| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Saison-Aus für Elina Sujew nach Knöchel-OP

Für Mittelstrecklerin Elina Sujew ist die Saison 2017 vorbei, bevor sie überhaupt beginnen konnte. Die Zwillingsschwester von Diana Sujew (beide LG Eintracht Frankfurt) konnte die Schmerzen am linken Knöchel, die sie seit dem letzten Jahr plagen, trotz intensiver Bemühungen nicht mittels konservativer Behandlungsmethoden loswerden und entschied sich für eine Operation. Der Eingriff in der ATOS Klinik Heidelberg sei gut verlaufen. Aufgeben will die U23-EM-Sechste von 2011 auf keinen Fall. "Ich bin noch nicht fertig, in meinen Beinen steckt noch so viel mehr", schrieb die 26-Jährige entschlossen auf Instagram.

Cindy Roleder hofft nach Rückkehr ins Training auf DM-Start

Nach ihrem starken Saisoneinstieg beim Diamond League-Meeting in Doha (Katar) mit Platz zwei und WM-Norm in 12,90 Sekunden musste Cindy Roleder (SV Halle) in den vergangenen Wochen kürzer treten. In Folge eines festen Rückens hatte sich der Ischiasnerv entzündet, die Schmerzen strahlten auf das ganze Bein aus. Nun ist die Vize-Weltmeisterin wieder im Training und hofft auf eine Rückkehr ins Wettkampf-Geschehen bei den <link>Titelkämpfen in Erfurt (8./9. Juli). "Wenn das Training gut läuft und alles wieder passt, laufe ich die Deutschen Meisterschaften", sagt die Freiluft- und Hallen-Europameisterin.

Rebecca Tomann bestätigt Form für U18-WM

Die zweite Kandidatin für die U18-WM in Nairobi (Kenia) hinter Neele Koopmann (SV Gartow; 68,29 m; deutsche U18-Bestleistung) hat am Wochenende den Hammerwurf-Wettkampf dieser Altersklasse in Berlin-Marzahn gewonnen. Rebecca Tomann (SCC Berlin), die bei den Halleschen Werfertagen den U18-WM-Richtwert (63,50 m) um einen halben Meter (63,95 m) übertroffen hatte, blieb diesmal knapp unter der Norm und holte sich mit 63,40 Metern den Titel der Landesmeisterin Berlin-Brandenburgs.<link> Die kompletten Resultate und den Zwischenstand des Hammerwurf-Junioren-Cups (4/6) finden Sie in unserer Ergebnisrubrik unter "Alle Ergebnisse"...

Antrag eines Italieners auf Senioren-DM-Teilnahme gerichtlich abgelehnt

Ein italienischer Staatsbürger hat versucht, seine Teilnahme an den Deutschen Senioren-Meisterschaften in Zittau (30. Juni bis 2. Juli) mit Hilfe eines Antrags auf einstweilige Verfügung durchzusetzen. Dies ist nach derzeitigem Startrecht nicht möglich: Voraussetzung für eine Teilnahme bei nationalen Titelkämpfen ist die deutsche Staatsbürgerschaft, da bei Meisterschaften der beste Deutsche ermittelt werden soll. Der Antragssteller argumentierte, dass diese Beschränkung des Startrechts auf deutsche Teilnehmer rechtswidrig sei. Der Antrag auf einstweilige Verfügung wurde jedoch mit Urteil vom 14. Juni 2017 des Amtsgerichts Darmstadt zurückgewiesen.

Usain Bolt wird "Fußballer" bei Video-Spiel "PES 2018"

Sprint-Star Usain Bolt ist seinem Traum von der Fußballer-Karriere wieder einen Schritt näher gekommen – zumindest in der virtuellen Welt. Der schnellste Mann der Welt aus Jamaika "spielt" in dem neuen Video-Game "Pro Evolution Soccer 2018" mit. "Es ist eine große Ehre für mich, dabei zu sein. Als die Idee aufkam, dass ich als ein Spieler ein Teil von PES 2018 sein kann, dachte ich nur, das ist zu gut, um wahr zu sein." Bolt ist großer Fan des englischen Renommier-Klubs Manchester United und kokettiert auch immer mit dem Wunsch, nach seiner Zeit als Leichtathlet Fußballer werden zu wollen. SID

Ruhrgebiet votet für Olympia: Zwei Drittel wollen die Spiele

Es gibt doch noch Regionen in Deutschland, die Olympia haben wollen: Im Ruhrgebiet hat sich eine große Mehrheit für die Ausrichtung der Spiele ausgesprochen. Das ergab eine repräsentative Emnid-Umfrage im Auftrag der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) in Essen. Demnach würden mehr als zwei Drittel der Befragten (68 Prozent) Olympia an der Ruhr begrüßen. Lediglich 26 Prozent sprechen sich gegen Spiele zwischen Dortmund und Essen aus. SID

WM-Showdown in Erfurt

<link termine top-events dm-2017-erfurt tickets>Tickets für die Deutschen Meisterschaften am 8./9. Juli im Steigerwaldstadion

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024