| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

DLV-Topathleten auf Sat.1 bei „CATCH!“ und Luke Mockridge

„Fangen“ reloaded: Bei der neuen Samstagabend-Show CATCH! auf Sat.1 treten Vierer-Teams in Wettbewerben wie Fangen oder Parcours gegeneinander an. Am kommenden Freitag steigt ab 20:15 Uhr die Premiere der von Luke Mockridge produzierten und moderierten Show, und mit dabei sind auch zahlreiche Leichtathleten: Pamela Dutkiewicz, Robin Erewa (beide TV Wattenscheid 01), Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied), Hanna Klein (SG Schorndorf 1846), Matthias Bühler (LG Eintracht Frankfurt) und Felix Streng (TSV Bayer 04 Leverkusen) wollen zum Beispiel im „Obstacle Race“, im „Vertical Catch“ oder auf der „Long Distance“ für ihre Teams punkten.

IAAF veröffentlicht Normen für die WM 2019

Der Weltverband IAAF hat am Dienstag im Rahmen seiner Council-Sitzung in Monaco die internationalen <link https: media.aws.iaaf.org competitioninfo _blank>Nominierungskriterien und <link file:175035 _blank>Normen für die Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2019 in Doha (Katar; 27. September bis 6. Oktober) verabschiedet. Vorangegangen war die Entscheidung, die zuvor geplante Einführung eines Ranking-Verfahrens zu verschieben. Basierend auf den IAAF-Vorgaben kann nun auch der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) seine Nominierungsrichtlinien 2019 erarbeiten und zeitnah auf leichtathletik.de veröffentlichen.

Hitze: Olympia-Marathon in Tokio beginnt noch früher

Der Marathon-Wettbewerb bei den Olympischen Spielen 2020 wird aufgrund der erwarteten Hitze nochmals nach vorne verlegt. Wie die Organisatoren am Mittwoch erklärten, werde der Marathon nun "zwischen 5:30 Uhr und 6:00 Uhr" morgens beginnen. Zuvor war der Start nach Warnungen von Medizinern bereits auf 7:00 Uhr verlegt worden. Vor der endgültigen Festlegung der Startzeit müssen sich die Organisatoren noch mit der IAAF abstimmen. Die Sommerhitze in der japanischen Hauptstadt bereitet den Organisatoren schon länger Kopfzerbrechen. Jedes Jahr fordert sie in Japan Hunderte Tote. Im vergangenen Sommer hatte Tokio unter einer Hitzewelle mit Temperaturen bis zu 40 Grad gelitten. SID

Joyciline Jepkosgei muss Marathon-Premiere absagen

Die Weltrekordlerin im Halbmarathon Joyciline Jepkosgei kann am Sonntag (9. Dezember) nicht beim Marathon auf Hawaii in Honolulu (USA) teilnehmen. Eine Fußverletzung verhindert das Debüt der Kenianerin über die 42,195 Kilometer. „Meine Vorbereitung verlief gut, und wäre nicht die kleine Verletzung dazwischengekommen, hätte ich Geschichte geschrieben“, erklärte sie. Sie schließe nicht aus, ihr Marathon-Debüt auf das Frühjahr 2019 zu verschieben. eme/aj

James Dasalou: Achillessehnen-OP mit Crowdfunding

Sprinter James Dasalou muss sich in der kommenden Woche einer Achillessehnen-Operation unterziehen. Die für die medizinische Behandlung notwendigen 9.000 Pfund (ca. 10.100 Euro) sammelte der 100-Meter-Europameister von 2014 mithilfe einer Crowdfunding-Initiative, für die in den vergangenen Tagen auch zahlreiche britische Mitstreiter die Werbetrommel rührten. Er wird seit 2016 nicht mehr vom britischen Verband gefördert und musste so zu dieser ungewöhnlichen Maßnahme greifen. eme/aj

Duisburger Marathon-Staffel schneller als Eliud Kipchoge

35 Läufer brauchte es am Montagabend, um gemeinsam die Zeit zu unterbieten, die der jüngst zum „Welt-Leichtathleten des Jahres“ 2018 gekrönte Marathonläufer Eliud Kipchoge im September in Berlin erzielte: Unter dem Titel „35Breaking2-Projekt“ absolvierten in Duisburg drei Läuferinnen und 32 Läufer mit einer Staffel die 42,195 Kilometer in 1:54:07 Stunden. Das berichtet am Mittwoch die <link https: www.nrz.de sport lokalsport duisburg _blank>Neue Ruhr-Zeitung. Eliud Kipchoge war beim Berlin Marathon alleine auf weiter Flur nach 2:01:39 Stunden im Ziel gewesen.

Kinderleichtathletik-Adventskalender 2018 mit praktischen Turnübungen

Turnen ist für Leichtathleten eine wichtige Ergänzungssportart, die nicht nur dem Muskulaturaufbau und der Körperspannung dient, sondern auch die allgemeinen körperlichen Voraussetzungen verbessert. Der Kinderleichtathletik-Adventskalender 2018 stellt 24 praktische Turnübungen für das Leichtathletiktraining vor. <link>Zum KiLa-Adventskalender.

Jetzt abstimmen!

<link>Wer sind Ihre "Leichtathleten des Jahres" 2018?

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024