| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Martin Wierig: 5.000 Kalorien täglich für den großen Wurf

Für Diskuswerfer Martin Wierig ist Essen ein wichtiger Bestandteil seines Sports: Rund 5.000 Kalorien muss der 30-Jährige täglich zu sich nehmen, um sein Gewicht von 125 Kilogramm bei einer Größe von 2,02 Metern zu halten. „Ich habe mir jedes Kilo echt hart angefuttert“, erklärt der Magdeburger gegenüber der <link https: www.volksstimme.de sport sportmix leichtathletik-wierig-essen-ist-fuer-mich-wie-training _blank>Volksstimme, der die Masse zum Werfen braucht. „Essen ist für mich wie Training.“ Nach fast jedem Abendessen gibt es deshalb noch 500 Gramm Quark mit Topping extra. Im Sommer will sich der Olympia-Sechste einen Startplatz für die EM in Berlin (7. bis 12. August) sichern.

Nadine Gonska in Sindelfingen diesmal auf den kürzeren Strecken

Nach ihrem fulminanten Start mit der Hallen-WM-Norm über 400 Meter ist Nadine Gonska (MTG Mannheim) beim Hallen-Meeting in Sindelfingen am Samstag (27. Januar) diesmal auf den kürzeren Strecken 60 und 200 Meter gemeldet. Langhürdlerin Jackie Baumann (LAV Stadtwerke Tübingen) hält sich die Option von ein oder zwei Hallenrunden offen. Lokalmatadorin Nadine Hildebrand ist über 60 Meter mit und ohne Hürden in den Startlisten. Bei den Männern plant Patrick Domogala (MTG Mannheim) mit einer Rückkehr auf die Sprint-Strecke (60 m) und trifft etwa auf den Leipziger Roy Schmidt. <link>Zur Teilnehmerliste.

Tomas Stanek steigt mit 21,61 Metern in Ostrava ein

Der WM-Vierte im Kugelstoßen Tomas Stanek ist vor Heimpublikum in Ostrava (Tschechische Republik) am Donnerstag mit 21,61 Metern in die Hallensaison gestartet, weltweit war es die erste 21-Meter-Leistung des Winters. Die Weltmeisterin über 5.000 Meter Hellen Obiri (Kenia) gewann die 3.000 Meter (8:38,81 min). Yunier Pérez (Kuba) lief die 60 Meter in 6,53 Sekunden. Nur um Tausendstel verpasste Maximilian Bayer (MTV Ingolstadt; 7,84 sec) das Finale über 60 Meter Hürden. Das Finale entschied Petr Svoboda (Tschechische Republik; 7,60 sec) für sich. <link>Alle Ergebnisse. jhr

Mary Keitany plant Weltrekord-Attacke in London

Die Kenianerin Mary Keitany will beim London Marathon (Großbritannien; 22. April) mit Hilfe männlicher Tempomacher den Weltrekord der Britin Paula Radcliffe angreifen. Keitany hatte letztes Jahr schon mit 2:17:01 Stunden den Weltrekord für reine Frauen-Rennen gebrochen. Zur Marke von Radcliffe fehlen noch rund eineinhalb Minuten. "Ich arbeite schon seit Jahren auf den Marathon-Weltrekord hin, und jetzt fühle ich mich bereit die 2:15:25 wirklich zu attackieren", sagte die 36-Jährige. eme/aj

Geoffrey Mutai kommt als Star nach Linz

Für den Linz Donau Marathon am 15. April konnten die Veranstalter mit Geoffrey Mutai einen Top-Marathoni verpflichten. Dies gaben die Organisatoren am Freitag bekannt. Der Kenianer ist mit seiner Bestzeit von 2:03:02 Stunden – gelaufen 2011 auf dem nicht rekordkonformen Kurs in Boston (USA) – der zweitschnellste Marathonläufer der Geschichte und der mit Abstand Schnellste, der je in Österreich bei einem Marathon am Start war.

Airine Palsyte fehlt in Cottbus

Die Siegerin des Springer-Meetings in Cottbus von 2016 und 2017 wird bei der diesjährigen Auflage am 31. Januar fehlen, wie das <link https: www.lr-online.de sport news favoritin-palsyte-fehlt-verletzt-beim-springermeeting_aid-7107324 _blank>Online-Portal der Lausitzer Rundschau berichtet. Airine Palsyte musste ihre Teilnahme absagen, die Litauerin muss eine Verletztung auskurieren. Damit rückt die WM-Vierte von London Marie-Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart) in die Favoritenrolle.

Deutscher Cross-Cup lockt mit neuen Prämien für Gesamt-Sieger und Vereine

Der Deutsche Cross-Cup unter der Schirmherrschaft des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) hat sein Prämien-System in Zusammenarbeit mit den Veranstaltern für 2018 erweitert. Dieses Jahr werden Prämien nicht nur bei den Stationen in Löningen (10. Februar), Pforzheim (10. November) und Darmstadt (25. November) ausgeschüttet, sondern auch an die Erst- bis Drittplatzierten der Gesamt-Cup-Wertungen (U18, U20 und U23). Dazu erhalten die drei besten Vereine über die Cup-Serie hinweg Prämien. <link>Mehr zum Deutschen Cross-Cup.

Assistenz-Kraft für Leichtathletik-EM 2018 in Berlin gesucht

Die Veranstalter der Leichtathletik-EM in Berlin suchen für den Zeitraum vom 1. April bis zum 31. August 2018 einen Assistenten Protokoll (m/w). Aufgaben des Assistenten sind unter anderem die Mitwirkung am Einladungsmanagement, die Zusammenarbeit mit dem VIP-Management und die Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung des EA Council Meetings. <link>Zur Ausschreibung

Haftstrafen für Schwazer-Ärzte wegen Doping-Beihilfe

Wegen Beihilfe zum Doping müssen zwei Ärzte des gesperrten Geher-Olympiasiegers Alex Schwazer (Italien) hinter Gitter. Ein Gericht in Bozen verurteilte die früher für den italienischen Verband Fidal arbeitenden Mediziner Pierluigi Fiorella und Giuseppe Fischetto aufgrund ihrer Unterstützung bei Schwazers Manipulationen jeweils zu zwei Jahren Haft. Schwazer war 2012 kurz vor den Spielen in London positiv auf EPO getestet worden. Kurz nach Ablauf seiner vierjährigen Sperre wurde der Olympiasieger von Peking (50 km) im Mai 2016 der Einnahme anaboler Steroide überführt und verbüßt derzeit noch seine daraufhin verhängte Sperre von acht Jahren. SID

Berlin 2018 – Das Magazin

<link http: www.berlin2018.info news berlin2018-das-magazin-nimmt-die-schoensten-seiten-der-leichtathletik-em-vorweg _blank>Jetzt bestellen und außergewöhnliche Bilder der DLV-Top-Athleten genießen

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024