Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Usain Bolt gegen Asafa Powell in ParisDas Diamond League-Meeting in Paris wartet mit einem absoluten Knaller auf. Über 100 Meter werden Weltrekordler und Weltmeister Usain Bolt und der WM-Dritte und Ex-Weltmeister Asafa Powell (beide Jamaika) aufeinander treffen. Auch der junge Franzose Christoph Lemaitre, der sich im vergangenen Jahr auf 10,04 Sekunden steigerte, wird Teil des Feldes sein.
Valerie Vili trennt sich von Trainerin
Kugelstoß-Weltmeisterin und -Olympiasiegerin Valerie Vili hat sich von Trainerin Kirsten Hellier getrennt, die sie die vergangenen elf Jahre betreut hatte. „Wir haben ein Level erreicht, wo ich Valerie nicht mehr geben kann, was sie braucht, um sich als Athletin weiterzuentwickeln“, sagte Kirsten Hellier. „Kirsten war immer mehr als eine Trainerin. Sie war eine wunderbare Mentorin und Freundin. Dies wird sich nicht ändern“, sagte Valerie Vili, die bei der Hallen-WM in Doha ihre erste Niederlage seit 2007 einstecken musste. Einen neuen Trainer gibt es bislang nicht.
Todesfall überschattet Berliner Halbmarathon
Der Tod eines 43-Jährigen überschattete am Sonntag den Berliner Halbmarathon. Der Läufer war 500 Meter vor dem Ziel kollabiert und konnte nicht reanimiert werden. Die Todesursache ist noch ungeklärt.
Verfahren gegen Stephanie Graf gefordert
Helmut Baudis, Generalsekretär des Österreichischen Leichtathletik-Verbandes (ÖLV), hat bei der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA) Österreichs ein Dopingverfahren gegen die ehemalige 800-Meter-Läuferin Stephanie Graf gefordert, die 2004 ihren Rücktritt erklärt hatte. Grund dafür ist, dass Stephanie Graf zugegeben hatte, dass sie sich bei der umstrittenen Firma Humanplasma hatte Blut abnehmen lassen, dass ihr aber nicht wieder zugeführt worden sei.
Anju Bobby George legt Babypause ein
Die indische Weitspringerin Anju Bobby George legt eine Wettkampf-Pause ein und bekommt im Juni ihr erstes Kind. Ob die 32-Jährige danach auf die Wettkampfbühne zurückkehren wird, will sie erst nach der Geburt entscheiden.
Läufergene vererbt
Scheinbar gute Gene hat die Kenianerin Esther Chemtai geerbt, die am Sonntag bei der Cross-WM im Junioren-Rennen Bronze gewann. Ihr Großvater ist Ben Jipcho, der einst den Weltrekord über 3.000 Meter Hindernis hielt und 1972 Zweiter der Olympischen Spiele war. Ben Jipcho war der erste Läufer, der 1973 in 8:19,8 Minuten über die Hindernisse unter 8:20 Minuten lief. eme/aj
Lornah Kiplagat meldet sich mit Sieg zurück
Nachdem sie wegen einer Knieverletzung fast 13 Monate keine Wettkämpfe bestritten hatte, meldete sich die Niederländerin Lornah Kiplagat am Sonntag mit einem Sieg zurück. Im niederländischen Zandvoort gewann sie ein 5-Kilometer-Rennen in 16:58 Minuten. „Ich hatte nicht erwartet, dass es so schnell werden würde“, sagte Lornah Kiplagat. „Ich habe diese Veranstaltung ausgesucht, weil ich noch nicht gegen ernsthafte Gegner antreten wollte.“
Noch schneller informiert... Twitter - RasendeReporter
Twitter - #leichtathletik