Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Mo Farah mit Marathon-PlänenMo Farah (Großbritannien) sieht sich in ein paar Jahren als Marathonläufer. Vorerst will sich der 26 Jahre alte Hallen-Europameister über 3.000 Meter aber voll und ganz auf die Bahn konzentrieren und dort im nächsten Jahr in Barcelona (Spanien; 26. Juli bis 1. August) den Titel gewinnen.
Lu Minjia springt U17-Asienrekord
Lu Minjia hat am Freitag, dem dritten Tag der chinesischen National Games in Jinan (China), für den Höhepunkt gesorgt. Die 16 Jahre alte U18-Weltmeisterin stellte mit 6,74 Metern einen neuen Asienrekord für die Altersklasse U17 auf.
Europas Leichtathleten des Monats September
Hochspringerin Blanka Vlasic (Kroatien) und Hammerwerfer Primoz Kozmus (Slowenien) sind zu Europas Leichtathleten des Monats September gewählt worden. Für Primoz Kozmus wird es die letzte Auszeichnung dieser Art sein. Der Olympiasieger und Weltmeister hat seine Karriere Anfang Oktober beendet.
Neuseeland benennt Cross-WM-Team
Als eine der ersten Nationen hat Neuseeland sein Team für die Cross-WM in Bydgoszcz (Polen; 28. März) benannt. An der Spitze der zehnköpfigen Selektion steht die 13. der letzten Cross-WM-Ausgabe, Kimberly Smith.
Julian Reus zurück nach Erfurt
Sprinter Julian Reus wechselt laut einem Bericht der Thüringer Allgemeine vom TV Wattenscheid 01 zurück zum LAC Erfurt. Der 21-Jährige trug zwei Jahre lang das blau-weiße Trikot. In Erfurt wird er unter seinem alten Trainer Gerhard Jäger trainieren.
Julio Rey beendet Karriere
Der spanische Marathonläufer Julio Rey hat sein Karriereende verkündet. Der 37-Jährige hält mit 2:06:52 Stunden seit 2006 den spanischen Rekord und gewann Silber beim WM-Marathon 2003 in Frankreichs Hauptstadt Paris.
Barca-Spieler im Dienste der Leichtathletik
Einige Fußballspieler des aktuellen spanischen Champions League-Siegers FC Barcelona hatten am Freitag ein Fotoshooting mit dem Leichtathletik-EM-Maskottchen Barni. Unter den Spielern waren unter anderem Lionel Messi (Argentinien), Xavi, Carles Puyol (beide Spanien) sowie Trainer Josep Guardiola (Spanien).
Sally McLellan im Siebenkampf
Die Olympia-Zweite über 100 Meter Hürden, Sally McLellan, will sich im nächsten Jahr im Siebenkampf versuchen. Die 23-Jährige plant dort einen Start bei den nationalen Meisterschaften im April. Bei den Commonwealth Games in Delhi (Indien; 3. bis 14. Oktober) will sich die Australierin jedoch auf die 100 Meter Hürden sowie die 200 Meter konzentrieren.
Holen Sie sich die WM nach Hause!
Berlin 2009 - das Buch zur Leichtathletik-WM