Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Die Fans der deutschen Leichtathletik-Stars zieht es nach Stuttgart (Foto: Chai)
41.000 Tickets für Weltfinale wegFür das Weltfinale, das am kommenden Wochenende in Stuttgart (9./10. September) stattfindet, wurden bereits 41.000 Eintrittskarten an den Mann gebracht. Angepeilt werden 60.000 Besucher an beiden Tagen.
Heimatstadt will Ralf Bartels unterstützen
Seine Heimatstadt Stavenhagen (Mecklenburg-Vorpommern) will Kugelstoß-Europameister Ralf Bartels unter die Arme greifen. Wie der Sportinformationsdienst (sid) berichtete, liegt dem Athleten des SC Neubrandenburg ein fünfstelliges Sponsoringangebot vor.
Peter Labonte übergibt an Willi Maurer
Wechsel in der Führungsetage des Landesverbandes Rheinland. Peter Labonte erklärte: "Aufgrund meiner beruflichen Belastung habe ich mit entschlossen, mein Amt als Präsident des LV Rheinland bis zum Verbandstag am 17. März 2007 ruhen zu lassen. Gleichzeitig habe ich die Amtsgeschäfte meinem bisherigen Stellverteter, Willi Maurer, übertragen, der diese vorläufig bis zum Verbandstag im kommenden Jahr als Geschäftsführender Präsident wahrnimmt." Mit einer Mitteilung informierte der Präsident des LV Rheinland die Delegierten des Verbandsrats auf einer Sitzung am 4. September in Koblenz. Der Verbandsrat respektierte diese Entscheidung von Peter Labonte.
Marla Runyan gewinnt US-Titel
Die in diesem Sommer nach einer Babypause wieder zurückgekehrte Marla Runyan hat am Montag in New Haven den US-Titel über 20 Kilometer gewonnen. Die sehbehinderte Athletin, die im Oktober den Twin Cities Marathon laufen möchte, legte die Strecke in 1:08:28 Stunden zurück. Bei den Männern siegte Ryan Hall (59:29 min).
Marathon im Teamwork
117 Staffeln á sechs Läufer teilten sich am vergangenen Sonntag beim 21. Augsburger Staffel-Marathon die 42,195 Kilometer. Die Frauen der TG Viktoria Augsburg siegten im Siebentischwald zum siebten Male in Folge. Die Lokalmatadorinnen konnten sich in 2:54:41 Stunden klar gegen den LC Aichach (2:56:55 h) durchsetzen. Bei den Männern gewann der PTSV Rosenheim, der nach 2:23:11 Stunden vor dem FC Dinkelscherben (2:24:52 h) und der LG Wehringen (2:27:56 h) ins Ziel kam. Wilfried Matzke
Großes Bundesverdienstkreuz für Hans Wilhelm Gäb
Bundespräsident Horst Köhler hat Sporthilfe-Chef Hans Wilhelm Gäb das "Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland" verliehen. Der hessische Innen- und Sportminister Volker Bouffier wird dem angesehenen Sportführer und Wirtschaftsmanager "in Anerkennung der um Volk und Staat erworbenen besonderen Verdienste" die Auszeichnung am 20. September in der hessischen Staatskanzlei überreichen.
Heike Henkel mahnt zu bewussterer Ernährung
Zum Auftakt der Aktionstage Ökolandbau beim Steinhuder-Meer-Lauf hat Hochsprung-Olympiasiegerin Heike Henkel zu bewussterer Ernährung gemahnt. Sie meinte: "Viele Sportler tun zu wenig für eine ausgewogene und vollwertige Ernährung. Sie werfen lieber eine Pille ein, um ihre Leistung zu steigern."
Ex-400-Meter-Läufer in Afghanistan getötet
Mark Anthony Graham, ein früherer 400-Meter-Läufer und Olympia-Teilnehmer aus Kanada, kam in Afghanistan als Soldat auf tragische Weise ums Leben. Nach einem Bericht von "Globe and Mail" wurden die kanadische Truppe bei dem Zwischenfall versehentlich von NATO-Flugzeugen angegriffen.
19.000 Kilometer an 260 Tagen
Der Franzose Serge Girard ist von Paris (Frankreich) nach Tokio (Japan) gelaufen und dort am heutigen Dienstag angekommen. Er legte dabei 19.097 Kilometer an 260 Tagen zurück. Mit einem Pensum von 73 Kilometern pro Tag stellte er bei seinem "Trans-Eurasia"-Lauf einen neuen Weltrekord auf. Der bisherige Inhaber dieser Ultralauf-Bestmarke, Gary Parson (Australien), hatte 19.030 Kilometer in 276 Tagen absolviert. Mehr auf www.sergegirard.com
Das leichtathletik.de-Forum - Jetzt mitdiskutieren...