| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Katja Demut verlässt den LC Jena

Dreispringerin Katja Demut wird ihren langjährigen Verein, den LC Jena, zum Jahresende verlassen. Das berichtet am Donnerstag die <link http: www.thueringer-allgemeine.de web zgt sport detail specific dreispringerin-katja-demut-verlaesst-den-lc-jena-wohin-ist-noch-offen-1552067866 _blank link zum artikel der thüringer>Thüringer Allgemeine Zeitung. Wohin es die Deutsche Rekordhalterin zieht, wollte sie noch nicht verraten, betonte aber: "Was ich definitiv ausschließen kann, ist, dass es finanzielle Gründe sind." Die 31-Jährige hat die Vorbereitung auf die Olympia-Saison aufgenommen und kann Positives vermelden: Die Schmerzen am Fuß, die sie in den vergangenen Jahren immer wieder ausgebremst hatten, sind ausgestanden. "Es stellte sich heraus, dass es eigentlich kein richtiges Fußproblem war, sondern eine Fehlstellung."

Yelena Isinbayeva kandidiert für IOC-Athletenkommission

Stabhochsprung-Weltrekordlerin Yelena Isinbayeva ist offiziell als Russlands Kandidatin für die Athletenkommission des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) nominiert worden. Dies sei auf ihre Initiative und ihren Wunsch hin geschehen, erklärte sie. „Ich habe schon viele Male gesagt, dass ich gerne für das IOC arbeiten würde. Ich denke, dass ich für die Olympische Bewegung sehr nützlich sein kann.“ Insgesamt werden im Rahmen der Olympischen Spiele 2016 in Rio (Brasilien) sechs Plätze der Athletenkommission neu vergeben, vier durch Wahl, zwei durch Berufung. eme/aj

Sören Kah bleibt hoffnungsvoll

Beim Frankfurt Marathon lief er sich 2012 in 2:13:57 Stunden als bester Europäer ins Rampenlicht. In diesem Jahr ist Sören Kah, der mittlerweile für den TSV Schott Mainz startet, nur als Zuschauer in der Frankfurter Festhalle zu Gast. Seinen Traum von der Rückkehr in die deutsche Spitze hat er aber noch nicht aufgeben, wie er im Interview mit der <link http: www.rhein-zeitung.de sport rz-regionalsport regionalsport-leichtathletik _blank link zum artikel der>Rhein-Zeitung verriet: „Ich träume nicht nur davon, sondern ich glaube daran, dass ich da wieder hinkommen kann. […] Andere hätten schon einen Haken an die Sache gemacht, aber ich will nach drei Jahren Leidenszeit nicht einfach aufgeben“, erklärte der verletzungsgeplagte 33-Jährige, der nach monatelangem Alternativtraining mittlerweile schon wieder rund 100-Wochenkilometer im Dauerlauf absolviert.

Hendrik Pfeiffer als Hase beim Frankfurt Marathon

Anfang Oktober schraubte Hendrik Pfeiffer den Deutschen U23-Rekord im Halbmarathon auf 63:40 Minuten. Am Sonntag (25. Oktober) wird sich der Wattenscheider beim Frankfurt Marathon in die Dienste seines Laufkollegen Marcel Bräutigam (GuthsMuths Rennsteiglaufverein) stellen: „Er hat sich 2:15 Stunden vorgenommen, und ich will ihm die erste Hälfte zu diesem Ziel erleichtern“, sagt der Wattenscheider, „das wird schon mal eine wertvolle Erfahrung für meinen ersten Marathon!“ Bräutigam war zuletzt Zweiter beim Kölner Halbmarathon – hinter Hendrik Pfeiffer. pm

Arne Gabius' Zeit tippen und Nike Schuh gewinnen

Wie schnell läuft Arne Gabius (LT Haspa Marathon Hamburg) den Frankfurt Marathon? Das ist wohl die zentrale Frage des kommenden Wochenendes – und wenn Sie glauben, Sie kennen die Antwort, haben Sie sogar die Chance auf einen Preis! laufen.de verlost ein Paar Nike Air Zoom Streak 5 unter denjenigen, die den besten Tipp auf Arne Gabius' Endzeit abgeben. Mit eben diesem Schuhmodell startet er am Sonntag seine Jagd auf den deutschen Rekord. <link https: www.laufen.de frankfurt-marathon-zeit-tippen-und-gabius-schuh-gewinnen _blank link zu>Hier geht’s zur Teilnahme am Gewinnspiel.

Paris und Tiflis bewerben sich für EM 2020

2016 Amsterdam (Niederlande), 2018 Berlin, 2020… ? Im April 2016 entscheidet der Europaverband EAA über die Vergabe der Leichtathletik-Europameisterschaften 2020, und zurzeit arbeiten zwei Städte fleißig an ihren Bewerbungen: Paris (Frankreich) und Tiflis (Georgien) haben ihr Interesse an der Ausrichtung der Titelkämpfe bekundet. Für die Hallen-EM 2019 gibt es bisher vier Interessenten: Minsk (Weißrussland), Glasgow (Großbritannien), Apeldoorn (Niederlande) und Torun (Polen).

Die emotionalsten Momente des Jahres 2015:

<link news:44080>Das Leichtathletik-Saisonbuch - ab sofort im Buchhandel und online!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024