| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Erik Balnuweit trainiert bei Falk Balzer

Hürdensprinter Erik Balnuweit (TV Wattenscheid 01) hat sich in Bad Lobenstein der Trainingsgruppe von Falk Balzer angeschlossen. Der Ex-Weltklasse-Athlet, der 1999 Bronze bei der Hallen-WM in Maebashi (Japan) geholt hatte, ist dort als freiberuflicher Trainer tätig. Die Bestzeiten von Balnuweit über 60 und 110 Meter Hürden: 7,54 und 13,44 Sekunden. Die von Balzer: 7,44 und 13,12 Sekunden. „Ich fühle mich noch nicht am Zenit meiner Leistungsfähigkeit“, sagte Erik Balnuweit gegenüber der <link https: www.otz.de web zgt sport detail specific balnuweit-trainiert-bei-balzer-1783891237 _blank link zum artikel der ostthüringer>Ostthüringer Zeitung. „Und was liegt näher, als bei einem Trainer zu lernen, der einst in der Weltklasse unterwegs war, der weiß, wie es geht.“

Usain Bolt auch als Fußballer im Visier von Dopingfahndern

Usain Bolt ist durch Profi-Ambitionen im Fußball auch nach seinem Rückzug als Sprinter weiter im Visier von Dopingfahndern. Auf eine unangemeldete Trainingskontrolle der australischen Anti-Doping-Agentur reagierte der Jamaikaner, der sich "Down under" um einen Profi-Vertrag bemüht, in einem inzwischen gelöschten Instagram-Post mit Unverständnis. "Wieso werde ich getestet, obwohl ich noch bei keinem Verein unterschrieben habe?" habe er die Dopingjägerin gefragt. Ihre Antwort: Bolt sei ihren Informationen zufolge ein Spitzensportler gehöre daher getestet. Mit der Begründung habe er sich einverstanden erklärt, schreibt Bolt. Tatsächlich gelten auch für ihn als Probespieler der Mariners die Richtlinien der australischen Anti-Doping-Agentur. SID

41-jährige Sinead Diver überragt beim Melbourne Marathon

42,195 Kilometer in 2:25:19 Stunden – eine Weltklasse-Leistung. Und herausragend für eine Läuferin im Alter von 41 Jahren. Die Australierin Sinead Diver hat am Sonntag mit einem neuen Streckenrekord und neuer Bestleistung den Marathon in Melbourne dominiert. Zum W40-Weltrekord der Russin Mariya Konovalova, die im März 2015 in Nagoya (Japan) 2:22:27 Stunden gelaufen war, allerdings später im Jahr wegen Dopings gesperrt wurde, fehlten weniger als drei Minuten. eme/aj

50 Jahre nach Olympiasieg: Smith verteidigt Faust-Geste

200-Meter-Olympiasieger Tommie Smith hat 50 Jahre nach dem Olympia-Sieg 1968 in Mexiko seine geschichtsträchtige Faust-Geste verteidigt. Der US-Amerikaner wollte damit gegen die Diskriminierung von Schwarzen in seiner Heimat protestieren und musste üble Folgen in Kauf nehmen. "Wir mussten etwas tun, um vorwärts zu kommen", sagte der heute 74-Jährige der Bild am Sonntag. "Wir mussten die Sache selbst in die Hand nehmen. Hoffen, dass uns die Leute folgen, einen Denkprozess anstoßen." Dafür habe er harte Konsequenzen aushalten müssen, aber er sei bereit gewesen, dieses Opfer zu erbringen. "Man verbannte mich, schloss mich aus. Ja, es war ein Opfer", sagte der ehemalige Weltklassesprinter. SID

Bahn-Einweihung und Ehrung des BLV in Steinbach

Im Rahmen der Einweihungsfeier der renovierten Kunststoffbahn der Sportschule Steinbach hatte der Badische Leichtathletik-Verband (BLV) am vergangenen Mittwoch zum Jahrestreff eingeladen. Eine Delegation aus Sport und Politik zerschnitt zur Einweihung der neuen Rundbahn und der neuen Gefällebahn ein gelb-rotes Band. Die Kosten der Modernisierungsmaßnahme beliefen sich auf eine Millionen Euro, wovon das Land Baden-Württemberg mit 922.000 Euro den Hauptteil trug. Neben BLV-Präsident Philipp Krämer und seinem württembergischen Kollegen Jürgen Scholz waren auch DLV-Präsident Jürgen Kessing sowie DOSB-Präsident Alfons Hörmann unter den Anwesenden. Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch die erfolgreichsten Athleten Badens ausgezeichnet. Besondere Ehre gebührte Weitsprung-Europameisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz). <link http: www.blv-online.de _blank link zum vollständigen artikel auf der homepage des>Mehr... pm/sb

Die Top-News in Ihrem Postfach

<link>Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024