| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Nach Kreuzbandverletzung: Eva Meisolle beendet Karriere

Lange hatte Hürdensprinterin Eva Meisolle (Alemannia Aachen) versucht, sich nach ihrer Kreuzbandverletzung aus 2017 zurückzukämpfen. Doch nach ihrem letzten Wettkampf in Belgien mit einem für sie enttäuschenden Ergebnis zog die DM-Fünfte von 2016 (PB unter ihrem Mädchennamen Strogies: 13,10 sec) nun einen Schlussstrich. "Mit 27 Jahren werde ich, noch vor den Deutschen Meisterschaften, meine Kariere als Hürdenläuferin beenden", schrieb sie auf <link https: www.facebook.com eva-meisolle-566744616797012 _blank>Facebook. "Mir ist klar, dass ich nach meiner Kreuzbandverletzung [...] nach einem Jahr noch nicht die Alte bin. Dass ich allerdings jegliches Gefühl verliere, hätte ich nicht gedacht." Was in den Wettkämpfen passierte, sei "ein echter Schock" gewesen. An ihrem Karrieende sieht sie auch Positives: "Privat bin ich glücklich verheiratet und kann mich jetzt auch mehr auf meine kleine Familie konzentrieren."

Teilnehmerlisten für Jugend-DM Rostock online

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat die Teilnehmerlisten für die Jugend-DM in Rostock (27. bis 29. Juli) veröffentlicht. In den Startfeldern befinden sich auch die Teilnehmer der U20-Weltmeisterschaften in Tampere (Finnland) und der U18-Europameisterschaften in Györ (Ungarn). Die Titelkämpfe der Nachwuchsathleten überträgt leichtathletik.de im Livestream. <link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail dm-jugend-u20u18-3>Zu den Teilnehmerlisten...

DM Nürnberg: Buntes Programmheft für EM in Berlin besorgen!

Die Veranstalter der Leichtathletik-Europameisterschaften in Berlin (6. bis 12. August) sind bei der DM in Nürnberg (20. bis 21. Juli) mit einem Info-Stand direkt am Hauptaingang des Stadions präsent. Dort gibt es druckfrisch von Maskottchen Berlino das offizielle Programmheft (7 Euro) zur EM: Was erwartet die Zuschauer an den Wettkampftagen, was passiert auf der "Europäischen Meile" und was macht eigentlich Donald Duck bei der EM? Das und noch viel mehr erfährt man im offiziellen Programmheft von Berlin 2018 (erhältlich auch über <link>magazin@berlin2018.info)!

Italien nominiert 89 Athleten für die EM

Der italienische Leichtathletik-Verband hat 89 Athleten für die Europameisterschaften in Berlin nominiert. Mit dem nationalen Rekordhalter im Hochsprung Gianmarco Tamberi und 400 Meter-Läuferin Libania Grenot sind zwei Titelverteidiger in der Mannschaft. Mit an Board ist auch das Sprint-Talent Filippo Tortu. eme/aj

Darya Klishina lässt die Saison aus

Die Vize-Weltmeisterin im Weitsprung Darya Klishina wir die EM in Berlin auslassen und sich stattdessen diesen Sommer auf ihr Studium konzentrieren. "Darya und ihr Coach haben beschlossen die Saison abzubrechen und sich auf 2019 vorzubereiten. Sie hat keine Verletzung, sondern möchte eine Auszeit nehmen", erklärte der russische Cheftrainer Yuriy Borzakovskiy. eme/aj

Nach Knie-OP: Bohdan Bondarenko greift erst 2019 wieder an

Das ukrainische Hochsprung-Ass Bohdan Bondarenko wird in dieser Saison nicht mehr bei Wettkämpfen antreten. Nach einer Knie-Operation sind große Höhen noch nicht möglich, erst nächstes Jahr will der 28-Jährige wieder angreifen. Nach der WM in Doha (Katar) sind die Olympischen Spiele 2020 sein Ziel: "Der Traum vom olympischen Gold ist noch lebendig." eme/aj

Anna Chicherova darf bei russischen Meisterschaften starten

Die Hochsprung-Olympiasiegerin von 2012 Anna Chicherova hat bei den russischen Meisterschaften in Kazan am Wochenende hinter der siegreichen Weltmeisterin Mariya Lasitskene (2,00 m) mit 1,90 Metern den zweiten Platz belegt. Chicherova hatte wegen des Nachweises von Doping nachträglich ihre Bronzemedaille von den Spielen 2008 und ihre Silbermedaille der WM 2009 verloren. Sie war dazu angehalten, alle Preisgelder der Wettkämpfe im Zeitraum der Sperre zurückzugeben, um wieder starten zu dürfen. Wie der Weltverband IAAF mitteilte, habe die 35-Jährige von der Athletics Integrity Unit (AIU) nun die Starterlaubnis auf nationaler Ebene erhalten. eme/aj

Denise Krebs setzt sich bei NADA für saubere Leistung ein

Läuferin Denise Krebs (TSV Bayer 04 Leverkusen) setzt sich in einem <link https: www.alles-geben-nichts-nehmen.de fuersaubereleistung denise-krebs _blank>Blog auf der Webseite der Nationalen Doping Agentur (NADA) für saubere Leistung ein. Darin berichtet die EM-Teilnehmerin für Berlin über 5.000 Meter in den kommenden Wochen über ihre faire Einstellung im Leistungssport. Was ihr am meisten Spaß macht: "Herauszufinden, wo meine natürlichen Leistungsgrenzen im Wettkampf und im Training liegen."

Neue DLV-Initiative:

<link trueathletes>#TrueAthletes

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024