Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Linet Masai qualifiziert sich für WMDie Cross-Vize-Weltmeisterin Linet Masai hat sich am Freitag über die Kenianischen Meisterschaften in Nairobi auf den 10.000 Metern für die WM in Berlin (15. bis 23. August) qualifiziert. Die 19-Jährige erreichte eine Zeit von 32:49,3 Minuten und gewann vor Lineth Chepkurui (32:57,3 min). Die eigentlichen WM-Ausscheidungen sind für den 25. Juli geplant. eme/aj
Viktor Röthlin hat geheiratet
Der Schweizer Marathonläufer Viktor Röthlin und seine langjährige Freundin Renate Hotz haben am Samstag in der Kirche San Gian in Celerina geheiratet. Bereits am Freitag fand in St. Moritz die zivile Trauung statt. Unter der Woche hat außerdem ein weiterer medizinischer Check eine positive gesundheitliche Entwicklung bestätigt. „Gemäss Röntgen und Computertomographie hat sich meine Lunge seit den beiden Embolien im März sehr gut erholt“, berichtet Viktor Röthlin.
Stabhochspringer in Paris
Neben den Frauen um die Russin Yelena Isinbayeva werden am 17. Juli beim Golden-League-Meeting in Paris (Frankreich) auch die stabhochspringenden Männer dabei sein. Grund ist der heimische Hallen-Europameister Renaud Lavillenie, der zuletzt über 6,01 Meter flog.
Christina Obergföll bei „Sport im Dritten“
Die Olympia-Dritte Christina Obergföll ist in einer Woche, am Sonntag (5. Juli), bei „Sport im Dritten“ zu Gast. Die SWR-Sendung mit der Speerwerferin von der LG Offenburg beginnt um 21:45 Uhr.
Schneller Japaner
Der Japaner Shinji Takahira wartete am Freitag bei den nationalen Titelkämpfen in Hiroshima mit einer neuen persönlichen Bestzeit über 200 Meter von 20,22 Sekunden auf. Damit ist er auf dieser Strecke der bislang schnellste Nicht-Amerikaner des Jahres. eme/aj
Heimsieg von Sabine Rumpf
Die Deutsche Meisterin im Diskuswerfen, Sabine Rumpf, stand am Samstag beim Jubiläumssportfest der heimischen LSG Goldener Grund nur 14 Tage nach ihrer Blinddarm-OP schon wieder im Ring und kam auf 54,36 Meter. Der weiteste Wurf bei den Männern gelang Heinrich Seitz aus Wiesbaden, der mit 55,57 Metern einen neuen Platzrekord aufstellte. Dennoch ging der Preis für die beste Tagesleistung an Christian Nicolay vom TV Wattenscheid 01, der seinen Speer im letzten Versuch noch auf 72,50 Meter jagte.
Nike und USATF verlängern
Ausrüster Nike und der US-Verband USATF haben ihre Zusammenarbeit um weitere vier Jahre verlängert. Sollte Chicago die Olympischen Sommerspiele im Jahr 2016 erhalten, gilt der Vertrag noch einmal vier Jahre länger.
Zaneta Glanc steigert sich
Die polnische Diskuswerferin Zaneta Glanc pirscht sich immer näher an die absolute Weltspitze heran. Am Freitag steigerte die 26-Jährige in Krakau (Polen) ihre persönliche Bestleistung auf 63,96 Meter. In diesem Jahr hat sie sechs von neun Wettkämpfen gewonnen. eme/aj
Jetzt mitmachen und gewinnen!
Tippspiel zu den Deutschen Meisterschaften