| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Malaika Mihambo startet Mitte Mai in die Saison

Die Hallensaison hat sie ausgelassen, optimistisch blickt sie jetzt auf die Freiluft-Saison: Die EM-Vierte im Weitsprung Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) wird am 16. Mai in Karlsruhe beim badischen Vorentscheid für die Team-DM ihren ersten Wettkampf des Jahres bestreiten. Wie die Rhein-Neckar-Zeitung am Mittwoch berichtete, will sie für die LG Kurpfalz sowohl in ihrer Spezialdisziplin als auch über 100 Meter auf Punktejagd gehen. Die nächste größere Bewährungsprobe ist dann die Kurpfalz-Gala in Weinheim am 30. Mai.

Schrader, Freimuth und Roleder planen Dreikampf

Mit Wurf- und Sprint-Tests haben Michael Schrader (SC Hessen Dreieich), Rico Freimuth (SV Halle) und Cindy Roleder (LAZ Leipzig) in den vergangenen Tagen die Sommersaison eingeläutet. Wie die <link http: www.mz-web.de sport-bernburg _blank link zum artikel der mitteldeutschen>Mitteldeutsche Zeitung am Freitag berichtet, steht für die Mehrkämpfer nun am Samstag (25. April) in Bernburg ein Dreikampf auf dem Programm. „Unsere ganze Saisonvorbereitung ist auf das Mehrkampfmeeting am letzten Mai-Wochenende in Götzis ausgerichtet. Dort geht es um die Tickets für Peking. Die Athleten brauchen jetzt diese Aufbauwettkämpfe“, erklärte ihr Trainer Wolfgang Kühne.

Zehnkampf-Bestleistung für Luca Wieland

7.528 Punkte: Auf diese Marke hat Zehnkämpfer Luca Wieland (SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken) am Donnerstag bei den Drake Relays in Des Moines, Iowa (USA) seinen Hausrekord geschraubt. Damit belegte er Rang zwei hinter dem US-Amerikaner Zach Ziemek (7.964 Pkt). Nach Tag eins hatte der 21 Jahre alte Saarländer, der in Minnesota studiert, nur acht Punkte Rückstand auf Platz eins gehabt, erwischte dann aber einen schwächeren zweiten Tag und verpasste so auch knapp die Norm für die U23-EM in Tallinn (Estland; 9. bis 12. Juli), die bei 7.600 Punkten liegt.

DLV-Kaderathleten strömen nach Pliezhausen

Das internationale Läufermeeting der „krummen Strecken“ in Pliezhausen erwartet für die nächste Auflage der Veranstaltung am 17. Mai wieder zahlreiche Topathleten. Volker Beck, Bundestrainer 400 Meter Hürden Männer, hat das Kommen seiner Kaderathleten angekündigt. Die Nachwuchssprinter könnten mit den 4x100-Meter-Staffeln schon die Norm für die U20-EM in Eskilstuna (Schweden; 16. bis 19. Juli) abhaken, auch über 3.000 Meter zählt Pliezhausen als Norm-Wettkampf für die U20-EM.

Nike würdigt Paula Radcliffe

Sie ist schon zu Lebzeiten eine Lauflegende, am Sonntag (26. April) will Marathon-Weltrekordlerin Paula Radcliffe (Großbritannien) in London ihren letzten Marathon auf Weltniveau laufen. Anlässlich dieses Abschieds präsentiert ihr langjähriger Ausrüster Nike zu Ehren von Paula Radcliffe eine spezielle Kollektion unter anderem mit dem Nike Zoom Elite 7, der in den Farben ihres Weltrekord-Outfits von 2003 gestaltet ist.

SportAccord-Chef attackiert auch IAAF-Präsidenten

Marius Vizer, Vorsitzender der Vereinigung internationaler Sportverbände SportAccord, hat IAAF-Präsident Lamine Diack am Donnerstag in Sochi (Russland) vorgeworfen, er sei „eine Person, die den Sport für ihre Familie opfert“. Diacks Sohn Papa Massata war im Dezember als IAAF-Marketing-Berater zurückgetreten, weil eine Ethikkommission dessen geschäftliche Beziehungen zu einer Firma hatte prüfen lassen, die in russische Dopingfälle involviert gewesen sein soll. Bereits zum Auftakt des SportAccord-Kongresses in Sochi hatte Vizer scharfe Kritik am IOC-Präsidenten Thomas Bach und dessen Agenda 2020 geübt. Daraufhin hatten die olympischen Sommersportverbände vorerst die Zusammenarbeit mit dem SportAccord gestoppt. Auch die IAAF hatte sich aus Protest aus der Vereinigung zurückgezogen. dpa

DOSB-Wissenschaftskoordinatoren an der DLV-Akademie

Wolfgang Killing, Wissenschaftlicher Direktor der DLV-Akademie, konnte für zwei Tage die Wissenschaftskoordinatoren zahlreicher deutscher Spitzenverbände in Mainz begrüßen. Unter Leitung der DOSB-Führungsakademie wurden Strategien des Wissensmanagements sowie Best-Practice-Wege für den Informationsaustausch zwischen Wissenschaft, Industrie und Sportfachverbänden zum Vorteil des Hochleistungssports ausgetauscht. Führungsakademie-Referent Dr. Daniel Illmer und Wissensexperte Dr. Dirk Steinbach konnten den Vertretern der Fachverbände zahlreiche Anregungen für ihre anspruchsvolle Vermittlungsarbeit zwischen vielen Partnern geben.

Einstimmung auf das Mehrkampf-Highlight:

<link http: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung mehrkampf-meeting-in-ratingen zu den pk-videos aus>Videos von der Pressekonferenz in Ratingen

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024