| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Schnelle Sprints von Amelie-Sophie Lederer

Die einstige U23-Staffel-Europameisterin Amelie-Sophie Lederer (LAC Quelle Fürth) hat am Samstag beim „Bayern top“-Meeting in Germering über 100 (11,42 sec) und 200 Meter (23,85 sec) für schnelle Zeiten gesorgt. Im Diskuswurf zeigte sich der Kugelstoß-Aufsteiger der Hallensaison Christian Zimmermann (Kirchheimer SC; 61,16 m) mit seinem ersten 60-Meter-Wurf stark verbessert, er siegte auch im Kugelstoßen (19,25 m). Aleksandar Askovic (LG Augsburg) setzte im 100-Meter-Vorlauf in 10,40 Sekunden eine Punktlandung auf die U23-EM-Norm. Über 200 Meter überzeugte Langsprinter und Langhürdler Michael Adolf (TSV Gräfelfing; 21,23 sec).

Tristan Schwandke steigert sich auf 72,57 Meter

Tristan Schwandke (TV Hindelang) hat am Samstag im Rahmen eines Hammerwurf-Turniers bei den Bayerischen Meisterschaften im Rasenkraftsport in Zuchering eine neue Bestleistung aufgestellt. Der 26 Jahre alte Deutsche Vizemeister verbesserte sich – als laut Ergebnisliste einziger Teilnehmer – auf 72,57 Meter. Im Kraft-Dreikampf der Kategorie 90kg+ gingen mit dem Hammer 69,82 Meter für ihn in die Wertung ein. Mit einer insgesamt beeindruckenden Serie, darunter ein weiterer 70-Meter-Wurf, unterstrich er seine Ambitionen auf den diesjährigen deutschen Hammerwurftitel.  <link https: www.drtv.de wp-content uploads by-zuchering-2019-ergebnis-mitturnier.pdf _blank>Zu den Resultaten…

Tobias Dahm und Alina Kenzel siegen in Nürtingen

Zwei deutliche Favoritensiege gab es am Sonntag beim Kugelstoß-Cup in Nürtingen. Im Wettbewerb der Männer setzte sich der Achte der Hallen-WM von 2016 Tobias Dahm (VfL Sindelfingen) mit 19,31 Metern durch, er steigerte damit seine Saison-Bestmarke um drei Zentimeter. Bei den Frauen ging der Sieg an die EM-Neunte Alina Kenzel (VfL Waiblingen), die auf 17,63 Meter kam. Dahinter steigerte Lea Riedel (LG Filder) ihre Saison-Bestmarke auf 15,55 Meter, 45 Zentimeter fehlen noch zur U23-EM-Norm.

Guter Einstieg von Yasmin Kwadwo in Olfen

Die Bedingungen beim Jens-Heinrichs-Gedächtnis-Sportfest in Olfen am Samstag waren so gut, dass die Sprinterinnen Organisator Bernhard Bußmann baten, entgegen der Ausschreibung zweimal über 100 Meter starten zu dürfen. Beim zweiten Lauf gefiel Yasmin Kwadwo (TSV Bayer 04 Leverkusen) bei leichtem Rückenwind mit 11,58 Sekunden vor Sina Mayer (LAZ Zweibrücken, 11,75 sec). Beide trainieren in Paderborn bei Thomas Prange. Bei den Männern gingen die besten Sprintzeiten (10,84 sec und 21,75 sec) auf das Konto von Kai Sparenberg (LG Brillux Münster). Peter Middel

10-Kilometer-Sieg für Rabea Schöneborn in Berlin

In Berlin fand am Samstag der traditionelle Frauenlauf statt. Bei der 36. Auflage des Rennens gewann Rabea Schöneborn (LG Nord Berlin) den 10-Kilometer-Wettbewerb in 34:02 Minuten vor der Deutschen Marathon-Meisterin Anja Scherl (LG Telis Finanz Regensburg; 34:26 min) und Lisa Hahner (SCC Berlin; 36:18 min). Jörg Wenig

Schwere Aufgabe für DLV-Diskuswerferinnen in Halle

Die Startliste im Diskuswurf der Frauen verspricht auch bei der 45. Auflage der Halleschen Werfertage am 1./2. Juni einen spannenden und interessanten Wettkampf. Nadine Müller (SV Halle), Shanice Craft (MTG Mannheim), Claudine Vita (SC Neubrandenburg) & Co. werden unter anderem von der Weltmeisterin von 2015 Denia Caballero aus Kuba gefordert. Auch die chinesischen Werferinnen Xinyue Su, Bin Feng und Vorjahressiegerin Yang Chen sind wieder mit von der Partie. Erstmals in Halle zu Gast ist die Olympia-Zweite aus Frankreich Mélina Robert-Michon (Frankreich). pm

Deutschlands Gruppengegner bei den „European Games“ stehen fest

“Dynamic New Athletics DNA” – unter diesem Label werden vom 23. bis zum 28. Juni die Leichtathletik-Wettbewerbe bei den European Games in Minsk (Weißrussland) ausgetragen. Das neue Wettkampf-Format sieht Team-Wettbewerbe in drei Runden vor, die mit einer Gruppenphase beginnen und über ein Halbfinale bis ins Finale führen. Der Europaverband EAA hat jetzt die Gruppengegner der DLV-Auswahl bekanntgegeben. Die nominierten Athletinnen und Athleten treffen auf die Teams von Griechenland, der Schweiz, Ungarn, der Slowakei und Zypern. eme/aj

Die EM-Helden kehren zurück!

<link>Jetzt Tickets sichern für die Deutschen Meisterschaften 2019 in Berlin

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024