| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Marius Probst gibt am Mittwoch Saisoneinstand in Dortmund

Schnelle Zeiten erhoffen sich 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am kommenden Mittwoch ab 17:00 Uhr beim Läuferabend des LC Rapid Dortmund im Dortmunder Stadion Rote Erde. Herausragender Teilnehmer ist Marius Probst (TV Wattenscheid 01), der 2017 an gleicher Stelle die Saison mit vielversprechenden 1:49,22 Minuten über 800 Meter begann. Der U23-Europameister über 1.500 Meter gibt dieses Mal der 1.000-Meter-Distanz den Vorzug. Peter Middel

Sydney McLaughlin nähert sich dem Frauen-Weltrekord

Die 18 Jahre junge US-Amerikanerin Sydney McLaughlin hat am Sonntag ihren U20-Weltrekord über 400 Meter Hürden erneut unterboten. Bei einem College-Meeting in Knoxville blieb sie in 52,75 Sekunden 85 Hundertstel unter ihrer bisherigen Bestmarke. Weltweit waren bisher jemals nur acht Frauen schneller. Selbst der rund 15 Jahre alte Weltrekord von Yuliya Pechenkina (Russland; 52,34 sec) rückt langsam in Reichweite. Auch über die kurzen Hürdenstrecken gab es neue Weltjahresbestleistungen: Jasmine Camacho-Quinn schraubte den Landesrekord von Puerto Rico auf 12,40 Sekunden, Grant Holloway (USA) war nach 13,15 Sekunden im Ziel.

Starke Felder bei der Werfergala Frankenberg

Besonders die Kugelstoß-Felder der Werfergala in Frankenberg (20. Mai) können sich sehen lassen! Mit den Sindelfingern Tobias Dahm und Simon Bayer sind zwei Stoßer dabei, die sich Richtung 20-Meter-Marke orientieren, bei den Frauen will U20-Weltmeisterin Alina Kenzel (VfL Waiblingen) nach stabilen Wettkämpfen um 17,60 Meter den nächsten Schritt nach vorne machen. Ebenfalls mit Meriten aus den Jugendklassen kommen die U20-Europameisterin sowie die U18-Weltmeisterin im Kugelstoßen Julia Ritter (TV Wattenscheid 01) und Selina Dantzler (LG Stadtwerke München), die beide mit der Kugel und dem Diskus antreten. <link https: fingerhauswerfergala.wordpress.com meldeliste _blank link zur webseite der werfergala in>Zu den Teilnehmerlisten.

Gute Tests der Mehrkampf-Weltmeister

Zehnkampf-Weltmeister Kevin Mayer (Frankreich) hat am Wochenende mit guten Tests seinen Weg zum Mehrkampf-Meeting in Götzis (Österreich; 26./27. Mai) eingeläutet. Mit der Kugel stellte er mit 16,17 Metern eine neue Bestleistung auf, mit dem Diskus kam er bei regennassem Ring auf 45,94 Meter. Die Weltmeisterin im Siebenkampf Nafissatou Thiam (Belgien) meldete sich mit 14,54 Metern im Kugelstoßen und 13,77 Sekunden über die Hürden bei starkem Gegenwind (-2,7 m/sec) zu Wort. eme/aj

Weite Sprünge auf Guadeloupe

Die US-Amerikanerin Tori Franklin hat am Samstag in Baie Mahault auf der Karibik-Insel Guadeloupe mit 14,84 Metern einen neuen Landesrekord im Dreisprung aufgestellt. Dahinter präsentierte sich auch die Spanierin Ana Peleteiro mit 14,42 Metern in guter Form, Weltmeisterin Yulimar Rojas (Venezuela) dagegen blieb ohne gültigen Versuch. Im Dreisprung der Männer glänzte Almir dos Santos (Brasilien; 17,53 m) vor Will Claye (USA; 17,40 m). Der Weltjahresbeste Pedro Pablo Pichardo (Kuba/Portugal; 14,40 m) musste sich dieses Mal mit Rang drei zufrieden geben. eme/aj

Shi Yuhao: Erst 8,43 Meter, dann schwere Verletzung

Er war eine der großen Überraschungen des Diamond League Meetings in Shanghai (China), jetzt fällt er verletzt lange aus: Der Chinese Shi Yuhao steigerte sich am Samstag im Weitsprung auf 8,43 Meter und wurde damit hinter Weltmeister Luvo Manyonga (Südafrika; 8,56 m) Zweiter. Beim letzten Versuch aber rutschte Shi Yuhao auf dem nassen Brett aus und musste von Sanitätern aus dem Stadion gebracht werden. Die Diagnose: schwere Fußverletzung mit mehreren verschobenen Knochen.

Trainingsgeräte selbstgemacht

<link>Tipp Nr. 2 – Kinderhürde

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024