| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Tatjana Pinto sprintet in Chorzow

„Up is the right direction“, stellte Tatjana Pinto am Dienstag zwei Tage nach ihrer Saison-Bestzeit über 100 Meter (11,11 sec) aus Regensburg fest. Und verkündete auf Facebook direkt den Ort ihres nächsten Rennens: Die Sprinterin vom LC Paderborn wird am Freitag (8. Juni) beim 64. Kusocinski-Memorial in Chorzow (Polen) an den Start gehen. Weitere Teilnehmer sind auf der <link https: kusocinski.pzla.pl _blank>Webseite des Meetings noch nicht veröffentlicht.

Tobias Potye: Nächster Anlauf in Zeulenroda

Geht die Höhenjagd von Tobias Potye (LG Stadtwerke München) in Zeulenroda weiter? Der 23-Jährige, der sich in der vergangenen Woche über 2,26 auf 2,27 Meter gesteigert hatte, wird am Samstag (9. Juli) aus deutscher Sicht das Feld anführen. Ebenfalls angekündigt ist sein Trainingspartner, der U18-Europameister von 2016 Lucas Mihota. Herausgefordert werden sie vom Ukrainer Andrii Kovalov (PB 2,28 m) und vom Israeli Dmitry Kroytor (2,29 m). Zudem konnten die Veranstalter die Teilnahme des zuletzt schnellsten deutschen Sprinters Michael Pohl (Sprintteam Wetzlar) vermelden.

Deutschlands Hammerwurf-Talente zu Gast in Braunschweig

In Braunschweig beim Internationalen Jugend-Hammerwurf-Meeting steht am kommenden Wochenende (9./10. Juni) die fünfte Station des Deutschen Junioren-Cups im Hammerwurf 2018 bevor. Gemeldet sind zahlreiche der besten deutschen Nachwuchs-Athleten wie die U18-EM-Kandidaten Sören Hilbig (VfR Evesen) und Raphael Winkelvoss (Einbecker SV) oder Christoph Gleixner (LG Eintracht Frankfurt) und Victoria Sade Adu (SV Preußen Berlin), denen noch wenige Zentimeter zur U20-WM-Norm fehlen. Zudem ist der Dritte der letztjährigen U23-EM Alexej Mikhailov (TV Wattenscheid 01) in der Meldeliste zu finden, es wäre sein Saison-Einstieg.

Kathrin Klaas kratzt wieder an den 70 Metern

Einmal sind die 70 Meter schon gefallen – damit war die EM-Norm für Berlin in der Tasche. Die weiteren Würfe von Kathrin Klaas schlagen zurzeit knapp vor der magischen Marke ein, so auch am Sonntag in Langenbrand, wo die derzeit beste deutsche Hammerwerferin auf 69,78 Meter kam. In der U20 bestätigte Samantha Borutta (TSG Mutterstadt) mit 61,58 Metern bereits im dritten Wettkampf in Folge die U20-WM-Norm. Fabio Hessling (LAC Saarlouis) steigerte sich im sechsten Versuch auf 68,68 Meter, zum U20-Richtwert für Tampere (71,00 m) fehlt dem 70-Meter-Werfer weiterhin noch ein Ausrutscher nach oben.

Viele schnelle Beine beim Racers Grand Prix in Kingston

Auf Jamaika wackeln am Samstag (9. Juni) viele der aktuellen Weltjahres-Bestleistungen in den Sprints. Über 100 Meter sind der U20-Weltmeister von 2016 Noah Lyles (USA), Großbritanniens EM-Hoffnung Zharnel Hughes und Ex-Weltmeister Yohan Blake (Jamaika) gemeldet. Über 400 Meter steigt der Olympiasieger von 2012 Kirani James (Grenada) gegen starke Konkurrenz in die Saison ein. „Pocket Rocket“ Shelly-Ann Fraser-Pryce sprintet über 100 Meter unter anderen gegen Kelly-Ann Baptiste (Trinidad & Tobago). 400-Meter-Olympiasiegerin Shaunae Miller-Uibo (Bahamas) geht über 200 Meter an den Start. <link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail racers-grand-prix-1 _blank>Zu den Teilnehmerlisten…

Diskus zu leicht: Fedrick Dacres muss Platz an der Weltspitze räumen

Bis vor Kurzem fand man den Namen von Fedrick Dacres noch ganz oben auf der Liste der weitesten Diskuswürfe des Jahres. Diesen Platz musste der Jamaikaner jetzt räumen – ohne dass jemand anderes weiter geworfen hätte. Das Wurfgerät, dass er am 10. Februar in Kingston (Jamaika) auf 69,83 Meter geschleudert hatte, war zwei Gramm zu leicht und wog 1,998 anstelle von 2 Kilogramm. Das Resultat wurde aus den Bestenlisten gestrichen. eme/aj

Sportausschuss lehnt Antrag ab, „Athleten Deutschland“ müssen weiter bangen

Die Sportlervertretung "Athleten Deutschland e.V." muss im Ringen um ihre Finanzierung weiter auf ein positives Signal aus der Politik warten. Am Dienstag lehnte der Sportausschuss des Deutschen Bundestages einen Antrag der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen ab, mit dem eine finanzielle Unterstützung des Vereins in Höhe von 225.000 Euro in den Haushaltsentwurf des Bundesinnenministeriums (BMI) festgeschrieben werden sollte. SID

Gehen Sie mit uns auf Zeitreise!

<link>10 Jahre in der Karriere von... Gesa Krause, Andreas Hofmann, Pamela Dutkiewicz & Co.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024