Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Spiegelburg ging mit den Jungs in die Kälte (Foto: Gantenberg)
Stabhochsprung-Nachwuchs in der KälteStabhochsprung-Trainer Leszek Klima, schickte die Stabhochsprung-Talente Silke Spiegelburg, Malte Mohr, Tobias Scherbarth, Björn Venghaus und Christian Kwast (alle TSV Bayer 04 Leverkusen) im polnischen Leistungszentrum Spala in die Kältekammer – bei minus 120 Grad. Maximal vier Minuten durften sich die Athleten bei dieser Kälte, die bei der Stärkung der Psyche sowie bei der Förderung von Heilungsprozessen helfen soll, aufhalten.
Konstandínos Gatsioúdis trainiert wieder
Der griechische Speerwerfer Konstandínos Gatsioúdis hat nach drei Jahren Abwesenheit vom Wettkampfgeschehen wieder das Training aufgenommen. Der 31-Jährige hält mit 91,69 Metern den nationalen Rekord und gewann 1999 Silber, sowie 1997 und 2001 Bronze bei Weltmeisterschaften. Er hofft, zu den Europameisterschaften wieder fit zu sein.
Zwei Jugendliche fahren nach Göteborg
Je zwei Jugendliche von jedem Mitgliedsverband des EAA können im nächsten Jahr an einem europäischen Jugendforum, das vom 5. bis 10. August stattfindet, teilnehmen. Ziel des Forums ist es, die Jugendlichen dazu zu inspirieren, neue Netzwerke zu schaffen und sie zu motivieren, ihre Arbeit für die Leichtathletik in ihren Heimatländern weiterhin mit Enthusiasmus zu verfolgen.
Bessere Ergebnisse am letzten Tag der Ostasien-Spiele
Nachdem die Ergebnisse der vorangegangenen Tage der Ostasien-Spiele in Macau (China) eher zu wünschen übrig ließen, gab es am letzten Tag doch noch einige gute Ergebnisse. Zhang Qi gewann das Kugelstoßen der Männer mit 20,06 Metern, einem neuen Veranstaltungsrekord. Erst vor kurzem hatte er als erster Chinese die 20-Meter-Marke übertroffen (20,15 m). Weitere Veranstaltungsrekorde gab es über 100 Meter Hürden der Frauen durch die Chinesin Feng Yun in 13,09 Sekunden und im Dreisprung der Männer, den der Koreaner Kim Deok Hyeon mit 16,79 Metern gewann.
Sieben Athleten in US-Hall of Fame
Sieben neue US-Athleten wurden 2005 in die Leichtathletik-Hall of Fame aufgenommen. Angeführt wird die Gruppe vom zweimaligen Olympiasieger Roger Kingdom (110 m Hürden) und vom Weitspringer Mike Powell, Weltrekordhalter und Weltmeister. John Mc Donnell, Wes Santee, Earlene Brown, Jim Fuchs und Fred Wolcott traten ebenfalls in den erlesenen Kreis ein.
Wählen Sie die Leichtathleten des Jahres!