| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Katharina Molitor: Saisonstart in Doha?

Ein Trainingslager in Portugal liegt hinter ihr, ein Trainingslager in Südafrika vor ihr: Speerwurf-Weltmeisterin Katharina Molitor steckt mitten in der Vorbereitung auf den Olympia-Sommer. Die Planung des ersten Wettkampf des Jahres schreitet auch voran: „Angedacht ist, direkt aus dem Trainingslager am 6. Mai zum Diamond League Meeting nach Doha zu fliegen, aber das steht noch nicht endgültig fest“, erklärte die Leverkusenerin im Interview mit dem Sportportal <link http: www.sport.de news ne2119012 wm-gold-hat-sie-olympia-gold-will-sie _blank zum interview mit katharina molitor auf>sport.de. Das Ziel für Rio aber, das steht: „Wenn ich […] dabei bin, will ich auf jeden Fall diesen sechsten Platz aus London verbessern."

Genzebe Dibaba setzt auf die 3.000 Meter

Als Hallen-Weltrekordlerin auf beiden Strecken wäre Genzebe Dibaba bei der Hallen-WM in Portland (USA; 17. bis 20. März) sowohl über 1.500 als auch über 3.000 Meter die Top-Favoritin. Doch sie hat sich für nur einen Start entschieden: Wie ihr Manager Ulf Saletti bestätigte, peitl die Äthiopierin über 3.000 Meter die Titelverteidigung an. Das Duell mit ihrer Landsfrau Meset Defar, zweimalige Olympiasiegerin über 5.000 Meter, dürfte zu einem der Höhepunkte der Titelkämpfe werden. eme/aj

US-Athleten weihen Halle in Portland ein

Innerhalb weniger Tage ist im Oregon Convention Center (OCC) für die Hallen-Weltmeisterschaften <link https: www.youtube.com _blank zum zeitraffer-video des>eine Leichtathletik-Arena entstanden. Am kommenden Wochenende (11./12. März) werden die Topathleten des Gastgeber-Landes die Anlagen einweihen: Bei den Hallenmeisterschaften ermitteln die US-Amerikaner am Freitag und Samstag zugleich die nationalen Meister und die Teilnehmer der Hallen-WM. Wer sich qualifiziert, bleibt in Portland, wo der US-Verband im Vorfeld der Heim-WM ein Trainingslager anberaumt hat. eme/aj

Brian Mariano wegen Dopings suspendiert

Der niederländische Sprinter Brian Mariano ist wegen eines Dopingverdachts vorläufig suspendiert worden. Der 31-Jährige sei am 6. Februar positiv getestet worden, sagte der Technische Direktor des niederländischen Leichtathletik-Verbandes, Ad Roskam, ohne die entdeckte Substanz zu nennen. Mariano erklärte, er habe „keine Idee“, wie das verbotene Mittel in seinen Urin gekommen sei. Die B-Probe steht noch aus. Brian Mariano war Mitglied der niederländischen EM-Staffel, die 2012 in Helsinki (Finnland) vor Deutschland Gold holte. dpa

Paderborner Osterlauf: 10 Kilometer ausgebucht

Der 10-Kilometer-Wettbewerb des Paderborner Osterlaufs (26. März)ist mit 4.400 Läufern zum dritten Mal in Folge vorab ausgebucht. „Mehr Sportler können wir für diese Distanz leider nicht zulassen, da wir weiterhin den hohen Qualitätsstandard für Läufer aufrecht erhalten möchten“, erklärt Geschäftsführer Christian Stork. Auch in diesem Jahr werden wieder sowohl über 10 Kilometer als auch im Halbmarathon zahlreiche deutsche Topathleten an der Startlinie stehen. Angekündigt ist unter anderem der Deutsche Marathon-Rekordler Arne Gabius (LT Haspa Marathon Hamburg). pm

Nevin Yanit bestreitet wieder Wettkämpfe

Einen Tag nach dem Ende ihrer dreijährigen Dopingsperre stand Nevin Yanit am Sonntag wieder in den Startblöcken. Die Türkin, die vor ihrer Sperre zweimal Europameisterin über 100 Meter Hürden wurde, hat bei einem regionalen Meeting in Istanbul die 60 Meter Hürden in 8,35 Sekunden gewonnen. „Ich habe meine Strafe verbüßt. Jetzt bin ich endlich frei.  Ich verspüre nur Freude“, sagte sie. Sie habe einen neuen Trainer, sie habe Vertrauen in sich selbst. „Das wird zu etwas Gutem führen.“ eme/aj

Jubel, Tränen, Schlamm und Matsch:

<link http: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung cross-dm-2016-in-herten zu den video-clips aus>Video-Clips von der Cross-DM 2016 in Herten

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024