| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Laura Müller steigt über die Kurzstrecken ein

Laura Müller (LC Rehlingen), Mitglied der deutschen 4x400-Meter-Staffel in Rio, steht vor dem Einstieg in die Hallensaison. Die 21-Jährige wird am Sonntag (15. Januar) bei den Hallenmeisterschaften des Saarlands in Saarbrücken an den Start gehen und plant Auftritte über 60 und 200 Meter sowie mit der Rehlinger 4x200-Meter-Staffel. Über 3.000 Meter ist der Rehlinger Neuzugang und Cross-EM-Teilnehmer Tobias Blum gemeldet. Fabio Hessling (LAC Saarlouis), im Vorjahr zweitbester deutscher U20-Hammerwerfer, hat nicht nur seine Paradedisziplin im Blick, sondern auch Auftritte mit dem Diskus und über 60 Meter Hürden.

Regensburger Gala muss Abstriche machen

Die Finanzierung eines ambitionierten Teams von Leistungssportlern und die Ausrichtung einer Leichtathletik-Gala von nationalem und internationalem Glanz – das geht nicht. Zu diesem Schluss kamen jetzt die Macher der Regensburger Sparkassen-Gala um Kopf und LG-Telis-Finanz-Cheftrainer Kurt Ring. Wie die <link http: www.mittelbayerische.de sport-nachrichten die-gala-lebt-aber-sie-schrumpft-21510-art1473053.html _blank link zur meldung der mittelbayerischen>Mittelbayerische Zeitung am Mittwoch berichtet, kann die Gala zwar auch 2017 stattfinden, einiges aber muss – Stand heute – wegfallen. Darunter der Livestream, die Videowand oder die Übernahme von Übernachtungskosten.

Wattenscheider ehren Wattenscheider

Wattenscheider Olympioniken zeichnen Wattenscheids Talente aus: Daniel Jasinski, Olympia-Dritter im Diskuswurf, und Karin Müller-Rottgardt, Bronzemedaillen-Gewinnerin der Paralympics über 100 Meter, werden am Freitag die Ehrung von vier international erfolgreichen Nachwuchsathleten des TV Wattenscheid 01 sowie 38 weiteren Hoffnungsträgern übernehmen. Im Fokus stehen dabei die U18-Europameisterin über 100 Meter Keshia Kwadwo, Diskuswerferin Julia Ritter, Hürdensprinterin Annika Niedermayer und Kugelstoßerin Hanna Meinikmann. pm

Luca Meinke: 2,03 Meter unter erschwerten Bedingungen

Ungewöhnlicher Ort für ein Hochsprung-Meeting: Der SC Potsdam hat am Sonntag in den Berliner Gropius Passagen die besten Nachwuchs-Hochspringer der Region präsentiert. Besonders überzeugen konnte hier der U18-EM-Siebte Luca Meinke. Der Schweriner schwang sich bei beengten Verhältnissen und maximal möglicher Anlauf-Länge von 15 Metern über 2,03 Meter. Im Freien hatte er sich im Vorjahr mit 2,11 Metern für die erste U18-EM qualifiziert. pm/sb

Erste Ergebnisse von deutschen Studenten in den USA

Nach einer von einem spanischen Statistiker erstellten Auswertung sind in diesem Winter 194 deutsche Leichtathleten an Universitäten in den Vereinigten Staaten eingeschrieben und starten bei Hallen-Wettkämpfen in den USA für ihre dortigen Unis. Zu Beginn der US-Hallensaison hatte wie berichtet bereits Luca Wieland (LAZ Saar 05) mit einem Siebenkampf-Ergebnis von 6.089 Punkten auf sich aufmerksam gemacht. Rafael Valléry (LT DSHS Köln) erreichte in Nashville 17,23 Meter mit der Kugel und Tim Holzapfel (LG Steinlach) Anfang Dezember 8,31 Sekunden über die 60 Meter Hürden. Das erste Januar-Resultat erzielte Mehrkämpferin Louisa Grauvogel (LG Saar 70) am Samstag in Clemson mit 8,64 Sekunden über die Hürden. ev

EAA lädt DLV-Frauen-Staffel zur Hallen-EM ein

Der Europaverband EAA hat die Liste der Nationen bekannt gegeben, deren 4x400-Meter-Staffeln zur Hallen-EM nach Belgrad (Serbien; 3. bis 5. März) eingeladen werden. Ausgewählt wurden bei den Frauen Europas Top Sechs und bei den Männern Europas Top Fünf des Vorjahres plus die Staffel von Gastgeber Serbien. Bei den Frauen hat sich das DLV-Quartett mit Rang neun in Rio in 3:26,23 Minuten eine Einladung erarbeitet. Nominiert wird ein DLV-Quartett laut DLV-Nominierungsrichtlinien „in Abhängigkeit der Leistungsdarstellung der Langsprinter im Nominierungszeitraum […], wenn mindestens zwei nominierte Athleten […] die DLV-HEM-Norm erfüllt haben.“ Diese liegt über 400 Meter der Frauen bei 53,15 Sekunden. 

Wolfgang Beck feiert 70. Geburtstag

Der langjährige Cheftrainer des SSV Ulm 1846 Wolfgang Beck feiert am Mittwoch seinen 70. Geburtstag. In den 90er Jahren formte er Weltklasse-Athleten wie Zehnkämpfer Michael Kohnle oder Hürdensprinter Ralf Leberer, 2008 führte er Zehnkämpfer Arthur Abele zu den Olympischen Spielen nach Peking (China). Den Dritten der Hallen-WM Mathias Brugger begleitete er von der Jugend- bis in die Aktivenklasse. Das Traineramt hat er mittlerweile (fast) niedergelegt, als Abteilungsleiter lenkt er im SSV Ulm 1846 aber noch immer die Geschicke der Leichtathletik. Seinen Ehrentag feiert Wolfgang Beck mit Familie, Freunden und Wegbegleitern. An seiner Seite: Frau Christiane – es ist zugleich der Hochzeitstag des Paares.

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf <link https: www.facebook.com leichtathletikde _blank link zum leichtathletik.de-auftritt auf>Facebook | <link https: www.instagram.com dlv_online _blank link zum leichtathletik.de-auftritt auf>Instagram | <link https: twitter.com dlv_online _blank link zum twitter-auftritt von>Twitter

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024