| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Gesa Krause mischt sich unter die 800-Meter-Läufer

Die Hindernis-Saison ist beendet. Ganz kann Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier) die Beine aber noch nicht hochlegen: Die Deutsche Rekordlerin geht am Mittwoch (6. September) noch einmal im hessischen Pfungstadt auf die Bahn – über 800 Meter. In einem gemischten Feld unter anderem mit dem Frankfurter Nico Sonnenberg macht sie sich auf die ungewohnt kurze Strecke. Im Hauptrennen über 800 Meter soll es noch einmal richtig schnell werden, hier hat sich auch der WM-Dritte von 2015 Amel Tuka aus Bosnien angekündigt.

„Road to Berlin“: Thomas Röhler gibt auf FIT FOR FUN Trainingstipps

“Ich bin Thomas Röhler, Speerwurf-Olympiasieger – und totaler Fan von Effizienz im Training.” Mit diesen Worten stellt sich der 93-Meter-Werfer der Community des Fitness-Portals FIT FOR FUN vor. <link http: www.fitforfun.de sport berlin-2018-hoeher-weiter-schneller-leichtathletik-em-253865.html _blank link zu den trainingstipps von thomas röhler bei fit for>In einem Video präsentiert Thomas Röhler einige der Übungen, mit denen er seinen Körper in Form bringen will für das nächste große Highlight auf seinem sportlichen Terminkalender: die <link http: www.berlin2018.info _blank link zur webseite der em in>EM 2018 in Berlin. Es sind Anleitungen unter der Prämisse, in einem Workout möglichst viele Körperteile zu trainieren – nicht nur für Leichtathleten, und unbedingt zum Nachahmen empfohlen!

Christian Taylor demnächst wieder über 400 Meter

Einfach mal was anderes machen: Das hat nicht nur bei Zehnkämpfer Ashton Eaton (USA) mit einer Saison über 400 Meter Hürden bestens funktioniert: Im Jahr darauf folgte WM-Gold mit Weltrekord. Auch Dreispringer Christian Taylor hat Ausflüge auf die 400 Meter hinter sich – und baut 2018 wieder darauf. Das berichtet die <link http: www.sueddeutsche.de sport leichtathletik-das-naechste-praktikum-1.3651523 _blank link zum artikel der süddeutschen>Süddeutsche Zeitung. "2018 ist für uns ein Jahr ohne WM und Olympia", sagte der US-Amerikaner: "Ich brauche eine mentale Pause." Der Ausflug auf die Stadionrunde hatte ihm schon einmal bei einem Neustart mit Wechsel des Sprungbeins geholfen – mit der neuen Technik hat er mittlerweile einmal Olympia-Gold und zwei WM-Titel geholt.

Deutsche Topläufer bei 10-Kilometer-Premiere in Chemnitz

Mit einer Reihe von deutschen Topläufern findet am Samstag (9. September) die Premiere des Internationalen Chemnitzer Citylaufes statt. Der Hauptwettbewerb des Abendrennens, das aus dem Chemnitz-Marathon hervorging, führt über 10 Kilometer. Hier werden unter anderen der Deutsche Halbmarathon-Meister Philipp Baar (ART Düsseldorf) und der für das LAC Quelle Fürth startende Mitku Seboka aufeinandertreffen. Der Äthiopier reist mit einer Bestzeit von 29:20 Minuten nach Chemnitz. Bei den Frauen gilt Victoria Brandt (SCC Berlin) als Favoritin. Sie ist mit 34:35 Minuten die einzige Läuferin auf der Startliste, die bisher eine Zeit von unter 35 Minuten erreichte. jw/sb

Große Namen bei Great North CityGames

Von „Berlin fliegt!“ zu den Great North CityGames: Auch in Großbritannien zieht die Leichtathletik regelmäßig in die Innenstadt. In Gateshead präsentiert sich am Samstag unter anderem Hürden-Weltrekordler Aries Merritt (USA). Die WM-Dritte über 200 Meter Dina Asher-Smith (Großbritannien) wird über 150 Meter in Aktion zu sehen sein, ihre Landsfrau Asha Philipp, Hallen-Europameisterin über 60 Meter, nimmt die 100 Meter in Angriff. Nethaneel Mitchell-Blake, Schlussläufer der goldenen WM-Staffel von London, bekommt es über 150 Meter mit Kim Collins (St. Kitts und Nevis) zu tun.

IOC-Sprecher Christian Klaue kehrt zum DOSB zurück

IOC-Sprecher Christian Klaue kehrt zum Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) zurück. Der 42-Jährige wird ab dem 1. April 2018 die Leitung der neuen Funktion als Direktor Kommunikation, Marketing und Internationales übernehmen. Bereits vor seinem Wechsel zum IOC im September 2015 war der ehemalige Journalist mehrere Jahre Leiter Medien- und Öffentlichkeitsarbeit beim DOSB. Zuvor hatte er bis 2009 für den Sport-Informations-Dienst (SID) gearbeitet und dort überwiegend von der Leichtathletik und von sportpolitischen Themen berichtet.

Die DLV Jugend präsentiert:

<link>Übung der Woche: Lauf-Bingo

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024