006 Monat für Monat finanziell. Zu der 26 Athleten starken Läufergruppe gehört auch der Vize-Weltmeister im Marathon, Christopher Isegwe Njug'unda.
Craig Mottram läuft in Boston
Craig Mottram wird sich in der kommenden Hallensaison in den USA zeigen. Der WM-Dritte über 5.000 Meter hat den Veranstaltern in Boston (28. Januar) seinen Start zugesagt. Dort trifft er über zwei Meilen auf die Äthiopier Sileshi Sihine, Gebre Gebremariam, Markos Geneti und Abebe Dinkessa sowie den irischen Hallen-Europameister Alistair Cragg.
Jetzt bestellen! Neuauflage des Biographischen Handbuchs