| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Will Claye steigert sich auf 18,14 Meter

Dreispringer Will Claye hat am Samstag in Long Beach, Kalifornien (USA) den drittbesten Sprung gezeigt, der je gemessen wurde. Der US-Amerikaner, der unter anderem zwei Goldmedaillen bei Hallen-Weltmeisterschaften und zwei Silbermedaillen bei Olympischen Spielen auf seinem Konto hat, steigerte seine Bestleistung auf 18,14 Meter. Er ist nun hinter Weltrekordler Jonathan Edwards (Großbritannien; 18,29 m) und Olympiasieger Christian Taylor (USA; 18,21 m) die Nummer drei der ewigen Weltbestenliste. Im Weitsprung setzte er sich zudem mit windunterstützen 8,21 Metern durch. Hier glänzte bei den Frauen Brittney Reese (USA) mit 6,95 Metern.

Daniel Ståhl feuert Rakete ab

Weltmeister Daniel Ståhl hat am Samstag in Bottnaryd (Schweden) den Diskus bis auf 71,86 Meter befördert. Der Schwede holte sich damit die Weltjahresbestleistung vom Jamaikaner Fedrick Dacres (70,87 m) zurück, steigerte seine Bestmarke um 57 Zentimeter und kletterte in der ewigen Weltbestenliste weitengleich mit dem Russen Yuriy Dumchev auf Rang vier nach vorne. Nur Weltrekordler Jürgen Schult (74,08 m), Virgilijus Alekna (Litauen; 73,88 m) und Gerd Kanter (Estland; 73,38 m) kamen je weiter.

Tobias Lange fit für die 400 Meter

400-Meter-Sprinter Tobias Lange, Mitglied der deutschen Nationalstaffel im Mai bei den World Relays, hat am Freitag beim Mittsommer-Meeting in Siegburg zwei Bestleistungen auf den Unterdistanzen aufgestellt. Der Leverkusener rannte die 100 Meter in 10,57 und die 200 Meter in 20,99 Sekunden. Sein Saison-Debüt auf der Stadionrunde ist am kommenden Wochenende in Regensburg geplant. 400-Meter-Hürden-Läuferin Sylvia Schulz (TSV Bayer 04 Leverkusen), im Vorjahr Halbfinalistin bei der U20-WM, meldete sich in 59,92 Minuten aus einer Verletzungspause zurück.

Menno Vloon siegt beim Flutlichtspringen in Köln

Der Sieger des Flutlichtspringens in Köln heißt Menno Vloon. Der 25 Jahre alte Niederländer schwang sich am Samstag über 5,71 Meter und hakte damit die WM-Norm für Doha (Katar; 27. September bis 6. Oktober) ab. Dahinter steigerte Gordon Porsch (LG Ovag Friedberg-Fauerbach) seine Saison-Bestmarke auf 5,51 Meter. Über 5,41 Meter  – neue Bestmarke! – ging es für U23-Athlet Philip Kass (SV Werder Bremen). Es war eine Leistung, die leider eine Woche zu spät kam für die Nominierung zur U23-EM in Gävle (Schweden; 11. bis 14. Juli).

Stephen Kiprotich und Melat Kejeta siegen in Hamburg

Stephen Kiprotich hat die 25. Auflage des Hamburger Halbmarathons gewonnen. Für das Jubiläumsrennen hatten die Veranstalter den Marathon-Olympiasieger von London 2012 verpflichtet, er setzte sich bei extremer Hitze souverän in 64:11 Minuten durch. Bester deutscher Läufer war Erik Hille (LG Telis Finanz Regensburg) auf Platz sieben mit 68:15 Minuten. Auf dem Weg zu ihrem Marathon-Debüt im Herbst zeigte Melat Kejeta (Laufteam Kassel) einmal mehr eine vielversprechende Leistung. Sie gewann das Frauenrennen deutlich in 71:29 Minuten. Die aus Äthiopien stammende und seit März für Deutschland startberechtigte Melat Kejeta ließ die Hamburger Streckenrekordlerin Gladys Jeptepkeny (Kenia; 73:22 min) fast zwei Minuten hinter sich. Jörg Wenig

Frankreichs Anti-Doping-Agentur verklagt Clémence Calvin

Die Französische Anti-Doping-Agentur AFLD verklagt Marathonläuferin Clémence Calvin. Der Vize-Europameisterin aus Frankreich wird vorgeworfen, sich einem Doping-Test in Marokko widersetzt zu haben (wir berichteten). Daraufhin erklärte sie, die Kontrolleure hätten sie und ihre Familie bedroht. Die AFLD wehrt sich ihrer Klage gegen Denunziation und Verleumdung. Das berichtet die französische Sportzeitung L'Equipe.

leichtathletik.TV

<link https: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen _blank>Die Highlights aus Ratingen und Mannheim in Video-Clips

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024