| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Sebastian Ernst steigert sich

Mit zwei Siegen hat am Samstag der Wattenscheider Sprinter Sebastian Ernst aufhorchen lassen. Bei einem Meeting in Lier (Belgien) blieb er über 100 Meter (10,40 sec) nur eine Hundertstel über seiner Saison-Bestleistung. Über 200 Meter (20,78 sec) steigerte er sich um zwölf Hundertstel und näherte sich damit weiter der Norm für die EM in Zürich (Schweiz; 12. bis 17. August), die bei 20,60 Sekunden liegt.

Jonas Hanßen holt Norm für U20-WM

Bei den beiden ersten Saison-Wettkämpfen auf seiner Domäne war Jonas Hanßen schon nah dran an der Normerfüllung. Bei der Jugend-Meisterschaft des Leichtathletikverbandes Nordrhein in Rheydt trumpfte der Langhürdler vom SC Myhl LA am Samstag mit 51,62 Sekunden auf und knackte die Norm für die U20-WM in Eugene (USA; 22. bis 27. Juli). Vorgegeben sind 51,80 Sekunden. Den Hausrekord verbesserte der vorjährige Siebte der U20-EM um zwölf Hundertstel. Harald Koken

EM-Qualifikation in Weinheim abgesagt

Nach der Kurpfalz Gala Ende Mai sollte das Weinheimer Sepp-Herberger-Stadion in diesem Sommer eigentlich ein zweites Mal die deutschen Topathleten empfangen. Doch der EM-Qualifikationswettkampf, geplant für den 28. Juni, ist abgesagt. „In der Entwicklung der laufenden Wettkampfsaison haben sich in einigen Disziplinen des Kurzsprints in der Kaderdecke Veränderungen ergeben, die ein vollwertiges Meeting nicht mehr rechtfertigten“, erklärte DLV-Teammanager Siegfried Schonert. Der Kurzsprint hätte den Kern der Weinheimer Wettbewerbe gebildet. „Es blieben nur noch wenige Disziplinen für ein Meeting übrig, die ein Meeting genau an diesem Wochenende nicht mehr für sinnvoll erscheinen ließen.“

Weißrussland, Norwegen und Finnland rücken nach

In der 1. Liga der Team-Europameisterschaften haben am Wochenende die Mannschaften aus Weißrussland, Norwegen und Finnland die Plätze eins bis drei belegt. In Estlands Hauptstadt Tallinn schafften die drei Nationen damit den Sprung in die sogenannte „Super Liga“, in der Deutschland am Wochenende Team-Europameister geworden ist. Für sie müssen die Niederlande, die Tschechische Republik und die Türkei in der Super Liga Platz machen.

Geoffrey Rono überrascht Wilson Kipsang

Beim Olomouc Halbmarathon (Tschechische Republik) hat am Samstag der Tempomacher mit einem Sieg überrascht: Geoffrey Rono (Kenia) setzte sich in neuem Streckenrekord von 60:17 Minuten gegen den Topfavoriten und Marathon-Weltrekordler Wilson Kipsang (Kenia; 60:25 min) durch. Bester Europäer war der Schweizer Viktor Röthlin (63:23 min) auf Rang sieben. Auch bei den Frauen konnte ein neuer Streckenrekord gefeiert werden, der auf das Konto der zweimaligen Marathon-Weltmeisterin Edna Kiplagat (Kenia; 1:08:52 h) ging. eme/aj

Richard Thompson sprintet an die Weltspitze

Sprinter Richard Thompson hat am Samstag über 100 Meter einen neuen Landesrekord für Trinidad und Tobago erzielt. Der Olympia-Dritte mit der Staffel kam bei den Landesmeisterschaften in Port of Spain nach 9,82 Sekunden ins Ziel und setzte sich mit dieser Zeit vorläufig auch an die Spitze der Weltjahresbestenliste. Ebenfalls schnell unterwegs: Keston Bledman (10,00 sec) und Darrel Brown (10,05 sec). Bei den Frauen setzte Michelle-Lee Ahye die Akzente: Ihre Zeiten von 10,85 und 10,88 Sekunden in Halbfinale und Finale bedeuteten ebenfalls den Sprung an die Weltspitze. eme/aj

Drei deutsche Rekorde in Berlin

Die 36. Internationalen Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften der Behinderten sind am Sonntag in Berlin mit drei deutschen Rekorden beendet worden. Sprinterin Vanessa Low schob sich in der Startklasse 42 (Verlust Oberschenkel) in 15,96 Sekunden über 100 Meter auf Platz eins der Weltbestenliste. Ihre Leverkusener Teamgefährtin Irmgard Dorethy Bensusan verbesserte gleich zwei Rekorde. Über 200 Meter in 27,39 und über 400 Meter in 1:04,98 Minuten stellte sie Bestmarken in der Startklasse 44 (Verlust Unterschenkel) auf. dpa

Dina Asher-Smith in Form für Eugene

U20-Sprinterin Dina Asher-Smith hat am Wochenende bei den britischen Nachwuchsmeisterschaften in Bedford für zwei der wertvollsten Resultate gesorgt. Windunterstützt rannte die 18-Jährige am Samstag in 11,11 Sekunden (+3,0 m/sec) zum 100-Meter-Sieg, am Sonntag ließ sie über 200 Meter bei Windstille starke 22,74 Sekunden folgen – weltweit war in diesem Jahr noch keine Jugendliche schneller.

Team-EM Braunschweig

<link news:34981>Deutschland ist Europameister!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024