Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Chris Phillips ist einer von zwei neuen Doping(verdachts)fällen (Foto: Kiefner)
Auch bei Chris Phillips ModafinilWie der Sportinformationsdienst (sid) meldet, wurde auch dem US-Hürdensprinter Chris Phillips, Fünfter bei der WM in Paris, das Aufputschmittel Modafinil nachgewiesen. Dieser Stoff hatte bereits die Doppel-Weltmeisterin Kelli White (USA) bei den Titelkämpfen im August in die Negativschlagzeilen gebracht.
Paula Radcliffe für Halbmarathon-WM nominiert
Paula Radcliffe wurde nun vom britischen Verband für die Halbmarathon-Weltmeisterschaft am 4. Oktober in Vilamoura (Portugal) nominiert. Allerdings hat die Inhaberin der Weltbestzeit im Marathon bislang noch nicht selbst die Teilnahme bestätigt.
Fouad Chouki positiv auf EPO
Nach einer Meldung der Zeitung "L'Equipe" wurde der 1.500-Meter-Läufer Fouad Chouki bei der Weltmeisterschaft in Paris positiv auf EPO getestet. Der französische Verband dementierte dies nicht, die B-Probe steht aber noch aus. Istvan Gyulai, der Generalsekretär des Weltverbandes IAAF, zeigte sich am Rande des World Athletics Final in Monaco entrüstet über das vorzeitige Bekanntwerden dieses Dopingfalls. Fouad Chouki hatte beim Golden-League-Meeting Mitte August in Zürich einen neuen französischen Rekord aufgestellt, den aber zuletzt sein Kollege Mehdi Baala in Brüssel unterbot.
Kein Neid bei Maria Mutola
Alles deutet darauf hin, dass die Hochsprung-Weltmeisterin Hestrie Cloete am morgigen Sonntagabend die mit 100.000 US-Dollar dotierte Auszeichnung als "Welt-Leichtathletin des Jahres" erhält. Golden-League-Champion Maria Mutola, die bei der Königsklasse bereits den Jackpot in Höhe von einer Million US-Dollar einsackte, gönnt ihr diesen Titel: "Sie hat es sich redlich verdient, weil sie in diesem Jahr wirklich sehr gut gesprungen ist."
WM-Buch Paris 2003 – Jetzt vorbestellen!