| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Christina Schwanitz im MDR-Fernsehen

Deutschlands Sportlerin des Jahres Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) ist am Donnerstag (16. Juni) um 16:30 Uhr zu Gast bei <link http: www.mdr.de tv programm sendung665900_date-2016-06-16_ipgctx-true_zc-73cea08c.html _blank>„MDR um vier - Gäste zum Kaffee“. Eine gute halbe Stunde lang wird die Kugelstoß-Weltmeisterin im MDR-Fernsehen kurz vor den Deutsche Meisterschaften in Kassel (18./19. Juni) im Interview zu sehen sein. Die 30-Jährige hatte sich am Wochenende nach neunmonatiger Verletzungspause im Wettkampf-Geschäft zurück gemeldet und mit 19,41 Metern souverän die Olympia-Norm überboten.

Pistorius-Prozess: Gutachter fordert Behandlung statt Gefängnis

Der frühere Spitzensportler Oscar Pistorius sollte nach Ansicht eines Gutachters der Verteidigung zur psychologischen Behandlung in einem Krankenhaus untergebracht werden – und nicht erneut im Gefängnis. Bei der Verhandlung zur Festlegung eines neuen Strafmaßes sagte der Psychologe Jonathan Scholtz am Montag, der 29-jährige Südafrikaner sei mental „am Ende“. Pistorius droht wegen Totschlags eine Haftstrafe von mindestens 15 Jahren. Das Gericht in Pretoria verhandelt erneut über das Strafmaß, nachdem Pistorius Ende 2015 in einem Berufungsprozess verurteilt worden war. dpa

André Pollmächer läuft zum Abschied in Chemnitz

Dort, wo die Karriere einst Fahrt aufnahm, beendet er sie endgültig. Marathonläufer André Pollmächer bestreitet beim Chemnitz-Marathon am 3. Juli sein Abschiedsrennen über den Viertelmarathon. Das berichtet die <link http: www.freiepresse.de sport andr-pollmaecher-dreht-in-chemnitz-seine-letzte-runde-artikel9543105.php _blank>Freie Presse. Vor zwei Monaten beendete André Pollmächer nach erneuten Verletzungen seine Karriere, bleibt der Leichtathletik aber weiterhin erhalten. In Düsseldorf betreut er eine junge, zehnköpfige Läufergruppe. „Es ist ein tolles Gefühl, als Trainer einmal auf der anderen Seite zu stehen. Ich genieße das mehr, als dass ich meinen Rücktritt bedauere“, sagt Pollmächer.

60. internationale Medaille für Marianne Buggenhagen

Auch an Tag drei der IPC Europameisterschaften der Leichtathleten in Grosseto (Italien) gab es am Montag Grund zum Jubeln: In der Schadensklasse T44 war der Leverkusenerin Irmgard Bensusan in 27,70 Sekunden Gold über 200 Meter nicht zu nehmen. Ihre sage und schreibe 60. Medaille holte im Kugelstoßen die Berlinerin Marianne Buggenhagen. Die 63-Jährige, die aufgrund einer Querschnittslähmung im Rollstuhl sitzt, wurde mit 7,45 Metern Zweite hinter der Lettin Diana Dadzite. <link>Zu den Ergebnissen.

Till Wöschler gibt Comeback

Till Wöschler, der U20-Weltmeister des Jahres 2010 im Speerwurf, hat am Freitag beim Werfertag im heimischen Leverkusen nach einem Teilabriss der Sehne im Ellbogen vor einem Jahr ein erneutes Comeback gegeben. Sein Speer landete bei 75,35 Metern. Im Hammerwurf bestätigte Michelle Döpke (Leichlinger TV) ihre WM-Form. In Leverkusen siegte sie mit 60,22 Metern (Klasse U20), beim Jugend-Hammerwurf-Meeting in Braunschweig am Wochenende setzte sie sich sowohl in der U23 (59,55 m) als auch in der U20 (59,28 m) durch und blieb damit erneut über der U20-WM-Norm (59,50 m). <link>Zu den Ergebnissen und dem Zwischenstand im Junioren-Cup. alex/sim

Presse-Arbeitsblätter für die DM abrufbar

Ein umfangreicher Service nicht nur für Journalisten: DLV-Statistiker Eberhard Vollmer hat im Vorfeld der Deutschen Meisterschaften in Kassel Presse-Arbeitsblätter zusammengestellt, die für die Titelkämpfe keine Fragen offen lassen. Von den deutschen Top Ten des Jahres über die Deutschen Meister vergangener Jahre und die internationalen Normen bis hin zur ewigen deutschen Bestenliste finden Sie hier für jede Disziplin wissenswerte Zahlen, Daten und Fakten rund um die wichtigsten nationalen Meisterschaften des Jahres. <link file:133568 _blank>Presse-Arbeitsblätter zum Download. sim

Raphael Holzdeppe spendet beim Weltblutspender-Tag

„Dabei sein ist alles“ – unter diesem Motto steht am Dienstag (14. Juni) der Weltblutspender-Tag, in Anlehnung an die im August in Rio stattfindenden Olympischen Spiele. Gemeinsam mit deutschen Olympioniken greifen daher die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) diesen Gedanken auf und starten die Mutspende-Kampagne. Mit dabei: Der Vize-Weltmeister im Stabhochsprung Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken). Die Idee: Blut spenden, Mut spenden und noch mehr Menschen auf das überlebenswichtige Thema Blutspende aufmerksam machen. Weitere Infos unter <link http: www.mutspende.de _blank>mutspende.de

Signierte DM-Staffelstäbe der KiLa zu gewinnen

Auf der Facebook-Seite der Kinderleichtathletik werden in der Woche vor der DM in Kassel (18./19. Juni) täglich signierte Staffelstäbe verlost. Verewigt haben sich mehrere deutsche Top-Athleten, die dem Nachwuchs auf <link https: www.facebook.com kinderleichtathletik photos pcb.953787001405027 _blank>Facebook jeweils auch einen guten Ratschlag mit auf den Weg geben. Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, kommentiert einfach bis 19 Uhr das Bild des Top-Athleten des Tages und ist mit im Lostopf. Mehr zur Verlosungs-Aktion der Kinderleichtathletik. sim 

Das Leichtathletik-Highlight in Kassel:

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events dm-2016-kassel tickets>Jetzt Karten für die Deutschen Meisterschaften sichern! 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024