| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik.
Martin Neumann

„Charity-Projekt des Jahres“: Jürgen Hingsen und Daley Thompson ausgezeichnet

Gemeinsame Auszeichnung für zwei einst große Rivalen der Leichtathletik: Die ehemaligen Zehnkampf-Weltrekordler Jürgen Hingsen und Daley Thomspon wurden beim Sportpresseball in Frankfurt für ihren Einsatz für die „Movember Foundation“ als „Charity-Projekt des Jahres“ mit dem Pegasos-Preis geehrt. Die „Movember Foundation“ setzte sich weltweit für Männergesundheit ein. Dazu lassen sich Männer im November einen Schnurrbart „Mo“ wachsen. Ziel ist es, so viele schnurrbärtige Mitstreiter wie möglich zu rekrutieren und Spenden für die Erforschung und Bekämpfung von Prostata- und Hodenkrebs zu sammeln. Das Projekt von Hingsen und Thompson läuft noch bis Ende November. Mehr Informationen unter <link http: www.movember.com _blank>www.movember.com.

Russe startet trotz Ausschluss: Sieg weg, Sperre droht

Dem russischen Marathonläufer Viktor Ugarov droht eine vierjährige Sperre, da er trotz des Ausschlusses des russischen Leichtathletik-Verbands durch die IAAF am Sonntag am Marathon in Kanazawa (Japan) teilgenommen und mit 2:17:19 Stunden sogar gewonnen hatte. <link http: www.sportal.de trotz-ausschluss-gestartet-russischem-marathon-laeufer-ugarov-droht-sperre-1-2015111756259300000 _blank>Das berichtet der Sport Informations-Dienst. Die IAAF hat Ugarovs Resultat schon gestrichen, über das weitere Vorgehen entscheidet der russische Verband. Warum der Veranstalter den Russen starten ließ, ist nicht bekannt.

Arne Gabius nimmt weitere Rekorde ins Visier

Nach seinem Ende Oktober in Frankfurt aufgestellten deutschen Marathon-Rekord (2:08:33 h) ist Arne Gabius (LT Haspa Marathon Hamburg) auf den Geschmack gekommen. „Mich reizen auch die Rekorde über 10 Kilometer und im Halbmarathon“, sagte der 34-Jährige bei einer Pressekonferenz am Donnerstag in Hamburg. Die beiden Bestmarken hält mit 27:47 bzw. 60:34 Minuten seit 22 Jahren Carsten Eich. Aufgrund muskulärer Probleme, die beim Frankfurt-Marathon aufgetreten waren, wird Arne Gabius auf das geplante Trainingslager in Kenia verzichten und sich in den kommenden Wochen intensiv von seinem Physiotherapeuten behandeln lassen. dpa

Stabhochsprung-Talente wechseln nach Leverkusen

Zuwachs in der Trainingsgruppe von Christine Adams: Drei junge Stabhochspringer starten von 2016 an für den TSV Bayer 04 Leverkusen. EYOF-Sieger Bo Kanda Lita Baehre und Sean Roth wechseln vom ART Düsseldorf nach Leverkusen, U20-EM-Starterin Ria Möllers kommt vom SV Melle zum Spitzenklub an den Rhein. pm

Olympia-Talk mit André Höhne und Ralf Bartels

Olympische Helden hautnah erleben – das konnte man gestern bei der Talkrunde der Deutschen Olympischen Gesellschaft. Die paralympische Schwimmerin Kirsten Bruhn, der ehemalige Geher André Höhne und Ex-Kugelstoßer Ralf Bartels waren ins Atrium der DKB in Berlin gekommen, um über die Faszination Olympia zu sprechen. Moderiert wurde der Abend vom Leichtathletik-Experten Friedhard Teuffel, Sportchef beim Berliner „Tagesspiegel“. <link http: www.hauptstadtsport.tv dog-talk-olympia-hautnah _blank>Ein Video des Talks sehen Sie hier.

Ältester noch lebender Olympia-Starter verstorben

Der älteste Olympionike der Welt, Guo Jie, ist tot. Der frühere chinesische Diskuswerfer starb am Sonntag im Alter von 103 Jahren. Das meldete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua. Guo Jie war bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin gestartet, war dort aber trotz Landesrekord (41,13 m) nicht ins Finale gekommen. Vor den Spielen 2008 in Peking hatte Guo die Olympia-Fackel beim traditionellen Staffellauf getragen. dpa

Olivier Niggli wird neuer WADA-Chef

Olivier Niggli wird neuer Generaldirektor der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA. Dies teilte die WADA bei ihrer Exekutiv-Sitzung in Colorado Springs (USA) mit. Der 45-jährige Kanadier übernimmt im Juni 2016 das Amt vom Neuseeländer David Howman, der seit 2003 das Amt innehatte. Niggli ist mit der WADA bestens vertraut. Von 2001 bis 2011 war er ihr juristischer Vorstand und Finanz-Geschäftsführer.

Im Video-Porträt:

<link video:13254>Gesa Felicitas Krause - Auf zu neuen Zielen

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024