| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Zwei Rekorde beim Talent-Mehrsprung-Cup in Hannover

Am Wochenende hat unter den Augen von Charles Friedek, Bundestrainer für den Dreisprung-Nachwuchs, die 5. Auflage des Deutschen Talent-Mehrsprung-Cups in Hannover (gefördert von den Freunden der Leichtathletik) stattgefunden. In allen Altersklassen (Jg. 2003-2001) wurden die Siegerweiten aus 2015 übertroffen. Julia Holzmann (TV Ratingen; 2003) überzeugte mit einer neuen Cup-Bestleistung von 17,32 Metern. Gleiches gelang Kevin Brucher (LC Jena) mit starken 19,57 Metern im Jahrgang 2002. Niklas Sammet (MTG Mannheim; 2001), Deutscher U16-Meister im Hoch- und Dreisprung, schrammte mit 20,90 Metern nur um zwei Zentimeter an der Cup-Bestmarke aus dem Jahr 2014 vorbei. cf/pr

Caterina Granz steht zur Wahl als Europas "Athletin des Monats“

Die Berliner Läuferin Caterina Granz ist vom Europaverband EAA für die Wahl zu Europas "Athletin des Monats“ November nominiert. Abgestimmt werden kann über <link https: www.facebook.com europeanathletics photos _blank>Facebook oder <link https: twitter.com euroathletics status _blank>Twitter per „Like“ und „Share“. Neben der Siegerin des Darmstadt-Cross stehen fünf weitere Kandidatinnen zur Wahl, darunter die Gewinnerin des Tilburg-Cross (Niederlande) Fabienne Schlumpf (Schweiz).

Düsseldorf: Marc Osenberg rechnet mit 25 Medaillengewinnern aus 2016

Das PSD Bank Meeting in Düsseldorf geht am 1. Februar 2017 zum ersten Mal als Station der IAAF World Indoor Tour an den Start. Meeting-Direktor Marc Osenberg rechnet mit rund 25 Medaillengewinnern der drei internationalen Meisterschaften des Jahres 2016, der Hallen-WM in Portland (USA), den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (Brasilien) und der EM in Amsterdam (Niederlande). Dies berichtet die <link http: www.wz.de lokales duesseldorf sport leichtathletik-meeting-25-medaillen-gewinner-von-rio-sind-in-duesseldorf-dabei-1.2327850 _blank>Westdeutsche Zeitung am Montag. Als erste prominente deutsche Starterin war Stabhochspringerin Silke Spiegelburg (TSV Bayer 04 Leverkusen) verkündet worden.

Omar McLeod traut sich den Weltrekord zu

Der Olympiasieger über 110 Meter Hürden Omar McLeod hat während der „Athletics Award-Gala“ der IAAF in Monaco eröffnet, dass er sich Gedanken über den Weltrekord mache. „Definitiv. Es ist das Ziel jedes Athleten, der Beste in dem zu sein, was er macht“, sagte der Jamaikaner. Dieses Jahr sei er schon in Rekord-Form gewesen, der Olympiasieg habe aber Priorität gehabt. eme/aj

Mujinga Kambundji denkt an Rückkehr in Schweizer Staffel

Der deutsche Trainer Ralph Mouchbahani übernimmt im Hinblick auf die Saison 2017 die Verantwortung für die Schweizer 4x100-Meter-Staffel der Frauen. Dies teilte der Verband Swiss Athletics kürzlich mit. Der 58-Jährige tritt nach sechs Jahren die Nachfolge von Laurent Meuwly an. Die Schweizer Rekordhalterin über 100 Meter Mujinga Kambundji signalisierte, nach einem Jahr Unterbrechung, wieder für die Nationalstaffel laufen zu wollen. pm

Marokko suspendiert zweimaligen WM-Teilnehmer

Der Leichtathletik-Verband Marokkos hat den Langstreckenläufer Othmane El Goumri rückwirkend zum 1. Juli 2016 zwei Jahre wegen Dopings gesperrt. Der heute 24-Jährige ist bei den Weltmeisterschaften in Moskau (Russland) und Peking (China) jeweils über 5.000 Meter am Start gewesen. eme/aj

Exklusive Ticket-Weihnachtsspecials:

Für die <link>DM 2017 in Erfurt ("2 für 1") und die <link http: www.berlin2018.info tickets-mit-hotel _blank>EM 2018 in Berlin (Ticket plus Hotel)!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024