Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik

Jolanda Ceplak will in Kassel antreten (Foto: Gantenberg)
Jolanda Ceplak in KasselEx-Europameisterin Jolanda Ceplak will am 6. Juni beim Meeting in Kassel antreten. Die Mittelstrecklerin plant davor einen weiteren 800-Meter-Start in Belgrad (Serbien; 29. Mai). eme/aj
Chance für zweite Reihe Äthiopiens
Die momentan leistungsstärksten Läufer Äthiopiens werden der Weltmeisterschaft in Osaka (Japan; 25. August bis 2. September) Priorität einräumen und auf einen Start bei den Afrika-Spielen in Algier (Algerien) verzichten. Dort bekommen im Juli vielmehr Athleten der "zweiten Reihe" wie Gebreghiahber Gebremariam, Habtamu Fekadu und Ibrahim Jeylan nun eine Bewährungschance. eme/aj
Kajsa Bergqvist eröffnet in Turin
Hochsprung-Weltmeisterin Kajsa Bergqvist wird erst in drei Wochen in die Freiluftsaison einsteigen. Die Schwedin hat einen Start am 8. Juni beim Meeting in Turin (Italien) zugesagt. eme/aj
Rekordlauf auf der Chinesischen Mauer
Der Spanier Salvador Calvo machte am Samstag beim Marathon auf der Großen Mauer in China auf sich aufmerksam. In 3:23:10 Stunden legte er die ungewöhnliche und anspruchsvolle Strecke in der Nähe von Tianjin so schnell zurück wie noch niemand vor ihm.
Spruch des Tages – Maurice Greene
US-Sprinter Maurice Greene definierte vor seinem Start am Sonntag beim Meeting in Carson (USA) ein für seine Disziplin ungewöhnlich einfaches Ziel. "Ich will ankommen", sagte der frühere Weltrekordhalter über 100 Meter. Er ergänzte angesichts seiner fehlenden Wettkampfpraxis: "Die Aufgabe ist, dass die Spinnweben verschwinden."
Jeremy Wariner lässt T-Shirt sprechen
Über ein T-Shirt verkündet Jeremy Wariner (USA) seine Botschaft. Der Olympiasieger und Weltmeister über 400 Meter gibt dort über das Konterfei von Box-Legende Muhammad Ali das Motto "I'm the Greatest" aus: "Es spricht für sich!"
Dathan Ritzenhein im Central Park am schnellsten
Dathan Ritzenhein (USA) hat am Samstag den 10-Kilometer-Lauf im Central Park von New York (USA) für sich entschieden. In neuem Streckenrekord von 28:08 Minuten besiegte er den Australier Craig Mottram (28:25 min).
Schnelle 10.000 Meter in Utrecht
Im Rahmen der Niederländischen 10.000-Meter-Meisterschaften in Utrecht kam es am Donnerstag aufgrund der guten internationalen Besetzung zu einem hochklassigen Frauenrennen. Die Kenianerin Florence Kiplagat (31:06,20 min) überzeugte bei ihrem Sieg vor Teyiba Erkesso (Äthiopien; 31:13,67 min) und Nathalie De Vos (Belgien; 31:22,80 min), die ihre Bestzeit um mehr als 20 Sekunden verbesserte.
Volles Programm in Leamington
Beim Geher-Europacup in Leamington (Großbritannien) geht es am Sonntag (20. Mai) so richtig zur Sache. Insgesamt fünf Wettbewerbe über 10, 20 und 50 Kilometer stehen für Männer, Frauen und den Nachwuchs auf dem Programm. Der erste Startschuss fällt bereits um 8 Uhr morgens. In der Favoritenrolle sind die Gehernationen Russland und Spanien. Die deutsche Mannschaft musste die Absagen der Potsdamerinnen Sabine Zimmer und Melanie Seeger hinnehmen (wir berichteten).
Jetzt abonnieren! - Der leichtathletik.de-Newsletter