| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Neele Eckhardt testet auf Heimanlage

Dreispringerin Neele Eckhardt (LG Göttingen) hat sich am Samstag beim Göttinger Feriensportfest mit 13,52 Metern durchgesetzt. Die Deutsche Meisterin ist nach einer schweren Lungenentzündung im Winter auf dem Weg zurück zu alter Stärke, kommentierte den Wettkampf auf ihren Instagram-Account aber selber mit den Worten „still some work to do“. Bei den Männer siegte der Dritte der Deutschen Hallen-Meisterschaften Vincent Vogel (LAC Erdgas Chemnitz) mit 15,12 Metern. Im Hammerwurf lieferten sich die aktuelle Führende in der Deutschen Bestenliste, Charlene Woitha (SCC Berlin), und die Leverkusenerin Carolin Paesler ein enges Duell. Mit 65,53 Metern setzte sich schlussendlich die Berlinerin vor Carolin Paesler mit 65,40 Metern durch. Als Drittplatzierte gelang Michelle Döpke (TSV Bayer o4 Leverkusen) mit 61,30 Metern eine Saisonbestleistung. <link>Zu den kompletten Ergebnissen

Leni Freyja Wildgrube mit Bestleistung in Schwerin

Jugend-Olympiasiegerin Leni Freyja Wildgrube hat am Samstag beim Stabhochsprung-Wettkampf „Schwerin fliegt“ ihre Bestleistung auf 4,30 Meter verbessert. Die Potsdamerin zeigt sich damit top in Form kurz vor der Abreise mit dem deutschen Team zur U20-EM in Boras (Schweden). Ein Video des Sprungs ist auf der <link https: www.instagram.com leenii.w _blank zum instagram-profil von leni>Instagram-Seite der 17-Jährigen zu sehen. Der Sieg ging an die Belgierin Fanny Smets vor Stefanie Dauber (SSV Ulm 1846), beide übersprangen 4,40 Meter. Bei den Männern siegte der 20-jährige Schweriner Gillian Ladwig mit Bestleistung von 5,35 Metern.

Jacqueline Otchere setzt sich in Walldorf durch

Jacqueline Otchere (MTG Mannheim) hat am Sonntag, dem zweiten Tag der Landesmeisterschaften Baden Württemberg in Walldorf, das Stabhochspringen für sich entschieden. Der Deutschen Meisterin reichten dafür 4,20 Meter. Lisa Ryzih (ABC Ludwigshafen), die EM-Zweite des Jahres 2016, übersprang, außerhalb der Landeswertung startend, 4,00 Meter. <link _blank>Zu den kompletten Ergebnissen

Para-Weitspringer Schäfer knackt Weltrekord von Heinrich Popow

Der oberschenkelamputierte Leon Schäfer hat bei den deutschen Para-Leichtathletik-Meisterschaften in Singen den Weitsprung-Weltrekord des zweimaligen Paralympics-Siegers Heinrich Popow geknackt. Der 22-Jährige vom TSV Bayer 04 Leverkusen sprang am Samstag 6,80 Meter und verbesserte die bisherige Bestmarke seines Mentors aus dem Jahr 2016 um drei Zentimeter. Der dreimalige Weltmeister Popow, der nach der vergangenen Saison seine Karriere beendet hatte, freute sich für Schäfer. „Er ist wie ich vom Kopf her – ein Chaot, der liebt, was er macht. Nicht Standard, sondern eine echte Marke. Ich bin glücklich, ich bin happy und stolz“, sagte der 36-Jährige. dpa

Sifan Hassan über Weg zum Weltrekords überrascht

Sifan Hassan war nach eigener Aussage selbst überrascht, über die Art, wie sie am Freitag in Monaco den Weltrekord über die Meile verbessern konnte. Die ersten 800 Meter war sie in 2:08 Minuten durchgegangen. „Ich wusste, ich kann schnell laufen, aber die ersten 800 Meter waren etwas langsam. Umso überraschter war ich, als ich ins Ziel kam und diese Zeit auf der Uhr stand“, sagte die Niederländerin. „Der Weltrekord gibt mir weiter Selbstvertrauen. Ich will in Doha über 1.500 und 5.000 Meter starten.“ eme/aj

Sexueller Missbrauch im Sport: Forscher sprechen von 200.000 Fällen

Sexueller Missbrauch im Sport ist einer Studie zufolge ein weitgehend verdrängtes Problem großen Ausmaßes. Auf hochgerechnet rund 200.000 Betroffene bezifferte die ARD-Sportschau die Zahl der Opfer in Deutschland. Sie zitierte in dem am Samstag ausgestrahlten 45-minütigen Beitrag „Das große Tabu“ eine noch unveröffentlichte Studie der Uniklinik Ulm, über die die Tageszeitung „Die Welt“ zuerst berichtet hatte. „Wir haben eine Bewusstseinsentwicklung nötig in diesem Bereich“, sagte der Ulmer Kinder- und Jugendpsychiater Jörg Fegert. Für die Studie waren rund 2.500 Menschen zu ihren Erfahrungen mit sexuellem Missbrauch in Kindheit und Jugend befragt worden. dpa

Starker Nachwuchs bei der U23-EM

<link https: www.leichtathletik.de termine top-events u23-em-2019-gaevle _blank>Alle Infos und Nachrichten zum Abschneiden der DLV-Mannschaft in Gävle

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024