| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Alexandra Burghardt wechselt zu Philipp Unfried

Sprinterin Alexandra Burghardt hat am Mittwoch auf <link https: www.facebook.com alexandra.burghardt _blank link zur facebook-seite von alexandra>Facebook einen Trainerwechsel verkündet. Die 23-Jährige, die im Mai zur siegreichen deutschen 4x100 Meter Staffel bei den World Relays zählte, wird fortan vom Österreicher Philipp Unfried betreut. Dreieinhalb Jahre lang hatte sie zuvor bei Valerij Bauer in Mannheim trainiert und sich dort auf 11,32 Sekunden gesteigert. „Ich bin sehr dankbar für alles was ich lernen durfte, aber ich habe mich vor einigen Wochen entschieden einen neuen Weg einzuschlagen“, schreibt die Sprinterin, die weiter im Trikot der MTG Mannheim starten wird.

Württembergs Zehnkämpfer testen in Ulm

Beim Nachwuchssportfest des SSV Ulm 1846 werden am Samstag einige starke deutsche Allrounder die ersten Starts der Hallensaison absolvieren. Ein Großteil der nunmehr sieben Athleten starken Ulmer Zehnkampf-Trainingsgruppe um Olympia-Teilnehmer Arthur Abele und U23-Athlet Tim Nowak misst sich im Kugelstoßen mit Spezialist und 18,85-Meter-Stoßer Silas Ristl (ebenfalls SSV Ulm 1846). In der männlichen Jugend ist mit dem Dritten der U18-WM im Zehnkampf Leo Neugebauer (LG Leinfelden-Echterdingen) ein weiterer talentierter Mehrkämpfer gemeldet.

Raphael Holzdeppe für Indoor Meeting in Torun angekündigt

Der Stabhochsprung-Weltmeister von 2013 Raphael Holzdeppe plant seine Hallensaison – und auch ein Auftritt im polnischen Torun gegen starke internationale Konkurrenz scheint auf dem Plan zu stehen. Wie die Veranstalter bekanntgaben, wird der Athlet vom LAZ Zweibrücken am 15. Februar kurz vor der Hallen-DM in Dortmund (17./18. Februar) bei der World Indoor Tour gegen Hallen-Europameister Piotr Lisek, den Weltmeister von 2011 Pawel Wojciechowski (beide Polen) und den Hallen-Weltmeister von 2014 Konstadinos Filippidis (Griechenland) springen. eme/aj

Arne Gabius kritisiert Anti-Doping-Kampf

Der Deutsche Marathon-Rekordler Arne Gabius (TherapieReha Bottwartal) hat die NADA und den deutschen Anti-Doping-Kampf insgesamt kritisiert: "Die Nationale Anti-Doping Agentur ist chronisch unterfinanziert. Mit ein paar Millionen Euro pro Jahr mehr könnte man den Anti-Doping-Kampf richtig stark machen. Aber da fehlt offensichtlich auch der politische Wille", sagte der 36-Jährige im Interview mit der Tageszeitung Die Welt. Gabius hält das System der NADA für ineffizient. In diesem Jahr sei er bislang nur achtmal kontrolliert worden. "Drei der Kontrollen waren in der Woche vor meinem Start beim Frankfurt-Marathon. Unmittelbar vor einem Wettkampf machen Kontrollen aber keinen Sinn, da das Training bereits absolviert ist", bemängelte er. SID

Unser Tipp: Geschenke-Jagd im Leichtathletik-Shop

Schauen Sie doch zur Weihnachtszeit mal in unserem Leichtathletik-Shop vorbei! Für Leichtathletik-Fans haben wir dort jetzt einige neue Artikel der Nationalmannschafts-Kollektion im Angebot. Perfekt für die Winter-Monate: die schwarze Nike Daunenjacke. Perfekt für (fast) jeden Anlass: der graue Nike Hoodie. Beide Produkte sind stark reduziert. <link http: www.leichtathletik-shop.info _blank link zum>Zum Leichtathletik-Shop.

Berlin 2018: Günstige EM-Familien-Tickets im Oberring

Pünktlich zum Weihnachtsfest macht Berlin 2018 sport- und leichtathletikbegeisterten Familien eine Freude: Der bisher geschlossene Oberring des Olympiastadions ist ab sofort für den Verkauf der besonders preisgünstigen Familientickets geöffnet. Das Familienticket ist für drei Personen gültig (1 Erwachsener und 2 Kinder/Jugendliche bis 18 Jahre oder 2 Erwachsene und 1 Kind/Jugendlicher bis 18 Jahre). Für weitere Familienmitglieder können zusätzliche Einzeltickets zum normal- oder zum ermäßigten Preis hinzugebucht werden. <link http: www.berlin2018.info news berlin-2018-oeffnet-oberring-fuer-weitere-familientickets _blank link zur webseite der em in>Mehr zum Familienticket und zu den Bestell-Möglichkeiten.

DLV-Adventskalender Tür 7:

<link>Wir verlosen ein FitLine Optimal-Set - Zur "Frage des Tages"

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024