| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Nafi Thiam, Damian Warner und DLV-Top-Mehrkämpfer in Götzis

Die Veranstalter des Mehrkampf-Meetings in Götzis (Österreich; 27./28. Mai) gaben am Mittwoch das hochklassige Teilnehmerfeld für die 43. Auflage bekannt. Siebenkampf-Olympiasiegerin Nafissatou Thiam (Belgien) und der Olympia-Dritte im Zehnkampf Damian Warner (Kanada) gehen mit den höchsten Punktezahlen an den Start. Im DLV-Aufgebot sind bei den Männern Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied), Rico Freimuth (SV Halle), Arthur Abele und Mathias Brugger (beide SSV Ulm 1846). Bei den Frauen Carolin Schäfer, Claudia Salman-Rath (beide LG Eintracht Frankfurt), Cindy Roleder (SV Halle), Jennifer Oeser und Anna Maiwald (beide TSV Bayer 04 Leverkusen).

Neuer Mixed-Modus im Diskuswurf erstmals in Shanghai

Beim Diamond League-Meeting in Shanghai (China; 13. Mai) werden Frauen und Männer erstmals gemeinsam in einem Stadion-Wettbewerb starten: Im Diskusring wird abwechselnd geworfen, aber natürlich getrennt gewertet. Dieser Ablauf wird auch Diskus-Olympiasieger Christoph Harting (SCC Berlin) und die WM-Dritte Nadine Müller (SV Halle) betreffen, die dort ihren Saisonstart planen. Laut Mitteilung des Weltverbandes IAAF soll dieser neue Modus auch bei den Meetings in Oslo (Norwegen; 15. Juni) und Stockholm (Schweden; 18. Juni) zum Zuge kommen.

Malte Mohr und ein Weltmeister heben in Tübingen ab

Nicht nur Läufer wie Christina Hering (LG Stadtwerke München) oder Homiyu Tesfaye (LG Eintracht Frankfurt) geben sich beim SoundTrack-Meeting in Tübingen am 20. Mai die Ehre, auch Stabhochspringer Malte Mohr (TV Wattenscheid 01) will dort in den Sommer starten. Dies kündigten die Veranstalter am Mittwoch an. Der zweimalige Hallen-Vize-Weltmeister hatte im Winter als Hallen-DM-Dritter ansteigende Form bewiesen und will auch unter freiem Himmel wieder sein Können zeigen. Einer seiner Konkurrenten: Der Weltmeister von 2011 Pawel Wojciechowski (Polen).

Laura Muir will britischen Rekord über die Meile attackieren

Die Doppel-Hallen-Europameisterin über 1.500 und 3.000 Meter Laura Muir (Meilen-PB: 4:19,12 min) hat den nächsten Rekord im Visier. Die Britin will den nationalen Rekord über die Meile im Rahmen des Diamond League-Meetings in London (Großbritannien; 9. Juli) brechen. Die Zeit, die es zu unterbieten gilt, steht bei 4:17,57 Minuten, gelaufen von Zola Budd. Muir bereitet sich aktuell in Flagstaff (USA) auf die Sommersaion vor und plant einen WM-Doppelstart über 1.500 und 5.000 Meter. eme/aj

Röhler und Reus Talk-Gäste bei Hardy Krause zur DM in Erfurt

Im Vorfeld der Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften am 8./9. Juli in Erfurt sind Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler (LC Jena) und der Deutsche 100-Meter-Rekordhalter Julian Reus (TV Wattenscheid 01) am 29. Mai (ab 19:30 h) zu Gast in der regional bekannten Talk-Show des Sportlehrers und Moderators Hardy Krause. Unter dem Motto "Krause höchstpersönlich meets athletics" wird aus dem großen VIP-Bereich des Steigerwaldstadions Lust auf die Titelkämpfe gemacht. 

IOC, WADA und McLaren vereinbaren stärkere Zusammenarbeit

Das Internationale Olympische Komitee (IOC), die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) und Sonderermittler Richard McLaren haben bei einem Treffen in Lausanne (Schweiz) eine stärkere Zusammenarbeit vereinbart. "Es war ein konstruktives und fruchtbares Treffen. Wir sind entschlossen, im Kampf gegen Doping eng zusammenzuarbeiten", hieß es in einer gemeinsamen Erklärung von IOC-Präsident Thomas Bach, WADA-Präsident Craig Reedie und dem Kanadier McLaren: "Unser Ziel ist es, alles Mögliche zu tun, um die sauberen Athleten zu schützen, damit eine solche systematische Manipulation des Anti-Doping-Systems nie wieder passieren kann." SID

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024